Langsam reicht es...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend alle zusammen,
da dieses Thema beim NF2 schon so oft besprochen wurde, ich schon ALLES durch gelesen habe, aber mein Audichen immer noch nicht will muss ich hier nochmal schreiben!

Problem ist folgendes...
Auto steht die Nacht über, mach ihn Morgens an, er läuft TOP (wenn er kalt ist), habe ich ihn dann warm gefahren hat er grade nach einem Schaltvorgang Leistungsverlust!
Manchmal wenn ich an eine Kreuzung ran fahre läuft er auf 1050-1100 U/min vor sich her, kann auch einen Gasstoß geben aber er geht danach wieder auf diese 1050-1100 U/min runter!
Wenn ich mal sprotlich fahre und auch mal das Gas durch trette hat er zwischen 2300 und 3000 U/min solch kleine Hänger als ob ihm einer die Luft weg nimmt oder er keinen Sprit kriegt!

Folgendes wurde bis jetzt gemacht ind den letzten Monaten:
-Spritpumpe erneuert (kein ebay Schrott)
-Zündkabel erneuert
-Verteilerfinger erneuert
-Verteilerkappe erneuert
-Mengenteiler erneuert (gebraucht)
-Ventildeckeldichtung erneuert
-Öldeckeldichtung erneuert
-Dichtungsring am Ölpeilstab verbaut (war vorher keiner dran :evil: )
-Motorentlüftung gereinigt (MEHRMALS)
-Leerlauf- Volllastschalter gemessen und getauscht gegen andere
-Alle Kabel durch gemessen
-LLRV gemessen, getauscht und gereinigt
-Alle KLEINEN Unterdruckleitungen erneuert
-Unterdruckleitungen unter der Ansaugbrücke ALLE neu
-Winkelstück für Unterdruckschläuche unter der Ansaugrbücke erneuert
-Ventile neu abgedichtet
-Ansaugbrückendichtung erneuert
-Co- Wert vor vier Wochen eingestellt
-Oberer Temp. Geber am Wasserstutzen erneuert


Als der Motor vor knapp vier Wochen eingestellt wurde, lief er TOP und seid einer Woche habe ich das beschriebene Problem schon wieder :( !

Was auch komisch ist, wenn der Motor im Stand läuft und man den Volllastschalter betätigt, reagiert er nicht da drauf, weder die Drehzahl noch die Motorkontrollleuchte geht an, aber er funktioniert laut Multimeter und die Kabel haben auch Durchgang!

hat vielleicht noch einer einen Tipp für mich

Mfg Yannik
Benutzeravatar
Kai aus dem Keller
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 15:12
Fuhrpark: 200 20V rot
200 20V schwarz
200 20V Avant silber
100 Sport Avant 10VTQ Motronic
V8 4,2 exclusiv blau
A8 D2 4,2 vfl
Typ 89 QP 2,3 Quattro
A6 C4 2,6 fronti LPG
Wohnort: Hamburg (Süd)
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Lambdasonde schon geprüft/mal die Werte beim fahren anzeigen lassen und angeschaut?

Gruß,
Kai
Benutzeravatar
typ44quattro
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 214
Registriert: 05.01.2010, 08:43
Wohnort: Bern/Zürich (CH)

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von typ44quattro »

das wäre doch was für die vox-Autodoktoren...
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Typ44 »

Sorry, da die bescheiden laufenden NF´s doch recht häufig hier vertreten sind, muß ich mal Fragen, ob Du einen Kaltlaufregler für Euro 2 verbaut hattest.
Wenn ja, welcher Art??? Komplett Unterdruck gesteuert (TwinTec) oder elektronisch (HJS)???

Beide können Probleme machen:
- TwinTec kann die Membrane im Regler reißen, bzw. der Temperaturfühler/-ventil im Kühlwasserschlauch
- HJS ist bekannt, das die Regelung/Steuergeräte sehr oft in die "Ewigen" gehen.

