Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Hi,
habe mir ein Beta 5 Radio gekauft und wollte das gegen das orig. Gamma CC austauschen.
Vergleich ich die Anschlußblöcke 3 (8-Fachstecker - schwarz) und 2 (8-Fachstecker - braun), bin ihc davon ausgegangen das hier alles Plug and Play ist.
Mir ist schon bewust das die aktiv Lautsprecher nicht unterstützt werden.
Beim ausprobieren ist dann aber herrausgekommen, dass sich das Radio nicht einschalten läßt. Nun hoffe ich auf den entscheidenen Hinweis.
Die Steckerbelegung (denke hier nur an den schwarzen) ist wie folgt:
Gamma CC
1 = Gala
2 =
3 =
4 =
5 = Geschaltetes Plus (Anntene)
6 = Beleuchtung Kl.58 d
7 = Batterie + Kl. 30
8 = Batterie - Kl 31
Beta 5
1 = Gala
2 = Stummschaltung Telefon
3 = Eigendiagnose
4 = Einschaltplus Komfortsteuergerät (muß ich hier Plus anlegen?)
5 = Steuersignal Diebstahlsicherung (Sollte doch gleich sein, oder?)
6 = Beleuchtung Kl.58 b
7 = Batterie + Kl. 30
8 = Batterie - Kl 31
Danke schon einmal - Mathias
habe mir ein Beta 5 Radio gekauft und wollte das gegen das orig. Gamma CC austauschen.
Vergleich ich die Anschlußblöcke 3 (8-Fachstecker - schwarz) und 2 (8-Fachstecker - braun), bin ihc davon ausgegangen das hier alles Plug and Play ist.
Mir ist schon bewust das die aktiv Lautsprecher nicht unterstützt werden.
Beim ausprobieren ist dann aber herrausgekommen, dass sich das Radio nicht einschalten läßt. Nun hoffe ich auf den entscheidenen Hinweis.
Die Steckerbelegung (denke hier nur an den schwarzen) ist wie folgt:
Gamma CC
1 = Gala
2 =
3 =
4 =
5 = Geschaltetes Plus (Anntene)
6 = Beleuchtung Kl.58 d
7 = Batterie + Kl. 30
8 = Batterie - Kl 31
Beta 5
1 = Gala
2 = Stummschaltung Telefon
3 = Eigendiagnose
4 = Einschaltplus Komfortsteuergerät (muß ich hier Plus anlegen?)
5 = Steuersignal Diebstahlsicherung (Sollte doch gleich sein, oder?)
6 = Beleuchtung Kl.58 b
7 = Batterie + Kl. 30
8 = Batterie - Kl 31
Danke schon einmal - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Also damit das Beta läuft musst du erstmal auf 4 Plus über Zündung legen, die neueren Radios gehen ja automatisch mit der Zündung an und aus. Am besten nimmst du dafür die Klemme 86s (müsste ein dünnes rotes Kabel am Zündanlassschalter sein, zur Sicherheit vorher messen), die bleibt geschaltet bis man den Schlüssel komplett abzieht.
Dann könnte es sein, dass er auf Pin 5 auch noch ein geschaltetes Plus für die Diebstahlsicherung braucht (oder war es Masse, ich wusste das mal...), das haben aber irgendwie nicht alle Radios, darum würde ich es erstmal ohne probieren (ich hab noch ein Seat Alana CD, das ist aus der selben Generation wie das Beta 5, das funktioniert ohne Diebstahlsicherung).
Beleuchtung kann so bleiben wie sie jetzt ist, der Buchstabe an der Klemmenbezeichnung hat mit der Funktion erstmal nichts zu tun.
Zu den Lautsprechern: Du schreibst du hast hinten Aktivboxen, wie sind die denn verkabelt? Im braunen 8-Pin Stecker oder in nem roten 10-Pin?
Noch was vergessen: das Plus für deine Antenne muss umgelegt werden (da hat das Beta ja den ominösen Diebstahlsicherungs-Anschluss), der müsste sich in dem gelben Teil vom mini-ISO befinden, dort sind auch die Vorverstärkerausgänge für aktive Lautsprecher.
Dann könnte es sein, dass er auf Pin 5 auch noch ein geschaltetes Plus für die Diebstahlsicherung braucht (oder war es Masse, ich wusste das mal...), das haben aber irgendwie nicht alle Radios, darum würde ich es erstmal ohne probieren (ich hab noch ein Seat Alana CD, das ist aus der selben Generation wie das Beta 5, das funktioniert ohne Diebstahlsicherung).
