Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Hallo,
hab zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hab folgende Fragen:
1. Wie groß ist der Unterschied von RS2 Krümmer zu dem Wagner Krümmer? Macht sich die Verengung(en) beim RS2 bemerkbar oder ist das am Ende egal?
2. Was bringt einer dieser beiden Krümmer bei Belassen der originalen 3B Hardware und nur Chip? Merkt man da was von wegen besseres Ansprechen o.a.?
3. Warum hat der RS2 Krümmer Verengungen? Ist das baulich bedingt oder gewollt?
MfG Mike
hab zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Hab folgende Fragen:
1. Wie groß ist der Unterschied von RS2 Krümmer zu dem Wagner Krümmer? Macht sich die Verengung(en) beim RS2 bemerkbar oder ist das am Ende egal?
2. Was bringt einer dieser beiden Krümmer bei Belassen der originalen 3B Hardware und nur Chip? Merkt man da was von wegen besseres Ansprechen o.a.?
3. Warum hat der RS2 Krümmer Verengungen? Ist das baulich bedingt oder gewollt?
MfG Mike
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Also wir haben bei einem RS2 eines Freundes den Krümmer gegen den Wagner EVO getauscht, er sagte, dass der Wagen danach sich besser fuhr und er nicht mehr ganz so zugeschnürt war, Temperatur am Krümmer war auch besser.
Wenn du z. B. einen 3B hast (der Krümmer ist ja mal eine absolute Fehlkonstruktion) wirst du begeistert sein, wie sich der Unterschied bemerkbar macht, dass nun alle 5 Zylinder direkt auf den Turbo schießen. Das Ansprechverhalten ist besser und direkter sowie der Durchzug.
Ich würde immer einen Wagner Krümmer verbauen, alleine schon aus dem Grund, dass die RS2 Krümmer alt und es schwer ist gute zu finden, da gebe ich lieber 150 Euro mehr aus für Neuware bei Wagner.
Würde ich mir einen 220V kaufen (egal ob mit oder ohne Chip) wäre es das erste was ich machen würde
Wenn du z. B. einen 3B hast (der Krümmer ist ja mal eine absolute Fehlkonstruktion) wirst du begeistert sein, wie sich der Unterschied bemerkbar macht, dass nun alle 5 Zylinder direkt auf den Turbo schießen. Das Ansprechverhalten ist besser und direkter sowie der Durchzug.
Ich würde immer einen Wagner Krümmer verbauen, alleine schon aus dem Grund, dass die RS2 Krümmer alt und es schwer ist gute zu finden, da gebe ich lieber 150 Euro mehr aus für Neuware bei Wagner.
Würde ich mir einen 220V kaufen (egal ob mit oder ohne Chip) wäre es das erste was ich machen würde
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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mr.polisch
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
ja fährt gut....
oben blässt er raus... viel spritziger als serien rs2
oben blässt er raus... viel spritziger als serien rs2
- Eyk H.-J.
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Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE - Wohnort: 8643* nähe Augsburg
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Wie meinst das?mr.polisch hat geschrieben:oben blässt er raus...
Den sie wissen NICHT, was DA fährt 


-
mr.polisch
- Entwicklungsleiter
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
irgentwie kaum zu bändigen der wagen
bei voll lasst wenn es nicht gerad aus geht...
muss mann auf passen im 2 o 3 gang wenn der druck ü 1,3 bar klettert.. und auf 1.9 fast schnellt..
bei voll lasst wenn es nicht gerad aus geht...
muss mann auf passen im 2 o 3 gang wenn der druck ü 1,3 bar klettert.. und auf 1.9 fast schnellt..
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audifahrer 83
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Ja los, schreibt noch mehr gutes über den Wagner Krümmer..
Damit ich mich richtig schön in Arsch beißen kann das ich mir damals beim Freundlichen den Serien Krümmer NEU hab einbauen lassen.
Aber naja, was sollt ich tun zum selber Schrauben keine Zeit und die wollten mir nur das Serienteil einbauen, selbst wegen RS2 hatte ich gefragt.
Grüße
Damit ich mich richtig schön in Arsch beißen kann das ich mir damals beim Freundlichen den Serien Krümmer NEU hab einbauen lassen.
Aber naja, was sollt ich tun zum selber Schrauben keine Zeit und die wollten mir nur das Serienteil einbauen, selbst wegen RS2 hatte ich gefragt.
Grüße
- inge quattro
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Moing,
was ist denn anders am Wagner Krümmer?
