V2A Schrauben am 10V Turbo

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DrunkenMonkey

V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von DrunkenMonkey »

Guten Abend,

Bin am Überlegen ob ich am Saugrohr die Inbusschrauben,und die Stehbolzen sowie Muttern am Abgaskrümmer aus Edelstahl verwende,da diese von Winter zu Winter mehr verrosten!


Hat jemand von euch V2A Schrauben (Edelstahl) am Saugrohr und am Abgaskrümmer verbaut? (Motor 10 V Turbo)

Verträgt sich Edestahl mit Alu (Saugrohr und Zylinderkopf)??

Bitte um Infos

Mfg
Drunken Monkey
DrunkenMonkey

Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von DrunkenMonkey »

Besten Dank!

Laut den Beiträgen müssten sich Edelstahl und Alu gut vertragen.

Mfg
Drunken Monkey
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SI0WR1D3R
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von SI0WR1D3R »

Will nicht klüger sein als manch anderer, aber bei meinen beiden hab ich jeweils immer neue originale Schrauben vom Händler vor Ort wieder verbaut, und nach 2 Jahren sind noch keine Rostansätze vorhanden.

Ich habs nur immerwieder mal erlebt dass sich Edelstahl gerne mal "frisst" ... allerdings bei Rohrverbindungen sowie bei Befestigungen bei Photovoltaikplatten...

Aber normalerweise sollte nichts passieren ;)

Mfg

Woifal
MfG
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Peter Heinz

Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von Peter Heinz »

äääähm ohne jetzt besonders klug sein zu wollen :) :)
Hilft es vielleicht bei beiden Sorten Kupferpaste zu verwenden, also mit original oder V2A.
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Karl S.
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von Karl S. »

Kupferpaste nicht, aber Keramikpaste.

So mach ich das auch in Verbindung mit V2A Schrauben oder bei den Stehbolzen vom Krümmer. Die lassen sich dann auch wieder butterweich lösen.

Gruß,

Karl
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SI0WR1D3R
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von SI0WR1D3R »

Why nicht Kupferpaste?

Eig sollte Fett auch reichen, wobei die Hitze ihr nötiges tut.... :( Hmm, also grambf ....
MfG
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Olli W.
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von Olli W. »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Why nicht Kupferpaste?
Kupfer und Alu korodiert ganz furchtbar miteinander, deshalb nicht am Kopf, Saugrohr und Bremssätteln aus Alu verwenden.

VA Schrauben am Saugrohr und generell an Alu sind ok, bzw., zu empfehlen bei geringeren Anzugsmomenten & Kräften, am Krümmer würde ich aber die originalen Stehbolzen verbauen, da das Material eine höhere Festigkeit hat (nämlich min. 8.8 statt nur 6.5 bei VA) und auch entsprechend dehnbarer ist.

Unterlegscheiben und ggfs. auch Muttern kann man nat. eher aus VA nehmen , da hier die Streckgrenze nicht so gefragt ist.

Alu und VA korodiert nicht miteinander und frisst dementsprechend auch kein Alu Gewinde auf.

Am Fahrwerk, Bremse, etc haben jedenfalls VA Schrauben nix zu suchen wegen der geringen Festigkeit - nur U-Scheiben aus VA wären da statthaft.

Gruss,
Olli
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von kpt.-Como »

Kupfer und Alu korodiert ganz furchtbar miteinander
weshalb sich auch leider die Leitungsverbindung vom Verdampfer zum Trockner nur sehr schwer öffnen lässt.
Gab schon einige die der Kupferleitung den "Hals" abgedreht haben.

Wer 'ne Alumutter auf Kupferleitung schiebt ...... :roll:

Das nur so ebenbei. ;)
Grüße
Klaus

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Acki
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Re: V2A Schrauben am 10V Turbo

Beitrag von Acki »

Es gibt Kupfer Stehbolzen und verkupferte Muttern welche eine Art Helicoil Einsatz haben.
Die Bolzen haben Torx oben drauf - damit man die reinkriegt.
Super geniale Sache, hält und geht auch wieder los.
Bei Opel hat man sowas.
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