stinkt heftig nach KAT!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
luki
Testfahrer
Testfahrer

stinkt heftig nach KAT!

Beitrag von luki »

Hallo zusammen,

beim meinen neu erworbenen S6 2.2T ist mir aufgefallen, daß er heftig nach Kat stinkt, wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Fahre ich normal, fällt nix auf, aber schon ein kurzer Sprint reicht aus, daß er sofort übel stinkt. Und vor allem rieche ich das selber auch im Innenraum und nicht nur der Hinterherfahrende!
Ist das normal bei diesem Modell? Hab schon überlegt ob er etwas zu fett läuft, und das der Grund dafür sein könnte. Aber ich fahre ihn gerade im Stadtverkehr und auf Landstrasse mit 12,2l laut BC, ist ja eigentlich ganz ok. Und die Kats sollten eigentlich auch i.O. sein, hat erst im Juni neu TÜV/AU bekommen und ich hab ihn seit drei Wochen.
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Lukas
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: stinkt heftig nach KAT!

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...nur so eine Idee: Leck an der Kurbelgehäuse-Entlüftung ???

Schläuche defekt ?
Gruss Scotty
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

scotty10 hat geschrieben:Mojn Mojn ,

...nur so eine Idee: Leck an der Kurbelgehäuse-Entlüftung ???

Schläuche defekt ?
Hallo,

ich kann Deinem Gedankengang zwischen Deiner Idee und dem Katgestank nicht so ganz folgen...
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...Sorry - war nicht ganz bei der Sache. :oops:
Das ist natürlich Unsinn --► "Kurbelgehäuse-Entlüftung".

Allerdings könnte 'ne einfache Dichte-Prüfung der Abgas-Anlage mehr bringen.
Einfach 'nen ledernen Arbeitshandschuh anziehen und im Stand mal kurz jeweils das Endrohr zuhalten.
Dann sollte erkennbar/hörbar sein, ob's irgendwo zischt.
Gruss Scotty
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...gibt's schon Erkenntnisse bzw. gefundene (mögliche) Fehler ?
Gruss Scotty
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

Hallo,

leider noch nicht so richtig.
Ich hab rausgefunden, daß ich vom Gestank nix merke, wenn alle Fenster und Schiebedach zu sind. Er zieht also den Geruch nicht über die Lüftung oder durch die Heckklappendichtung rein! Ist ja schon mal beruhigend.

Allerdings sieht man deutlich, welche Verwirbelungen um den A6 C4 herrschen, wenn ich bei offenem Fenster den eigenen Abgasgeruch rieche!

Ich habe mittlerweile ein neues Thermostat drin, er lief davor also immer etwas fett, das macht vielleicht auch noch etwas aus.
Er stinkt immer beim ersten kräftigen Gasgeben, danach, wenn der Kat mal ordentlich warm ist, lässt der Geruch etwas nach und ist weniger intensiv.
Ich hab schon überlegt, ob sich durch die "Fettphase" mit defektem Thermostat im Kat Ablagerungen gebildet haben, die nun bei heißem Kat nach und nach freigesetzt werden...?
scotty10
Entwicklungsleiter

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...nun - ein defekter Thermostat verursacht schon mal 'ne längere Kaltlaufphase, weil der Motor nicht richtig warm wird.
Besonders wenn's draussen kühler wird/ist.

Wie schaut's denn mit der einfachen Dichte-Prüfung aus ?
Schon probiert ?

Vielleicht solltest Du Deinen Audi auch mal von unten anschauen - mal auf die Hebebühne damit.

Du hast zwar geschrieben:
...Und die Kats sollten eigentlich auch i.O. sein, hat erst im Juni neu TÜV/AU bekommen und ich hab ihn seit drei Wochen. ...
Übrigens - wieviel der TÜV wert sein kann bzw. was er taugen kann, kann man -► Hier ◄- nochmal nachlesen.
Gruss Scotty
luki
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von luki »

So,

hab im Netz jetzt mal ein paar Beiträge gefunden...nach denen liegt es wohl daran, daß die Heckklappe irgendwo undicht ist und ich deshalb bei offenen Fenstern meinen eigenen Abgasgeruch im Innenraum rieche!
Könnte also an der Heckklappendichtung liegen, oder er könnte am Heckleuchtenband undicht sein...nun meine Frage. Gibts am Rückleuchtenband auch eine Dichtung? Wenn ja, gibts die bei Audi noch zu kaufen?
Heckklappendichtung gibts wohl noch beim Händler...

Gruß Lukas
Antworten