20v läuft unrund / Bordspannung schwankt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Hallo,
habe heute meinen 20v nach fast zwei Wochen Standzeit wieder in Betrieb genommen. Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
- Kurbelgehäuseentlüftung mit VAG Ölabscheider ausgerüstet (selbst)
- Kaltlaufregeler eingebaut (selbst)
- Drosselklappen-Poti getauscht (neu und selbst)
- kompl. Verteiler und Kappe getauscht (Bosch-Dienst)
Als ich den Wagen dann abgeholt habe traute ich meinen Sinnen nicht. Besonders im Bereich bis 2000 U/min ist ein deutliches ruckeln zu vernehmen, Im Stand bei laufendem Motor schwankt die Bordspannung zwischen 12 und 14 Volt.
Kennt irgendwer dieses Problem in Verbindung mit einer der oben aufgeführten arbeiten?
schonmal vielen Dank
Gruß
Kim
habe heute meinen 20v nach fast zwei Wochen Standzeit wieder in Betrieb genommen. Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
- Kurbelgehäuseentlüftung mit VAG Ölabscheider ausgerüstet (selbst)
- Kaltlaufregeler eingebaut (selbst)
- Drosselklappen-Poti getauscht (neu und selbst)
- kompl. Verteiler und Kappe getauscht (Bosch-Dienst)
Als ich den Wagen dann abgeholt habe traute ich meinen Sinnen nicht. Besonders im Bereich bis 2000 U/min ist ein deutliches ruckeln zu vernehmen, Im Stand bei laufendem Motor schwankt die Bordspannung zwischen 12 und 14 Volt.
Kennt irgendwer dieses Problem in Verbindung mit einer der oben aufgeführten arbeiten?
schonmal vielen Dank
Gruß
Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...
Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Vielleicht haben sie, um besser an den Verteiler zu kommen, die Massekabel an der Ansaugbrücke abgeschraubt.
Hab ich auch mal vergessen wieder dranzumachen. Der Motor läuft auch ohne, aber beschixxen - etwa so, wie Du es beschreibst.
Wenn Du nachschaust: hinten an der Ansaugbrücke, zwei braune Kabel, ein dickeres und ein dünneres. Verschraubungen mit Sechskantmuttern.
Vielleicht isses ja wirklich was einfaches.
Thomas
Hab ich auch mal vergessen wieder dranzumachen. Der Motor läuft auch ohne, aber beschixxen - etwa so, wie Du es beschreibst.
Wenn Du nachschaust: hinten an der Ansaugbrücke, zwei braune Kabel, ein dickeres und ein dünneres. Verschraubungen mit Sechskantmuttern.
Vielleicht isses ja wirklich was einfaches.
Thomas
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
- Entwicklungsleiter
Die Masseanschlüsse hab ich schon überprüft, sitzt alles fest. Ich werde gleich, bevor ich zur Arbeit fahre den KLR mal "vom Netz nehmen" melde mich ob sich etwas verbessert hat.
@Olaf: Hast PN!!
Gruß
Kim
Die Masseanschlüsse hab ich schon überprüft, sitzt alles fest. Ich werde gleich, bevor ich zur Arbeit fahre den KLR mal "vom Netz nehmen" melde mich ob sich etwas verbessert hat.
@Olaf: Hast PN!!
Gruß
Kim
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Och, mach doch kein Geheimnis draus!
Das mit dem Ölabscheider würd mich (und sicher noch andere) jetzt auch ma interessieren...
Bzgl. des KLR: Normal müsste dessen Einfluss bei warmem Fahrzeug ja weg sein, wenn der richtig angeschlossen ist, ansonsten einfach mal die Sicherung oder einfach den Stecker vom Ventil abziehen...
Verteiler is natürlich auch ne Möglichkeit, evtl. is der ZZP net ganz richtig eingestellt. Dann läuft der 20V zwar, geht aber irgendwann aus dem Regelbereich...
MFG Schmidti
Das mit dem Ölabscheider würd mich (und sicher noch andere) jetzt auch ma interessieren...
Bzgl. des KLR: Normal müsste dessen Einfluss bei warmem Fahrzeug ja weg sein, wenn der richtig angeschlossen ist, ansonsten einfach mal die Sicherung oder einfach den Stecker vom Ventil abziehen...
Verteiler is natürlich auch ne Möglichkeit, evtl. is der ZZP net ganz richtig eingestellt. Dann läuft der 20V zwar, geht aber irgendwann aus dem Regelbereich...
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Ist doch nie ein Geheimnis gewesen:200q20V hat geschrieben:Och, mach doch kein Geheimnis draus!
Das mit dem Ölabscheider würd mich (und sicher noch andere) jetzt auch ma interessieren...![]()
http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... ftung.html
Habe es heute morgen nichtmehr geschafft, den KLR abzuklemmen, hab aber gestern mal die Sicherung entfernt, dadurch wurde das Problem nicht behoben. Eben ist er aber nach ca. 200m Fahrt ausgegangen und erst nach einigen Versuchen wieder angesprungen.
