Frage zu Koni Gelb

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Scorpion

Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Scorpion »

Moin, moin, :)

Ich hätte da mal eine Frage zu den Koni Gelb Stoßdämpfern. Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit einen Satz ungebrauchter Koni Gelb zu kaufen und habe da wohl etwas übereilt zugeschlagen. :D Was mir erst im nachhinein eingefallen ist, wie es mit der Härte der Stoßdämpfer aussieht. Ich bin kein Raser und fahre eher gemütlich. Höchstens auf der Autobahn fahre ich mal schneller. Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie es um den Federungskomfort mit Koni Gelb, verkürzten Federn und der Serienbereifung 205/60 bestellt ist (Stoßdämpfer auf weichster Stufe). Ist das noch human, oder ist selbst die weichste Stufe schon prügelhart?

Vielleicht hat da ja jemand was zu berichten. ^^

Liebe Grüße, Konrad.
Deleted User 6498

Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Deleted User 6498 »

Ich fahre Koni Gelb auf der Hinterachse mit original Federn.
Der ist mir fast noch zu weich. Sollte also schon passen für dich.

Ganz sicher kannst du das aber wohl nur selber entscheiden.
Immerhin sind die schnell getauscht :twisted:
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level44
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von level44 »

Moin

ich fahre Koni gelb seit ich den Wagen hab, bei nicht zugedrehten Dämpfern isser auch mir nie zu hart gewesen sondern mit gutem Restkomfort. Kölner Teller oder Schwellen zur Verkehrsberuhigung sollten aber nicht zu schnell genommen werden :P

Grüßle ...

Uwe
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Scorpion

Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Scorpion »

N'Abend,

Na, dann bin ich schonmal beruhigt. ^^ Etwas härter und sportlicher dürfen sie schon sein, nur ich will halt kein knüppelhartes Hoppelfahrwerk. ;)

Eine Sach frage ich mich aber noch. Ich wollte gerne noch verkürzte Federn einbauen. Überwiegend wegen der Optik. Jetzt hatte ich gehört, dass die Federn von dem 200 20V 30mm kürzer sein sollen. Stimmt das? Und viel wichtiger, sind die noch bestellbar und passen die in den 10V NFL? Grund ist, dass ich gerne ohne "Tuning" durchkomme, sodass die H-Zulassung in 6,5 Jahren noch machbar ist. Die Federn sind übrigens das, was unbedingt gemacht werden muss. Die sind schon ein bisserl durch. :S

Liebe Grüße, Konrad.
Car_Concepts

Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Car_Concepts »

Was auch viele nicht wissen ist das Koni Gelb härteverstellbar sind!

Dämpfer zusammendrücken bis anschlag und dann kann mann sie durch drehen verstellen.


MFG Ali
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von 5-zylinderteam »

Morgen,ich habe Koni.gelb in verbindung mit H&R Federn im 100er S4 Verbaut,und halb rausgedreht.Ich kann nur sagen Top!!Fahre sportlich,aber auch Familien tauglich!! mfg
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von kai 1 »

Car_Concepts hat geschrieben:Was auch viele nicht wissen ist das Koni Gelb härteverstellbar sind!

Dämpfer zusammendrücken bis anschlag und dann kann mann sie durch drehen verstellen.


MFG Ali
nicht ganz

die verstellung ist um nachlassende dämpwirkung zu kompensieren ( altersbedingte )

Mfg Kai
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Kai
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Kai »

Scorpion hat geschrieben:Grund ist, dass ich gerne ohne "Tuning" durchkomme, sodass die H-Zulassung in 6,5 Jahren noch machbar ist.
Hallo

Die H-Zulassung ist auch mit "Tuning" kein Problem. Mein 78er Typ81 hat Tieferlegung, Alufelgen, Sportauspuff, Spoiler und Doppelscheinwerfer vom Coupe und trotzdem ohne Probleme das "H" bekommen.

Zeitgenössisches Tuning heisst das Zauberwort. Heisst im Klartext das Teile verbaut sein dürfen die max. 10 Jahre jünger als das Auto sind. Und nur bei Tieferlegungsfedern sehe ich gar kein Problem, die gab es ja in den 80er Jahren auch schon...

mfg Kai

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Scorpion

Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Scorpion »

N'Abend,

Genau wegen dem zeitgenössischen Tuning hatte ich schon mal nachgefragt. Da wurde mir erklärt, dass die letzte Eintragung einer Veränderung mindestens 20 Jahre her sein muss, damit es als zeitgenössisch durchgeht. Wenn ich also jetzt was ändere müsste ich warten, bis das Auto dann 43 (!!!) Jahre alt ist, bevor ich die H-Platte bekommen kann. -.-

Hat da der TüV-Prüfer Mist erzählt, oder wie? (würde mich hier nicht wundern, die haben in meiner Region ehe nicht so viel Ahnung)

Liebe Grüße, Konrad.
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Kai »

Hallo

Ja, der hat defintiv Mist erzählt. Man beachte z.b. die Seite des VÜK zum H-Kennzeichen:

http://www.vuek.de/h-kennzeichen.html
Wenn die Umbauten zeitgenössisch sind, ist es unerheblich, zu welchem Zeitpunkt sie vorgenommen wurden, auch vormals serienmässige Fahrzeuge, die nachträglich oder erst im Rahmen einer Restaurierung zeitgenössisch umgerüstet wurden, sind H-Kennzeichen fähig.
Aber scheinbar hat sich das noch nicht zu jedem Prüfer rumgesprochen. Ich musste auch 2-3 Prüfer abklappern bis ich einen gefunden habe der mir das Auto so abgenommen hat.
Zum Glück dürfen ja auch DEKRA, VÜK, KÜS, GTÜ etc. H-Gutachten ausstellen.

