Tachometer will nicht (VFL,mechanischer antrieb)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MarianS.
Entwickler

Tachometer will nicht (VFL,mechanischer antrieb)

Beitrag von MarianS. »

Da ich den Wagen zum Verkauf vorbereiten will (innerhalb der nächsten 3Wochen), muss ich natürlich noch was machen.

Neben meinem jetztigen Startproblem hab ich ein Problemchen mit dem Tacho.

Trotz neuer Tachowelle, funktionert mein Tachometer nicht. Der zuckt manchmal beim Beschleunigen hoch und wenn ich dann vom gas gehe, fällt der Zeit wie Tod nach unten.

Ist es zu empfehlen das Tacho auseinanderzunehmen?kann da was mit den Zahnrädern sein?

oder einfach ein guten gebrauchten rein und fertig.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Marian,

die alten mechanischen Tachos funktionieren meist nach dem Wirbelstromprinzip:
Die Tachowelle dreht einen Dauermagneten innerhalb einer beweglich gelagerten Eisenglocke. Diese Glocke wird von einer Ringfeder gegen den Null-Anschlag gedrückt; auf der Achse dieser Glocke sitzt der Zeiger des Tacho.
Je schneller sich der Magnet dreht, umso mehr wird die Glocke gegen die Federkraft ausgelenkt> die Tachonadel bewegt sich.

Häufig ist es Schmutz innerhalb des Tachogehäuses, der diese Glocke in ihrer Bewegung hindert ( die Magnetkräfte dort sind ja nicht so gewaltig ).
Da du mit dem Tacho im jetzigen Zustand eh nichts anfangen kannst, würde ich versuchen, ihn vorsichtig zu öffnen und zu säubern. Du kannst dabei nur gewinnen...

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass der Antrieb als solcher ( also auch der mechanische Anschluß im Getriebe ) ok ist...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Bevor ich den Öffne, muss ich speziell auf die Feder achten? nicht das die mir entgegenkommt beim öffnen....

.....der mechanische Anschluss am Getriebe ist ok.
kann es sein dass man beim Fahren die Techowelle von der Tachoseite mit dem Fingern anhalten kann?? (bin mal probeweise ohne Tacho gefahren) :D :twisted:
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

danke nochmal für die detalierte Ausführung Wolfgang :-D

Ich werde alles morgen ausprobieren.
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

MarianS. hat geschrieben:kann es sein dass man beim Fahren die Techowelle von der Tachoseite mit dem Fingern anhalten kann??

Hallo Marian,

ja,das kann sein.Allerdings wäre dann der Tachowellenantrieb am Getriebe doch nicht okay :?
Wenn Getriebeseitig alles in Ordnung ist,kannst du die Welle nicht von Hand stoppen...

Gruß
Fabian
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Fabian hat geschrieben:
MarianS. hat geschrieben:kann es sein dass man beim Fahren die Techowelle von der Tachoseite mit dem Fingern anhalten kann??

Hallo Marian,

ja,das kann sein.Allerdings wäre dann der Tachowellenantrieb am Getriebe doch nicht okay :?
Wenn Getriebeseitig alles in Ordnung ist,kannst du die Welle nicht von Hand stoppen...

Gruß
Fabian
Das ist richtig, ausser er wäre sehr kräftig und wäre stärker als das Getriebe, was ich nicht annehme :twisted:

Ich denke, da wird im Getriebe evtl. der Sicherungsring weg sein, so dass die welle nicht mehr kraftvoll genug gedreht wird :wink:

Gruß
Tobi
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

cabriotobi hat geschrieben: Ich denke, da wird im Getriebe evtl. der Sicherungsring weg sein, so dass die welle nicht mehr kraftvoll genug gedreht wird :wink:
Das sehe ich auch so. Aber immerhin ist dann mit großer Sicherheit dein Tacho ok...:wink:

Gruß Wolfgang

cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

OPA_HORCH hat geschrieben:
cabriotobi hat geschrieben: Ich denke, da wird im Getriebe evtl. der Sicherungsring weg sein, so dass die welle nicht mehr kraftvoll genug gedreht wird :wink:
Das sehe ich auch so. Aber immerhin ist dann mit großer Sicherheit dein Tacho ok...:wink:

Gruß Wolfgang

Das ist richtig :D :-D

Aber so aufwendig ist das auch nicht, lediglich den blöden Sicherungsstift da reinpfrimeln kann länger dauern, aber dafür gibts ja Snickers 8)

Gruß
Tobi
*der das noch von seinen Golf-Getrieben kennt :? *
MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Also den adie alte Tachowelle konnte ich ohne Probleme mit den Fingern anhalten!

neu ist nur diese Pastikwelle (VAG=ca 4-4,50€) die man ins Gestriebe schiebt,hoffe ihr wisst was ich meine. Aber hab von nem Sicherungsring hab ich noch nicht gehört. Wo ist der(bzw.wo kann der fehlen?)
Am Getriebe oder am Tacho?
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Am Getriebe, damit dein Pastikgetriebe nicht runterrutscht.

Ansonsten liegt das jetzt vielleicht im Getriebe Bild

Gruß
Tobi
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Also da die Tachowelle sich ja dreht, sind Antriebsritzel/Welle im Getriebe schon mal ok. Mir fallen da 2 mögliche Ursachen ein:

Tachowelle nicht richtig ( weit genug ) am Getriebe aufgeschraubt, deshalb wird der Mitnehmer nur am untersten Ende eben noch so gepackt und kann deshalb keine Kraft übertragen

Die Mitnehmer-Aussparung in der Antriebswelle ist vergurkt (rund statt quadratisch), dann läuft der Vierkant in der Tachowelle natürlich auch nur durch Anpreßdruck eben so mit, aber Kraftübertragung ist nicht...

Gruß Wolfgang

MarianS.
Entwickler

Beitrag von MarianS. »

Ich werd morgen Bericht erstatten!! :-D

Danke schon mal an euch (r)audifahrer :D
C4 2.8 AAH Limo, Serie
ein geniales Forum ;)
Antworten