Soweit ich weis, ist nur der Bereich des "Sterns" besser, bzw. hat er weniger Verengungen, oder?
Ich habe meinen RS2 Krümmer mit dem Dremel und Luftschleifer dementsprechend "bearbeitet"...
Gruß
Thorsten
was ist denn anders am Wagner Krümmer?
Soweit ich weis, ist nur der Bereich des "Sterns" besser, bzw. hat er weniger Verengungen, oder?
Ich habe meinen RS2 Krümmer mit dem Dremel und Luftschleifer dementsprechend "bearbeitet"...
Gruß
Thorsten
- Kai aus dem Keller
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Moin!
Der Wagner Krümmer hat durchgängig bis zum sammler den gleichen durchmesser wie am flansch zum Zyl. Kopf. Der RS krümmer nicht, da sind einige verengungen bis zu einem durchmesser von min 22mm (glaube das war das Maß) drinne...
Gruß,
Kai
Der Wagner Krümmer hat durchgängig bis zum sammler den gleichen durchmesser wie am flansch zum Zyl. Kopf. Der RS krümmer nicht, da sind einige verengungen bis zu einem durchmesser von min 22mm (glaube das war das Maß) drinne...
Gruß,
Kai
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Der Wagner ist entsprechend auch dickwandiger nach außen hin, oder anders gesagt wenn man am RS Krümmer rumdremelt setzt es die Haltbarkeit runter wg. geringerer Wanddicke
Ob man durch rumdremeln das gleiche an besserem Durchlass hinbekommt weiß ich nicht
Ob man durch rumdremeln das gleiche an besserem Durchlass hinbekommt weiß ich nicht
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Ich kauf einfach den Wagner und fertig. Preilich ist der sogar ein paar Mark günstiger, wenn man sich nicht doof anstellt.
MfG Mike
MfG Mike
- inge quattro
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Servus,Phili MC hat geschrieben:Der Wagner ist entsprechend auch dickwandiger nach außen hin, oder anders gesagt wenn man am RS Krümmer rumdremelt setzt es die Haltbarkeit runter wg. geringerer Wanddicke
Ob man durch rumdremeln das gleiche an besserem Durchlass hinbekommt weiß ich nicht
das Ergebnis von meinem "Gedremel" hatte ich bereits mal in der Plauderecke gepostet, hatte nur damals niemanden interessiert...
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... r#p1169684
Ist vielleicht nicht perfekt geworden, aber soll's mit denm Mitteln erst mal ein besser machen...
Der Krümmer war neu vorher gute 4 Jahre in meinem 200 20V gewesen und ist nun im gedremelden Zustand ebenfalls ca. 4 Jahre in meinem S4 drin, ohne Probleme, bzw. ersichtliche Risstellen, diesen Winter kommt er vielleicht raus, dann kann ich ihn mal näher anschauen...
Beim Neuerwerb würde ich heute natürlich auch den Wagner Krümmer bevorzugen, aber den gab es 2002 soweit ich weis noch nicht...
Gruß
Thorsten
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Hallo,
hatte ja noch vom Avant den Wagner RS-Evo Krümmer liegen, der ist statt dem org. RS2 Krümmer in meine neue Limo gewandert, aber kein merkbarer Leistungunterschied (großer RS-Step ca. 370-380PS). Den Wagner Krümmer hatte ich damals einen ganzen Tag mit mit dem Dremel bearbeitet alle Gusskanten rausgeschliffen. Klarer Vorteil, der Wagner lässt sich im Vergleich zum RS2 Krümmer deutlich besser an den 3B Kopf adaptieren bzw. demontieren.
Zudem habe ich den org. SQ-Krümmer im Avant gegen den Wagner SQ-Krümmer getauscht. Leider kann ich wegen dem Motorneuaufbau noch keine Erfahrungen hierzu geben. Außer das der org. SQ-Krümmer verdammt schnell Hitzerisse im Samler bzw. Flanschbereich bildet (schon nach 7500Km), der Wagner SQ hingegen soll hier deutlich haltbarer sein.
Grüße
hatte ja noch vom Avant den Wagner RS-Evo Krümmer liegen, der ist statt dem org. RS2 Krümmer in meine neue Limo gewandert, aber kein merkbarer Leistungunterschied (großer RS-Step ca. 370-380PS). Den Wagner Krümmer hatte ich damals einen ganzen Tag mit mit dem Dremel bearbeitet alle Gusskanten rausgeschliffen. Klarer Vorteil, der Wagner lässt sich im Vergleich zum RS2 Krümmer deutlich besser an den 3B Kopf adaptieren bzw. demontieren.