mfg Kai
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MarkyMarc
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von MarkyMarc »

Da hier wieder einmal von "Härte" im Zusammenhang mit Dämpfern die Rede ist, weise ich erneut darauf hin, dass hier die Feder den entscheidenden Einfluss hat. Ein Stoßdämpfer setzt bei Straßenfahrzeugen der Einfederbewegung nur wenig Widerstand entgegen, dämpft aber beim Ausfedern durch die - mehr oder weniger straffe - Zugstufe. Die Feder bestimmt aber über den Federweg die Kraft und damit die Steifigkeit oder auch "Härte" des Fahrwerks. Idealerweise wird der Dämpfer auf die Feder abgestimmt - immer in Bezug auf Federweg, Fahrzeuggewicht, Radlast- und Antriebskraftverteilung, Rädervariante sowie Einsatzzweck. Eine steife Feder benötigt auch immer eine straffe Zugstufe, da das Fahrwerk sonst unterdämpft ist. Fährt man jedoch einen straffen Dämpfer mit weichen Federn, wirkt das Fahrwerk zwar sehr komfortabel, kann jedoch auf schlechten Wegen dazu führen, dass sich das Auto an den Boden "saugt" und der Dämpfer durchschlägt. Im Offroadbereich werden daher straffe Druckstufen und eher weiche Zugstufen gefahren.

Konkret für den Typ44-quattro empfiehlt sich vorn aufgrund des schweren Frontmotors eine relativ steife Feder (z.B.KAW/Weitec) mit straffer Dämpfung (Koni gelb/rot//Bilstein B6/B8), hinten eine etwas weichere Feder (z.B.D11/20V/Sport) mit ebenfalls straffer Dämpfung (Koni gelb/rot//Bilstein B6/B8). Es sollte ein leichtes Keilfahrwerk sein - etwa 40/20 oder 60/40. Idealerweise rüstet man vorn den größten verfügbaren Stabi (z.B.D11/20V/Sport) und hinten den vom C4 nach. Mit ähnlichen Kombinationen bin ich bisher am Besten gefahren. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Feder-Hersteller zwar gute Federn für die Vorderachse haben, die hinteren aber durchweg zu steif ausgelegt sind, was den Charakter des Typ44 vollkommen verändert. Ihm geht dadurch in hohem Maße die Souveränität und Lässigkeit einer großen Limousine verloren und wirkt unseriös performant. Außerdem zermürbt eine ausschließlich hartes Fahrwerk auf Dauer die ohnehin nicht sehr steife Karosserie. Ich habe nicht selten nur die Vorderachse versteift und die HA unangetastet gelassen - was schon enormen Zugewinn an Fahrdynamik und Komfort gebracht hat - ganz abgesehen von der besseren Optik.

Gruß

MM
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
MarkyMarc hat geschrieben:hinten eine etwas weichere Feder (z.B.D11/20V/Sport) [...] Leider musste ich feststellen, dass die meisten Feder-Hersteller zwar gute Federn für die Vorderachse haben, die hinteren aber durchweg zu steif ausgelegt sind, was den Charakter des Typ44 vollkommen verändert. Ihm geht dadurch in hohem Maße die Souveränität und Lässigkeit einer großen Limousine verloren und wirkt unseriös performant.
dieser Effekt sollte sich m.V.n. bei einem Fronti nochmals verstärken, da bei diesem die Trägheit beim Einfedern aufgrund einer erheblich schwereren Quattro-HA fehlt?

Ich selbst bin noch mit keinem 44er Quattro gefahren, bzw. mitgefahren. Von daher nur eine vermutung von mir. Allerdings ist diese angesprochene Holprigkeit bzgl. der HA bei meinem Fronti mit KAW u. KONI-Gelb sehr gut bemerken.
Von daher finde ich den Ansatz an der HA eine etwas weichere Feder (im gegensatz zu der VA) einzubauen, sehr Interessant.

Leider habe ich meine "Sport"-Federn nicht mehr, so dass ich dies vorerst so nicht Testen kann.
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Acki »

Also ich hab seit heute Koni Gelb mit Serienfedern im S4.
War von der Härte schon fast enttäuscht - war es im UNO erheblich härter gewohnt.
Vorne 1 Umdrehung, hinten 1 1/4.
Liegt gut und hat ausreichend Komfort.
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MarkyMarc
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von MarkyMarc »

Acki hat geschrieben:...mit Serienfedern im S4. War von der Härte schon fast enttäuscht - war es im UNO erheblich härter gewohnt....
Was willst du auch von Serienfedern erwarten. Da kannst du an den Stoßdämpfern drehen soviel du willst - an der "Härte" ändert das nichts (siehe Beitrag oben)!
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Re: Frage zu Koni Gelb

Beitrag von Acki »

Man merkt schon einen Unterschied, dass ich nur die Zugstufe am Dämpfer justieren kann weiß ich auch. Federn liegen schon bereit.
Aber ich find es angenehm. Bei dem Gewicht vom Fahrzeug auch logisch das nicht soviel passiert.

Bei aktuellen Fahrzeugen kannst du die Druckstufe auf Knopfdruck ändern. Es geht schon, nur über die Dämpfer - so ist es nicht. ;)
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