20v zu schnell ?!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hunter

20v zu schnell ?!

Beitrag von hunter »

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich mal die Maximalgeschwindigkeit meines 20v ausgetestet (nicht getunt, alles original), Ergebnis 265 km/h Laut Tacho.
Der Wagen war mit 5 personen vollbeladen, habe nun den Verdacht, dass das Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung hin ist.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler.
Bei der Stellglieddiagnose habe ich irgendwie nicht verstanden, wie man sie für das Magnetventil einleitet.
Habe auch manchmal 2 bar Ladedruck auf der Anzeige gesehen.

Doch ist es eigentlich schlimm, dass das Ventil hin ist ?

Oder macht es nichts aus ?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Hunter,
Nunja, je nach deiner bereifung, würde ich sagen da ist tatsächlich was defekt. So 270 sollte der schon laufen, wenn alles in Ordnung ist.
Meiner lief 275 (max 278) was gestoppte (echte)254 waren.

Allerdings serienmäßig und alles O.K. ....
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hallo,

also meiner läuft mit Originalsoftware auch 265 km/h.
Erstens schaffen gute 20V meistens "in Echt" ohnehin mehr als die angegebenen 242, zweitens sind die Tachos aber auch relativ ungenau.

Und die BC-Anzeige ist auch nicht genauer als der Tacho.

Von daher erstmal kein Grund zur Besorgnis.

Magnetventil zum Testen am besten ausbauen.

Reinpusten, Durchgang soll ausschließlich zwischen zwei der drei Anschlüsse bestehen. Dann Spannung anlegen (z.B. 9 Volt Blockbatterie), dabei muß das Ventil hörbar umschalten, und der jeweils andere Durchgangsweg freigeschaltet werden.

Wenn das Ventil das nicht tut, solltest Du das baldigst ersetzen.
Erstens kommt sonst irgendwann die Ladedruckregelung durcheinander, vielleicht geht die Ruckelei los, vielleicht geht er aber auch gleich in den Notlauf - macht beides keinen Spaß und passiert wenn denn Samstag Nacht 400 km von zu Hause weg :-(

Zweitens wollen wir ja auch nicht mit bekannten Defekten weiterfahren und Reparaturen verschleppen.

Aber vor dem Tausch erstmal die Funktion prüfen.

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hunter

Beitrag von hunter »

Bei 265 musste ich bremsen, weil einer ausscherte.
Denke alleine im Wagen auf einer gaaanz leeren Autobahn schafft er locker auch 270 und mehr.
Habe mich nur gewundert, da laut Hersteller 242 km/h die vmax ist und ich ungefähr 10km/h Tacho-toleranz eingerechnet habe.
Zuletzt geändert von hunter am 31.05.2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Deleted User 161

Beitrag von Deleted User 161 »

hunter hat geschrieben: Habe mich nur gewundert, da laut Hersteller 242 km/h die vmax ist und ich ungefähr 10km/h Tacho-toleranz eingerechnet habe.
Rechne mal statt permanent 10km/h Tacho Toleranz mit 10% Tacho Abweichung, sind bei 50km/h 55 am Tacho, bei 100km/h 110 und bei 242km/h sind das 266,2 am Tacho :wink:
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ha ha ha 10 Km/h ... ne ne....

Bei 100 sind es meißt 5-10 bei 200 15-25 und drüber wie bei mir damals Serienmäßig bereift 278 zu 254 = 24 Km/h bei tachoende schon recht genau für nen Tacho- andere Hersteller haben da teilweise bis zu 40Km/h zuviel drauf....
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Thomas hat geschrieben: Magnetventil zum Testen am besten ausbauen.
Worum geht's???

Ist das das oft ziterte Pop-Off, also das Plastik-Dingen, welches an dem Schlauch vorm Turbo sitzt?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Nein,
Es ist das Taktventil der Ladedruckregelung gemeint.
Wobei dieses allerdings auch defekt sein kann ohne das man es beim Testen mit luft bemerkt.
Ich hatte sowas mal, da bleib es manchmal hängen durch ablagerungen im ventil. Mit strom anlegen und druck funktionierte es einwandfrei.....
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

JörgFl hat geschrieben:Nein,
Es ist das Taktventil der Ladedruckregelung gemeint.
Ahh-ja!!!

Wo finde ich das denn? Mein LD ist fängt nämlich seit einiger Zeit an mich im Stich zu lassen.
(hat aber nichts mit den in meinen Thread beschriebenen Problemen zu tun)

Gruß

Kim

Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Neben dem Pop-Off.

Magnetventil mit drei pneumatischen (Wastegate, Turbo, Ansaugrohr) und einem elektrischen Anschluß (zweipolig).

Ist sehr häufig defekt bei älteren 20V.

