Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo liebe Gemeinde,
nach getaner langer Arbeitszeit (3 Werktage) hat mein "kleiner" nun wieder eine neue Windschutzscheibe mit vorhandenem Original Chromrahmen erhalten.
Erster Blick: Der Grünkeil ist wieder so tief wie Original.
Nur, ist dies auch eine Verbundglasscheibe, wärmeisolierend, grün getönt?
Also wie ORIGINAL?
Dazu habe ich das Piktogramm an der fahrerseitigen unteren Ecke der Scheibe abgeschrieben.
Wer kann diesen Code entschlüsseln?
Und mir genau sagen um was es sich bei dieser Scheibe handelt.
SAINT - GOBBAIN SEKURIT
DOT 503 AS 1 M 21
43 R - 00340
Vielen dank für eure Mühe.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
neeee die verkaufen nur.
Da habe ich schon angerufen.
Die wissen über ihre eigene Codierung nichts zu sagen.
Schon sehr merkwürdig.
Da wissen einige Autoglaser mehr .....
Ich dacht halt, vieleicht weiß das hier jemand ....
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90 Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut Zum Transport: Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........ Audi A8 VFL mit Gasanlage BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Der GOOGLE weiß es:
SEKURIT Saint Gobin = Hersteller
E2 = Land in dem die Genehmigung erteilt wurde (1=Frankreich, 2=Deutschland)
43R - 001126 = Regelung 43 - Zulassungsnummer
DOT27 = Department of Transportation und Zulassungsnummer des Glasherstellers
M75 = Modellnummer des Glasherstellers (71=klar/klar, 75=grün/klar, 80=bronze/klar)
AS1 = Bauartgenehmigung nach US-Standard (1=Windschutzscheibe, 2=Seitenscheibe)
VSG = Glasart
WD = Wärmedämmend
2020 = Dickekombination (hier: 2,0/2,0)
6 ... = Herstellungsdatum März/96 (6=96 Die Anzahl der Punkte gibt den Monat an, also 3)
Danke sehr.
Jedoch finde ich immernoch nicht heraus um was es sich bei "meiner" Scheibe handelt.
Also die Modellnummer: M 21 welche oder überhaupt Tönung?
Oder ob wärmedämmend?
Keine Angabe über Glasart: Verbundglas?
Vieleicht sollte ich das mal abfotografieren.
Danke für die Mühe.
Grüße
Klaus
das ist meine Scheibe, die ist grün und hat nen Grünkeil etwas niedriger als Original
wobei ich das M50 T (als tinted interpretieren würde)
aber das Problem ob getönt oder nicht lässt ja wohl ganz einfach visuell klären:
auf ein weisses Papier oder eine weisse Wand von innen nach aussen schauen, einmal durch die Scheibe und einmal durchs offene Seitenfenster....
komplette Angaben a´la google gibt es wohl nur auf Erstausrüstungsscheiben....
sorry für die schlechten Bilder, das lässt sich aber auch nur ganz bescheiden fotografieren...
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Da mein VFL Q auch eine Frontscheibe braucht, habe ich mich bei verschiedenen Glashütten rumgetrieben.
Fazit: Den EOE Chromrahmen wollen die meisten durch eine Audi 80 B4 Dichtung ersetzen. Das steht wohl bei Carglass & Co in den Montageempfehlungen.
Auf Nachfrage hieß es dann "Zwar nicht Chrom, aber wenigstens dicht! ".
den alten Rahmen heile herauszubekommen hat sich übrigends keiner zugetraut.
da ich demnächst auch das Problem habe, habe ich mal nachgemessen. Die Heckscheibendichtung vom b4 müsste von der Länge her ziemlich genau passen und die Frontscheibendichtung vom b4 ist etwas kürzer, das sollte aber bei der Montage auszugleichen sein (es handelt sich um 1-1,5 cm).
Gruß
Thomas
Audi 100 CS turbo quattro (MC1)
Audi Avant S2 (ABY)
Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein! (Walter Röhrl)
Hi,
die B4 leiste für die frontscheibe ist immer länger als nötig und wird passend gekürzt. deshalb passt die länge problemlos.
da der audi 90 auch den chromrahmen wie der 100er hatte, passt von der form her auch der B3/B4 gummi.
Als die bei mir letztes Jahr die Frontscheibe gemacht haben ,da hat einer in 2 std kleinarbeit dne alten Rahmen von der alten Scheibe abgepuzzelt .
Das mit der B4 Scheibe ,bzw dem rahmen merke ich mir
Gruß
Brain10
PS: WIe kann man als "Premiumanbieter" so blöd sein und so relevante Teile entfallen lassen ?
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Wenn ich das im RFL 64 "Verglasung - Aus- & Einbau von kraftschlüssig verklebten Schreiben" richtig deute, dann könnte es damit möglich sein die Scheibe ohne Beschädigung der Gummidichtung zu demontieren.
Bei diesem "Gerät" wird irgendwie der Schneiddraht in die Fuge eingelegt, komplett umlaufen, angefangen unten in der Mitte und dort nach innen geführt zum vag 1474.