Wenn also KLR verbaut, alles mal auf Orginal umstecken (HJS: Stecker an Drosselklappe und LLRV, TwinTec die Unterdruckschläuche an Ansaugbrücke und Drosselklappe) und schauen, ob´s dann besser ist.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
fleischi
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1349
Registriert: 18.03.2009, 20:14
Fuhrpark: neues alltagsauto,93er avant aar mit ohne alles,der ist geschichte wiedermal,aktuell nen 92er Passat variant 2E mit gerade mal knapp 400Tkm.
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von fleischi »

Hallo erst mal.
KLR Klingt auch Logisch.
Ansonsten,mal alle Massevebindungen Überprüfen.
Was mir noch einfällt,Temperatursensr Motorsteuerung.

MFG

André
Seit fast über Genau 20 Jahren dem VAG Konzern Treu.
Audi 200 Turbo Quattro VFL-Alltagsauto (Vitamin B).wird Sommerauto-ist sommerauto
Und nur noch 2 32B
Benutzeravatar
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 469
Registriert: 02.11.2008, 19:04
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Moin,

also KLR glaube ich nicht. Der greift nur in die Warmlaufphase ein und ist danach aus dem Spiel. Viele Besitzer verdächtigen ihn gerne, weil sie nicht wahrhaben wollen dass es ein anderes (tiefergreifenderes) Problem ist. KLR wär halt einfach (und in deren Augen auch logisch, ist es aber nicht.)

Leider hab ich auch nicht ganz viele Ideen mehr. Mir käme nur noch Falschluft durch die ESV-Dichtungen in den Sinn. Vllt. noch iwas Drosselklappentechnisches?

Da müssen die KE-Jetronik Spezis ran.... ;)

Grüße,

Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
hatte noch ein paar Sachen vergessen sorry :lol: ...
-KLR von Twin Tec
-Masserverbindung zwischen Zündspule und zylinderkopf erneuert
-Zündkerzen erneuert (einmal jährlich)
-Lamdasonde erneuert (ist jetzt ein Monat alt)

Werde Morgen Abend mal den KLR blindlegen dann erstmal wieder einen Tag fahren!

Würd es gern besser erklären das Problem aber ich weiß nicht genau wie, ich probiers mal... :oops:

Fahrzeug ist warm, bin am beschleunigen (normal, kein Vollgas), schalte in den nächsten Gang, gebe wieder Gas, in ersten 2 sec. läuft er gut, nach diesen 2 sec. ist die Leistung weg, man sieht das auch richtig am DZM, er eght wesentlich langsamer hoch, also ob man den Motor wie oben schon geschrieben dien Luft weg nimmt!

Werde das jetzt erstmal mit dem KLR probieren und am Wochenende werden wir ihn NOCHMAL komplett durch messen!

Schon mal vielen dank an alle

Mfg
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von level44 »

Moin

KPR getauscht oder mal nachgelötet ?

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Typ44 »

Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:also KLR glaube ich nicht. Der greift nur in die Warmlaufphase ein und ist danach aus dem Spiel. Viele Besitzer verdächtigen ihn gerne, weil sie nicht wahrhaben wollen dass es ein anderes (tiefergreifenderes) Problem ist. KLR wär halt einfach (und in deren Augen auch logisch, ist es aber nicht.)
Sorry, aber jetzt schon an 3 Wagen selbst gehabt, 2 waren die Eigenen, einer vom Kollegen.
2x HJS, der nicht mehr nur in der Warmlaufphase eingegriffen hatte (meine Limo und der Kollegenwagen) und 1x der TwinTec (am Cabrio), der den besagten Riß in der Membran hatte.
Beim Cabrio hatte ich mir nen Wolf gesucht, da mir die TwinTec bis dahin als unproblematisch bekannt waren, bei den HJS sind es mittlerweile meine ersten Verdächtigen, da dort die SG´s wohl reihenweise ausfallen sollen, und entsprechend wild drauf los regeln, egal ob warm oder kalt.
Bei meiner Limo hat das Ding im kalten Zustand z.B. überhaupt nichts geregelt (keine Veränderung der LLDZ mit und ohne KLR), aber im warmen Zustand massiv reingeregelt.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 469
Registriert: 02.11.2008, 19:04
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