Zudem habe ich den org. SQ-Krümmer im Avant gegen den Wagner SQ-Krümmer getauscht. Leider kann ich wegen dem Motorneuaufbau noch keine Erfahrungen hierzu geben. Außer das der org. SQ-Krümmer verdammt schnell Hitzerisse im Samler bzw. Flanschbereich bildet (schon nach 7500Km), der Wagner SQ hingegen soll hier deutlich haltbarer sein.
Grüße
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
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AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Was mir beim Betrachten von S2 und RS2/Wagner aufgefallen ist, ist daß meiner Meinung nach auch beim S2 Krümmer alle fünf Zylinder den Turbo antreiben.
Zyl. 1 und 5 scheinen da aber eher nur eine Rolle im Hintergrund zu spielen. Die pusten den anderen Zylindern auf dem Weg zum Wastegate eher nur entgegen.
Mike
Zyl. 1 und 5 scheinen da aber eher nur eine Rolle im Hintergrund zu spielen. Die pusten den anderen Zylindern auf dem Weg zum Wastegate eher nur entgegen.
Mike
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
So wie es beim 220V halt auch der fall ist...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Ja klar, der Krümmer ist ja der gleiche. Nur wird oft behauptet, daß der S2/20020V Krümmer nur 3 Zylinder den Lader antreiben. Das sieht meiner Meinung nach aber anders aus.
Für mich sieht das so aus, als ob die schon alle zum Lader gehen, aber die äußeren sind da deutlich abgeschwächt und gehen eher ohne erst zum Lader zu gehen, gleich zum Wastegate.
Und das scheint leistungstechnisch eben nicht so optimal zu sein.
Mike
Für mich sieht das so aus, als ob die schon alle zum Lader gehen, aber die äußeren sind da deutlich abgeschwächt und gehen eher ohne erst zum Lader zu gehen, gleich zum Wastegate.
Und das scheint leistungstechnisch eben nicht so optimal zu sein.
Mike
- inge quattro
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Moing,
ADU vs. AAN Krümmer:
wobei der AAN/ABY Krümmer leicht anders(besser) ist als der vom 3B/RR.
Gruß
Thorsten
ADU vs. AAN Krümmer:
wobei der AAN/ABY Krümmer leicht anders(besser) ist als der vom 3B/RR.
Gruß
Thorsten
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Mario20v
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Warum wurde das so gemacht das 1 und 5 überm Sammler zusammen stossen ausser beim RS2?
- inge quattro
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Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Genau weis ich das nicht, aber die werden sich anfangs warscheinlich nicht so viel Gedanken gemacht haben und die Verbaubarkeit in den Vordergrund gestellt haben. Der ADU Krümmer wird halt einfach eine Weiterentwicklung von den RR/3B bzw. AAN/ABY Krümmern gewesen sein, um den K24/26 Lader zu etwas früheren Anspechverhalten zu verhelfen. Der RS2 Krümmer hat ja nicht nur Vorteile, sondern ist er sehr friemelig zu verbauen, mit den kurzen Gewindebolzen und den Muttern die sich aufgrund von dem immer wieder lockern bzw. auch gern mal verloren gehen, wenn man das regelmäßige Nachziehen vergisst...
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Ich denke, es wird immer behauptet (was ja auch stimmt) dass nur 3 Zylinder DIREKT auf den Sammler zum Turbo gehen, dass alle Abgase da lang müssen bei geschlossenem Wastegate ist klarPado hat geschrieben:Ja klar, der Krümmer ist ja der gleiche. Nur wird oft behauptet, daß der S2/20020V Krümmer nur 3 Zylinder den Lader antreiben. Das sieht meiner Meinung nach aber anders aus.
Für mich sieht das so aus, als ob die schon alle zum Lader gehen, aber die äußeren sind da deutlich abgeschwächt und gehen eher ohne erst zum Lader zu gehen, gleich zum Wastegate.
Und das scheint leistungstechnisch eben nicht so optimal zu sein.
Mike
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Re: Wagner Krümmer vs. RS2 Krümmer
Ja, so hab ich mir das dann auch erklärt. Wenn man sich die Bilder anschaut und dann die Aussagen dazu, dann verwirrt das aber schon ein bißchen, wenn man dabei auch noch denkt und nicht nur glaubt, was andere sagen
Mike
Mike