Beleuchtung kann so bleiben wie sie jetzt ist, der Buchstabe an der Klemmenbezeichnung hat mit der Funktion erstmal nichts zu tun.
Zu den Lautsprechern: Du schreibst du hast hinten Aktivboxen, wie sind die denn verkabelt? Im braunen 8-Pin Stecker oder in nem roten 10-Pin?
Noch was vergessen: das Plus für deine Antenne muss umgelegt werden (da hat das Beta ja den ominösen Diebstahlsicherungs-Anschluss), der müsste sich in dem gelben Teil vom mini-ISO befinden, dort sind auch die Vorverstärkerausgänge für aktive Lautsprecher.
Audi verkauft.
Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Hi,
danke das mit pin 4 probier ich aus.
LS - sind in dem alten roten 10 pin stecker angeschlossen und somit nicht nutzbar.
Das Beta hat auch leider auch kein Vorverstärkerausgang und würde somit auf Eis liegen. ggf. kann ich da später normale LS verbauen...
Den gelben Iso hat der leider nicht belegt.
Die Diebstahlsicherung kommt auf Klemme 30, habe ich gearde nachgeschaut...
Aber wo kommt dann die Antenne dran?
Gruß - Mathias
danke das mit pin 4 probier ich aus.
LS - sind in dem alten roten 10 pin stecker angeschlossen und somit nicht nutzbar.
Das Beta hat auch leider auch kein Vorverstärkerausgang und würde somit auf Eis liegen. ggf. kann ich da später normale LS verbauen...
Den gelben Iso hat der leider nicht belegt.
Die Diebstahlsicherung kommt auf Klemme 30, habe ich gearde nachgeschaut...
Aber wo kommt dann die Antenne dran?
Gruß - Mathias
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Audi 100 Limo - AAH -
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Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Also dann würd ich mal überlegen ob du dir nicht lieber ein Gamma 5 besorgst, das hat die Vorverstärkerausgänge und zusätzlich noch ein vollelektronisches Kassettendeck (das Beta hat ja noch nen rein mechanischen Auswurf), sonst lohnt der Aufwand doch garnicht. Die Dinger gibts beim bunten Auktionshaus auch für nen schmalen Taler.
Antenne könnte dann nur per Phantomeinspeisung direkt über den Antennenanschluss gehen, kann ich mir vorstellen...
Edit: Hab nochmal schnell die Belegung vom Beta rausgesucht und ich hatte Recht, für den Antennenverstärker gibt es keinen Anschluss, daher wird das wohl per Phantomeinspeisung funktionieren. Und das Teil hat ja wirklich nur 2 LS Ausgänge, meine Güte...
Antenne könnte dann nur per Phantomeinspeisung direkt über den Antennenanschluss gehen, kann ich mir vorstellen...
Edit: Hab nochmal schnell die Belegung vom Beta rausgesucht und ich hatte Recht, für den Antennenverstärker gibt es keinen Anschluss, daher wird das wohl per Phantomeinspeisung funktionieren. Und das Teil hat ja wirklich nur 2 LS Ausgänge, meine Güte...
Audi verkauft.
Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Hi,
vielleicht hast Du damit recht und ich sollte mal nach einem neueren ggf. Gamma 5 umsehen.
gruß - Mathias
vielleicht hast Du damit recht und ich sollte mal nach einem neueren ggf. Gamma 5 umsehen.
gruß - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
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Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Am Gamma kannst du dann auch die Antenne wieder ordentlich anschließen, nämlich über den gelben mini-ISO für die Vorverstärkerausgänge.
Audi verkauft.
Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Hi,
jow, das hört sich gut an, ggf. dann mit USB-Interface endlich richtig Musik/Hörbücher hören...
Schade ist nur, dass das Mäusekino damit nicht funzt.
Mathias
jow, das hört sich gut an, ggf. dann mit USB-Interface endlich richtig Musik/Hörbücher hören...
Schade ist nur, dass das Mäusekino damit nicht funzt.
Mathias
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Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Ne, das geht wirklich nur mit den originalen Radios, das hatte ich bei meinem Coupe schon mit einem Symphony (A8) und einem Concert I (A4) probiert, nie kam was.
Audi verkauft.
Re: Autoradio Anschluß Beta 5 - gegen Gamma CC
Naja - schade halt... so jetzt darf ich erst mal Fliesen verlegen und komme gar nicht dazu mich um mein Auto zu kümmern...
Grüßle Mathias
Grüßle Mathias
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Audi 100 Limo - AAH -
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