Typ44 hat geschrieben:
Fünfzylinderfahrer hat geschrieben:also KLR glaube ich nicht. Der greift nur in die Warmlaufphase ein und ist danach aus dem Spiel. Viele Besitzer verdächtigen ihn gerne, weil sie nicht wahrhaben wollen dass es ein anderes (tiefergreifenderes) Problem ist. KLR wär halt einfach (und in deren Augen auch logisch, ist es aber nicht.)
Sorry, aber jetzt schon an 3 Wagen selbst gehabt, 2 waren die Eigenen, einer vom Kollegen.
2x HJS, der nicht mehr nur in der Warmlaufphase eingegriffen hatte (meine Limo und der Kollegenwagen) und 1x der TwinTec (am Cabrio), der den besagten Riß in der Membran hatte.
Beim Cabrio hatte ich mir nen Wolf gesucht, da mir die TwinTec bis dahin als unproblematisch bekannt waren, bei den HJS sind es mittlerweile meine ersten Verdächtigen, da dort die SG´s wohl reihenweise ausfallen sollen, und entsprechend wild drauf los regeln, egal ob warm oder kalt.
Bei meiner Limo hat das Ding im kalten Zustand z.B. überhaupt nichts geregelt (keine Veränderung der LLDZ mit und ohne KLR), aber im warmen Zustand massiv reingeregelt.
Moin,

meinte auch nur den Twin-Tec. Da war mir bis jetzt auch nichts bekannt gewesen. Aber gut das du es sagtst, kann man ja allemal mal checken. ;)

Grüße,

Jörn
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Acki »

Wie schaut's mit Spritfilter aus?
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

level44 hat geschrieben:Moin

KPR getauscht oder mal nachgelötet ?

Gruß
Uwe
Nabend,
sorry Uwe, aber KPR = ?

@ Acki: Spritfilter ist jetzt 1,5 jahre alt!

War eben in Kölner Raum mit nem Trailer und hab einen 90er geholt, dort hatte er auf dem Heimweg wieder mal ein bisschen mehr zutun, dort hat man es dann richtig viel gemerkt, man gibt gas die Berge hoch und bei 2300U/min geht die Leistung wie auf Knopfdruck zurück, also ob irgend ein Schalter sich umlegt!

KLR hab ich jetzt noch nicht abgeklemmt, war heute ein bisschen stressig da hab ich es noch nicht geschafft!

Mfg
Benutzeravatar
Fünfzylinderfahrer
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 469
Registriert: 02.11.2008, 19:04
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Fünfzylinderfahrer »

KPR = Kraftstoffpumpenrelais.
Audi 100 Baujahr 1984, WH Motor, Gobimetallic, Nullausstatter.
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
das Relai hatte ich draußn, habe schon die neuere Version drinne ohne Platine, sieht an sich noch sehr gut aus, hatte es auch vor einem jahr mal draußn und habe mit Schleifpapier die Kontakte mal gereinigt!

Hat noch einer eine Idee :-(

Mfg
PASSAT_GT_87

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

Hallo,
Hatte mal das Problem an einem NG dass die Lambda Ok war, dann aber der Kat komplett zusammengeschmolzen. Alle werte bei der Au haben gepasst, als Ich dann den Kat in der Hand hatte war es klar. Gleiche anzeichen, schwankender Leerlauf, keine leistung mehr ab 200-2400 U/min und er hat nur noch bis 5000 U/min hochgedreht. Vieleicht hilft es...


Grüße
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Acki »

Klingt für mich nach Spritdruck der einbricht...
Filter tauschen, meine Meinung.
Relais wäre schlagartiger. Gerade unter Volllast bei hoher Drehzahl.
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend ihr beiden,
@ Passat GT: Der Kat ist NEU, also wirklich richtig NEU, hat meinen Vater sehr viele Nerven gekostet den zu bekommen, trotzdem vielen dank für dein Tipp!