Kostet aber "nur" 52,- Euro :evil:

Thomas

Fünfender
Entwicklungsleiter
Beitrag von Fünfender »

Thomas hat geschrieben:älteren 20V.
Hab ich das etwa neue Modell verpasst??? :D :D :D

Thomas
Abteilungsleiter

Beitrag von Thomas »

Genau :D

Nein, wollte natürlich sagen, die Ventile gehen häufig kaputt, wenn sie älter sind. Hier hatte schon fast jeder 20V-fahrer einen Defekt des N75. Daher machts bei diesem Teil auch überhaupt keinen Sinn, was Gebrauchtes zu verbauen.

Thomas

Buergi
Testfahrer
Testfahrer

Re: 20v zu schnell ?!

Beitrag von Buergi »

Hallo Hunter,
hunter hat geschrieben:
Habe auch manchmal 2 bar Ladedruck auf der Anzeige gesehen.
Ich würde behaupten, dass dein Wagen gechipt ist, da der Serienladedruck nur bis 1,8 Bar geht, und bei hohen Drehzahlen deutlich drunter (ich glaub 1,6 oder so...). Ausserdem speichert bei drastischer Überschreitung das Steuergerät "Ladedruck nach max. überschritten"...

Der Ladedruckverlauf ist hier ganz gut zu erahnen :
Bild

Gruss,

Buergi
hunter

Beitrag von hunter »

Hallo,

Habe vor kurzem eine Stellglieddiagnose gemacht, alles ok.
Die Anzeige ist also ungenau, denn ich habe auch keine Fehler im Fehlerspeicher.
Denke nicht, dass er gechippt ist, er hatte vorher zwei französische Apotheker als Vorbesitzer(>50 Jahre alt).
Werde einfach mal' noch einmal die Vmax austesten.
Wieviel schafft denn so ein gechippter 20V in echt und laut Tacho ?
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Hi,

ich schließe mich da Buergi 100%ig an - der ist sicher gechipt - solch ein Tempo (265 Kmh+ locker) - und das voll beladen und vor allem den Ladedruck von 2,0 Bar , also Anschlag der Anzeige, schafft man sonst niemals. :wink:

Also die höchste Tacho-Anzeige hatte ich bei 274 Kmh bergab und allein - aber nicht mit original Software ;) - und einem max. Ladedruck von "nur" 1,95 Bar (ca. 260 PS) - das hättest du wohl sogar voll beladen geschafft - bei dir ist also bestimmt nicht der original Chip drin.

Grüße,
Curt
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Sach das man nich so laut. Mein 20V hatte bei 1,6 bar ladedruck in der anzeige 278 aufm Tacho....echte 254 und zwar serienmäßig....

Allerdings ist es komisch wenn da wirklich 2 Bar drauf strand... er sollte 1,8 oder 1,9 auf der anzeige haben bis etwa 4500U/min und fällt dann ab bis etwa 1,5/1,6 bar bei höchstgeschwindigkeit.
Audi220V'89

Hi,

da hast du schon recht Jörg...mich macht auch hauptsächlich die Anzeige von 2,0 Bar stutzig.

Grüße,
Curt
hunter

Beitrag von hunter »

Sooo genau habe ich jetzt auch nicht hingesehen, ich weis nur, dass die Anzeige manchmal bis 2bar ging.
Audi220V'89

Das ist ungechipt eben unmöglich! :wink:
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

das kann alles schon sein mit den BC 2.0 bar.......warum nicht !?!? :wink:

ein ungechipter gesunder 3B motor zeigt immer gute 1.8 bar an..........wenn er übergesund ist,kann dieser auch schon gute 1.9 - max. 2.0 bar anzeigen,was ich selber schon sehen konnte bei andre henken = ungechipt locker 1.9 bar auf anzeige u.rannte,als ob der ein chip drin hatte.

leider hat er die granate verkauft u. trauert heute doch hinterher.

also,hier ist nichts unmöglich......klar 8)

gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
geronet

Beitrag von geronet »

Bei unserem 20V war einmal im Urlaub der Turbo hinüber, die Welle war abgedreht. Im nachhinein weiss ich auch warum.. jahrelang mit defektem POPOFF herumgefahren, bei jedem Gaswechsel gab es einen Schlag auf dem Turbo weil das POPOFF nicht öffnete, dadurch musste der ja kaputtgehen. Ich vermute schwer, in irgendeiner italienischen Werkstatt hat der Heini anscheinend das defekte Taktventil umgedreht (!) so dass der Metallhalter auf der anderen Seite war (der Stecker auch) und somit das Wastegate fast immer zu war. Das Ansauggeräusch war wirklich geil laut im Innenraum, und bei soviel Power kam man überhaupt nicht mit dem Schalten hinterher. Als ich das erste mal dann die Karre elektrisch nach dem RLF überprüft hatte, fielen mir die defekten Teile auf. 2.0 bar laut Anzeige waren damit kein Problem, VMax haben wir aber nicht getestet..
Antworten