Kann es sein, dass ich das Signalkabel von der Lamdasonde gekappt habe? Die Anschlussklemme war nämlich ziemlich wiederspenstig und hat erst nach mehreren Versuchen gesessen.
Gruß
Kim
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Stimmt, da steht ja auch die Teilenummer! *vordiestirnklatsch*
Ich will mir da auch noch was Geschlossenes basteln, hab inzwischen wieder original, der offene Filter hat mir zu viel Ölsabber im Motorraum gebracht! Und bei mir is eh genug Öl in der Ansaugluft wegen den alten Ventilschaftdichtungen...
Wegen dem Lambdakabel: Könnt schon sein, is ja echt n elendes Gefummel, da den Stromdieb anzubringen...
Hast schon mal Fehler ausgelesen?
MFG Schmidti
Ich will mir da auch noch was Geschlossenes basteln, hab inzwischen wieder original, der offene Filter hat mir zu viel Ölsabber im Motorraum gebracht! Und bei mir is eh genug Öl in der Ansaugluft wegen den alten Ventilschaftdichtungen...
Wegen dem Lambdakabel: Könnt schon sein, is ja echt n elendes Gefummel, da den Stromdieb anzubringen...
Hast schon mal Fehler ausgelesen?
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
In den Schlauch der vom Kurbelgehäuse (fahrerseitig, unten) zum Ansaugtrakt geht (beifahrerseitig am Ende des Schwarzen Hitzeleitbleches am Motorblock). Das Teil sollte vor der Kreuzung zum Aktivkohlefilter eingebaut werden, damit der nicht vollgesabbert wird. Ich hab ihn genau unterhalb der Verteilerkappe eingebaut, da passt der Schlauch am besten und es fällt am wenigsten auf. Theoretisch könnte man dann auch die Verbindung zum Ansaugtrakt komplett dicht machen, ich habs nicht gemacht, weil ich keine passenden Schlauchstopfen auftreiben konnte.220V hat geschrieben:Moin,
dieser besagte Ölabscheider wurde auch im A4/S4 verbaut...
wo genau pflanzt man das Ding denn dann beim 20V ein ?
Gruß
Frank
Gruß
Kim
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Wo willst Du da was dicht machen? Den Kurbelgehäusesentlüftungschlauch? Dann musste die Entlüftung nach dem Ölabscheider aber ins Freie legen sonst kann ja die "Kurbelgehäuseluft" nirgends hin und baut Druck auf...
Oder hast das eh schon gemacht? Dann müsste der Schlauch richtung Ansaugtrakt abgedichtet werden, da sonst Falschluft.
MFG Schmidti
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
Ich würde es wischen dem Kreuzungsstück zum Aktivkohlefilter und dem Ansaugtrakt dicht machen, die Luft würde dann durch den serienmäßigen Aktivkohlefilter entweichen. Im Moment ist alles wie im Originalzustand, nur dass helt der Abscheider dazwischen sitzt.200q20V hat geschrieben:Wo willst Du da was dicht machen? Den Kurbelgehäusesentlüftungschlauch? Dann musste die Entlüftung nach dem Ölabscheider aber ins Freie legen sonst kann ja die "Kurbelgehäuseluft" nirgends hin und baut Druck auf...Oder hast das eh schon gemacht? Dann müsste der Schlauch richtung Ansaugtrakt abgedichtet werden, da sonst Falschluft.
MFG Schmidti
Mal zurück zum Thema:
Ich habe eben mal den KLR von + und - Pol abgeklemmt, trotzdem keine Verbesserung. Hab auch mal am Kabel von der Lambdasonde gewackelt, hat den Motorlauf auch nicht verändert. Man was kann das denn sein, ich muss morgen zum Hannover-Flughafen und hab keine Lust liegen zu bleiben. Warum schwankt die Spannung überhaupt?
Gruß
Kim
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
zwischendurch ist er einmel ausgegangen, danach Wurde die Leerlauf-Drehzahl mühsam auf 700-800 U/min gehalten, KLR immernoch stromlos geschaltet.
Werd nachher mal wieder zum Bosch und gucken das die Lambdasonde so sagt.
Gruß
Kim
zwischendurch ist er einmel ausgegangen, danach Wurde die Leerlauf-Drehzahl mühsam auf 700-800 U/min gehalten, KLR immernoch stromlos geschaltet.
Werd nachher mal wieder zum Bosch und gucken das die Lambdasonde so sagt.
Gruß
Kim
- Fünfender
- Entwicklungsleiter
komme gerade vom Bosch-Dienst zum Fehler auslesen.
Hätte mir ja mal jemand vorher sagen können, dass die Langlöcher am Drosselklappen-Poti nicht nur der sportlichen Optik dienen!!!
Morgen wollen die das einstellen, bin ja optimistisch, dass das dann alles funktionert.
Gruß
Kim
komme gerade vom Bosch-Dienst zum Fehler auslesen.
Hätte mir ja mal jemand vorher sagen können, dass die Langlöcher am Drosselklappen-Poti nicht nur der sportlichen Optik dienen!!!
Morgen wollen die das einstellen, bin ja optimistisch, dass das dann alles funktionert.
Gruß
Kim