@ Acki: An den hab ich auch schon gedacht, werde ihn nochmal machen, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, da dieser nur 1 1/2 Jahre alt ist!
Werde ihn aber trotzdem machen, kostet ja nichts das Teil!

Mfg Yannik
Niggy

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Niggy »

Hallo yabba,

nicht vergessen, bei dir Pfeifts wenn du Vollgas gibst. Vielleicht hats damit was zu tun? Ein bekannter Kfz-mech hat daraufhin auch sofort gesagt das ist der Kat. Vielleicht doch nochmal prüfen? Nicht das der neue auch dicht ist, könnte ja auch ein Materialfehler sein.

Gruß Niklas
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
aktueller stand der dinge...
Kraftstofffilter erneuern hat auf den ersten 3km was gebracht, danach wieder das selbe Problem!
Das Pfeiffen ist der Auspuff an sich, der Mitteltopf ist ein bisschen undicht, werde aber kommende Woche nochmal nach dem Kat schauen!
Könnte es eventuell an einem zu fest angezogenem Klopfsensor liegen, weil der hat so um die 26-27Nm bekommen :oops: !?

Mfg
Benutzeravatar
BlueBoxStar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 245
Registriert: 20.11.2008, 20:00
Fuhrpark: Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa"
VW Bus T3 Bluestar 2,1 WBX "Lutz"
Wohnort: München

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von BlueBoxStar »

Sers,
hast du den Höhenkorrekturschalter mal überprüft? wenn dieser kaputt ist, dann läuft der NF zu mager! das kann die Lambdasonde dann auch nicht mehr ausregeln.
Die Prüfung geht recht einfach, Lambdasonde bei ausgeschalteter Zündung abstecken, dann Druckstellerstrom messen (bei laufendem Motor). Der Druckstellerstrom muss dann bei 0mA bis ca. 1000m über Meereshöhe sein. Sollte der Druckstellerstrom andere Werte haben dann ist der Höhenkorrekturschalter (853919562) defekt, das Teil gibts zum Glück noch ewig, da die 1.8T Motoren den auch noch drinnen hatten.

Eine weiter Möglichkeit wäre noch das Stauscheibenpoti, wenn die Leiterbahn durchgerieben wäre würde der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig berechnet werden können und auch der Leerlauf würde entweder zu hoch und zu weit runter fallen.


Gruß
Tilo
Technik die Begeistert!

Audi 100 Avant CD BJ87 NF1 Automatik "Captain" Nautic-Metallic
Audi 100 Limo CS ZwiMo BJ87-MJ88 4 Zylinder PH! 4Gang! Nautic-Metallic
Audi 100 Limo NFL NF2 Schalter "Opa" Zermatt
Benutzeravatar
Alex83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1563
Registriert: 12.08.2007, 19:41
Wohnort: Duisburg

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Alex83 »

Fehlerspeicher leer ?
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von kaspar »

yabba18 hat geschrieben: -Lamdasonde erneuert (ist jetzt ein Monat alt)

Hallo,

Auch wenns Nervt.
Hast Du Die Sonde überprüft?
War es eine Sonde mit Anschlusstecker oder eine uni mit Quetschverbinder?

Deine Symtome klingen wie für mich Lambda.
Ich hatte genau die gleichen Probleme u. habe mir einen Wolf gesucht.

Zieh doch mal den Stecker ab u. fahre mal ohne angeschlossene Sonde.
Das nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Gruß
Roland

Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
Ricoz
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2008, 15:13
Fuhrpark: Audi 90 Quattro t89
Wohnort: Meißen

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Ricoz »

Ich würde auch auf verschlissennes Stauscheibenpoti tippen.
Bau doch mal testweise den LMM von 90er den du geholt hat ein.
Das Poti allein würde ich nicht wechseln weil es genau ausgerichtet werden muß, die Messwerte kenn ich leider auch nicht.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Bild
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
schon mal vielen vielen dank für die ganzen Tipps :) !
Werde Morgen mal ohne Lambda fahren mal schauen was bei raus kommt, ist eine neue von Bosch, mit den Originalen Anschlüssen!
Hoffe ja mal nicht das es der LMM ist, da ich den erst neu rein gemacht habe und der neu eingstellt ist (Niggy sei dank :-) )!
Ab und an mal wenn ich den Motorraum auf habe, hört man schon ein leichtes scharben das er zu mager läuft :oops: :(

Mfg
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von isar12 »

Sag mal hast du den Fehler gefunden?

