ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
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Marcel M
ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
Hallo,
es handlet sich um einen Audi 100 Typ 44 NFl,MC 1 Turbo Quattro.
Folgendes Problem besteht schon länger und konnte auch nicht durch richten und tausch der ABS Sensoren behoben werden.
Wenn das ABS an ist,rattert es bei ganz langsamen Geschwindgkeiten und Lenkeinschlägen(einparken) ab und an mal.
ABS-Lampe geht aber nicht an(sprich das ABS geht nicht aus).
So war es bis vor ein paar Tagen.
Nun ist es soweit, dass er , wenn dass ABS an ist, häufiger rattert/pulsiert und nach kurzer Zeit, geht das ABS dann von selbst , während der Fahrt aus.
Dann ist alles ok.Er bremst.Nur man fährt halt ohne ABS.
Wenn ich es wieder einschalte geht es nach kurzer Zeit wieder aus.
Was könnte der Fehler sein?
Sensoren? ABS Gerät?....
Danke im Voraus
es handlet sich um einen Audi 100 Typ 44 NFl,MC 1 Turbo Quattro.
Folgendes Problem besteht schon länger und konnte auch nicht durch richten und tausch der ABS Sensoren behoben werden.
Wenn das ABS an ist,rattert es bei ganz langsamen Geschwindgkeiten und Lenkeinschlägen(einparken) ab und an mal.
ABS-Lampe geht aber nicht an(sprich das ABS geht nicht aus).
So war es bis vor ein paar Tagen.
Nun ist es soweit, dass er , wenn dass ABS an ist, häufiger rattert/pulsiert und nach kurzer Zeit, geht das ABS dann von selbst , während der Fahrt aus.
Dann ist alles ok.Er bremst.Nur man fährt halt ohne ABS.
Wenn ich es wieder einschalte geht es nach kurzer Zeit wieder aus.
Was könnte der Fehler sein?
Sensoren? ABS Gerät?....
Danke im Voraus
- level44
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- Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
MoinMarcel M hat geschrieben:Wenn das ABS an ist,rattert es bei ganz langsamen Geschwindgkeiten und Lenkeinschlägen(einparken) ab und an mal.
ABS-Lampe geht aber nicht an(sprich das ABS geht nicht aus).
So war es bis vor ein paar Tagen.
gleiches Verhalten legte mein NF2 an den Tag, jedenfalls bis ich mal an der Bremse werkelte und dabei etwas an den Sensorkabeln zog. Danach ...
bei mir allerdings schon nach wenigen Metern.Marcel M hat geschrieben:... geht das ABS dann von selbst , während der Fahrt aus.
Sensorkabel vorne durchgemessen und vo. li. als Schuldigen ausmachen können, gegen einen Gebrauchten getauscht und seither alles wieder i.O.
Du meinst aber nu net von re. nach li. oder ?Marcel M hat geschrieben:...tausch der ABS Sensoren
Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Marcel M
Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
nein, nicht von rechts nach links, sondern es kamen andere sensoren rein. 
welche werte muss das kabel, beim durchmessen, wo haben?
welche werte muss das kabel, beim durchmessen, wo haben?
- level44
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Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
so ging ich anno 2008 vor ...Marcel M hat geschrieben:welche werte muss das kabel, beim durchmessen, wo haben?
also Stecker des Sensors abziehen und mit dem Multimeter den Widerstand an beiden Pins messen. Zur Not auch die hinteren (Stecker unter der Rückbank) mit einbeziehen um bei 4 gemessenen Werten den einen rauszufiltern der durch andere Werte "glänzt"der sich selbst zitiert hat geschrieben:Einfach den Widerstand am Stecker des Sensors messen, sollte wohl zwischen 0,8 - 1,8k Ohm sein. Wenn sich nix tut oder endlos angezeigt wird, ist der Sensor hin.
Es gibt mitlerweile einige Threads darüber mit unterschiedlichen Prüfmethoden, nur mal die Suche nutzen
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Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
Hallo,
das Problem hatte ich mal nach dem Tausch eines Radlagers, welches vorallem billig und damit wohl nicht maßhaltig war.
Nachdem ich dann ein Gutes verbaut hatte, war wieder alles ok.
Wurden die Radlager gewechselt bevor das Problem kam?
Gruß
Kai
das Problem hatte ich mal nach dem Tausch eines Radlagers, welches vorallem billig und damit wohl nicht maßhaltig war.
Nachdem ich dann ein Gutes verbaut hatte, war wieder alles ok.
Wurden die Radlager gewechselt bevor das Problem kam?
Gruß
Kai
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Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
Vergesst bitte nicht dass der Sensor nur was messen kann wenn auch was vorhanden ist!!!
Wenn z.B. das Aussengelenk keine Verzahnung mehr aufweißt dann gibts auch nichts zu melden für den Sensor. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber sollte ggf. auch mal überprüft werden!
MfG
Woifal
Wenn z.B. das Aussengelenk keine Verzahnung mehr aufweißt dann gibts auch nichts zu melden für den Sensor. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber sollte ggf. auch mal überprüft werden!
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=144002
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 7#p1334957
Gruß
Jens
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Gruß
Jens
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Marcel M
Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
habe nun alle werte gemessen
liegen bei 1.3-1.4 ohm
vorne links ist die steckverbindung von abs sensor zu kabelbaum aber defekt.
beide stecker ,wie auch immer, sind gebrochen und zerbröselt gewesen.
habe einen anderen abs sensor verbaut.
brauche nun noch ein stück kabel samt gegenstecker für abs sensor, um den defekten stecker abzutrennen und einen neuen anzulöten.
falls ich nichts bekomme , werde ich wohl die kabel des senors direkt an den kabelbaum löten(oder spricht das was gegen,ausser halt dass es dann fest verbunden ist)
bislang liegt er blind im motorraum.
daher geht wie gehabt nach kurzer zeit das abs aus.
das rattern ist aber weg,denke es kam von dem sensor vorne links.
liegen bei 1.3-1.4 ohm
vorne links ist die steckverbindung von abs sensor zu kabelbaum aber defekt.
beide stecker ,wie auch immer, sind gebrochen und zerbröselt gewesen.
habe einen anderen abs sensor verbaut.
brauche nun noch ein stück kabel samt gegenstecker für abs sensor, um den defekten stecker abzutrennen und einen neuen anzulöten.
falls ich nichts bekomme , werde ich wohl die kabel des senors direkt an den kabelbaum löten(oder spricht das was gegen,ausser halt dass es dann fest verbunden ist)
bislang liegt er blind im motorraum.
daher geht wie gehabt nach kurzer zeit das abs aus.
das rattern ist aber weg,denke es kam von dem sensor vorne links.
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Avant CS Quattro
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Re: ABS rattert/pulsiert und geht immer aus
Hallo nochmal,
was mir grade einfällt:
ich hatte auch mal sporadische Ausfälle des ABS, da war es das Kabel am Getriebe, welches die Kontrollleuchte für die Sperre Schaltet.
Es war angescheuert und kam auf Masse, was 1. die Kontrollleuchte teilweise glimmen ließ
und 2. das ABS abschaltete.
Gruß
Kai
was mir grade einfällt:
ich hatte auch mal sporadische Ausfälle des ABS, da war es das Kabel am Getriebe, welches die Kontrollleuchte für die Sperre Schaltet.
Es war angescheuert und kam auf Masse, was 1. die Kontrollleuchte teilweise glimmen ließ
und 2. das ABS abschaltete.
Gruß
Kai
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