Wenn nicht, ich hätt da noch einen Vorschlag, da gibt es diesen Warmlaufregler, ein etwa faustgroßer Alukasten, am Motorblock direkt unter dem Zylinderkopf.
Der ist mit 2 Leitungen mit dem Mengenteiler verbunden.

Mal mit von einem andern Auto einen reinbauen, so dass du sicher weißt er funktioniert. Ist kein großer Aufwand.


Servus
Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
habe jetzt am Wochenende mal gemessen...
Leerlauf und Volllastschalter sind OK, Lambda macht 0,46V!

Man darf dieses zusammenbrechen der Leistung nicht unterschätzen, es ist schon gewaltig, weiß so langsam wirklich nicht mehr weiter, kann doch nicht sein das der Mengenteiler schon wieder hinüber ist!

Habe hier noch einen MT liegen, werde den kommendes Wochende nochmal einbauen, mal sehen was er dann macht!

Mfg
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
ein kleiner Zwischenstand...
Fahrzeug lief in den letzten zwei Tagen TOP, kein Leistungsloch oder ähnliches, Problem hat sich anscheind von allein gelöst :roll: !

Werde es weiterhin beobachten, irgendwo muss ja ein Fehler drin sein!

Kurze Frage zu einem anderem Thema:
Hätte mal einer für mich eine Schlüsselnummer von einem Fahrzeug mit 26mm Stabi, müsste neue Stabilager vorn holen!?
Bleiben die Lager von Stabi zu Querlenker die gleichen bei 24mm und 26mm Stabi!?

Mfg
yabba18
Entwickler
Beiträge: 770
Registriert: 13.08.2009, 14:37
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 Avant Quattro Bj 1990 NF Panthero Metallic
Audi 90 Typ 89 Fronti Bj 1990 NG Tornado Rot
Wohnort: Dautphetal
Kontaktdaten:

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von yabba18 »

Nabend,
lang ists her :roll: ....

Fahrzeug hat seit meinen letzten Beitrag in diesen Thread ohne Probleme gelaufen!
Gestern fing es dann wieder an, bei 2200U/min ging ihm die Puste aus!
Hab mich eben dran gesetzt und den kompletten MT nochmal getauscht, da mein Vater meinte das die Stauscheibe hängt!
Lufthutze runter gemacht und tatsächlich Stauscheibe geht VERDAMMT schwer hoch!
Also anderen Mengenteiler rein, den Drucksteller hab ich drinne gelassen!
Motor an, lief wie ein Stück scheiße, also neu eingestellt, der DS Stromt wandert jetzt zwischen 1,34A - -1,2A :evil: !

Fahrverhalten an sich:
Durchzug ist besser, der Leistungseinbruch bei 2200U/min ist noch da, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, dafür geht er wenn ich an die Kreuzung fahre im Leerlauf soweit runter das die Öllampe an geht (500U/min), rappelt sich dann aber wieder hoch!

Kann mir dazu einer was sagen, wäre sehr dankbar!

Mfg
Niggy

Re: Langsam reicht es...

Beitrag von Niggy »

yabba18 hat geschrieben:dafür geht er wenn ich an die Kreuzung fahre im Leerlauf soweit runter das die Öllampe an geht (500U/min), rappelt sich dann aber wieder hoch!
Wahrscheinlich Stauscheibenpoti, da es ja auch nach dem tausch erst wieder kam. Wenn du den noch lange fahren willst, würde ich ein neues kaufen. Ich meine die gibts noch einzeln.

Gruß Niklas
Antworten