Lenkungsdämper einbauen?

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hinki
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Lenkungsdämper einbauen?

Beitrag von hinki »

Moin Leute!

Habe über die Suchfunktion schon fast alles gelesen. Habe auch alle Teile schon im Kofferraum liegen.

Jetzt noch Hinkifragen: :roll:

Was ist beim Einbau zu beachten? Wie war das mit dem "nur in einer Stellung" passt die lange Schraube? Muss da Schraubensicherung dran? Was kann ein Hinki dabei falsch machen 8) ???

Habe da so zwei Hülsen(Abstandshalter) und zwei dicke Unterlegscheiben, eine lange Schraube und eine etwas kürzere und zwei neue Muttern.
Hat da jemand bitte eine "Kurzanleitung"?


Das wäre sehr nett!
Vielne Dank und viele liebe Grüße
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Blacky
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Re: Lenkungsdämper einbauen?

Beitrag von Blacky »

Moinsen !
hinki hat geschrieben:Moin Leute!

Habe über die Suchfunktion schon fast alles gelesen. Habe auch alle Teile schon im Kofferraum liegen.

Jetzt noch Hinkifragen: :roll:
Hinkifragen sind immer gut :D
hinki hat geschrieben:Moin Leute!
Was ist beim Einbau zu beachten? Wie war das mit dem "nur in einer Stellung" passt die lange Schraube? Muss da Schraubensicherung dran? Was kann ein Hinki dabei falsch machen 8) ???

Habe da so zwei Hülsen(Abstandshalter) und zwei dicke Unterlegscheiben, eine lange Schraube und eine etwas kürzere und zwei neue Muttern.
Hat da jemand bitte eine "Kurzanleitung"?


Das wäre sehr nett!
Vielne Dank und viele liebe Grüße
Hinki
Aalso, im Grunde geholt ganz easy.
Die lange Schraube passt bei mir nur 'von unten' durchs Lenkgetriebe bzw. den Mountpoint der Spurstangen.
Dazu Lenkung nach links eingeschlagen und das Dingen von unten durchgesteckt, dann schraube mit den abstandshaltern oben temporär fixiert, damit ich die lenkung wieder gen mitte bewegen konnte ohne daß die schraube unten am getriebe hängen bleibt.

Die Abstandshalter : Bei mir ließ sich nur einer verbauen, da wo der dämpfer an der Karosse montiert wird.
Am Lenkgetriebe selbst passte das mit der schraubenlänge auf teufel komm raus nich, schraube war zu kurz dafür.
( da soll es unterschiede zwischen vor und nachface geben ..)

An der Karosseriemontagestelle ist der Abstandshalter halbwegs wichtig, weil der Dämpfer sonst dort an den Hydraulikleitungen bzw. Stopfen scheuern könnte.

Also, Kurzfassung :
- Kleinen Wischwasserbehälter beiseite legen
- alte schraube bei der lenkung raus, neue wie oben beschrieben hinein
- ev. eine unterlegscheibe an der lenkung zwischen den dämpfer und die lenkung legen, dämpfer drauf ( so daß der druckbehälter - das schwarze - zur karosserie zeigt :D ) , ev. zweite u-scheibe, mutter drauf und mit loctite sichern.
Das Blechteil welches vorher die Mutter fixieren soll, kannst du jetzt nicht mehr wiederverwenden, daher die schraubensicherung.

Nahezu gleiches Verfahren an der Karosserieseite, Schraube leicht mit Loctite versehen, vorher ev. Montagepunkt vor Dreck reinigen, und dann mit dem Abstandshalter zwischen Dämpfer und Karosserie dranschrauben.

Anzugsmomente habe ich leider nicht parat, hab das nach Gefühl gemacht.

Wo genau die U-Scheiben hingehören weis ich net :-( .

Da ich noch ne Domstrebe abmontieren musste weil sonst der WiWabehälter nich abging und ich noch anderen Fuppes erledigt hatte, war der Zauber in einer Stunde vorbei , geht alles recht schmerzfrei, und man muss nicht das Getriebe abmontieren :D

Wünsche Viel Erfolg und viel Spaß beim Fahren :-) .


grüße !

böser schwarzer mann :twisted:
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
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hinki
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Beitrag von hinki »

Moin böser schwarzer Mann :lol:

Na, das ist doch mal eine Anleitung! :-D Danköööö! :P

Bei mir haben die Schrauben auch unterschiedliche Farben. Die lange sieht aus wie aus Messing, die kurze ist eine graue Maus... :wink:
Die Unterlagscheiben sind etwa 2 mm dick. Die Hülsen wohl so 25 mm lang. Die Muttern sind wie du....schwarz halt... ;)
Dann werde ich Heute mal in einer Regenpause zuschlagen ;)
Wie merkt man denn den Dämpfer besonders? Muss ich da die Rüttelstrecke, den Slalomkurs oder die Autobahn missbrauchen? ;)
Danke und Gruß
Hinki
habe übrigens den Acer-Monitor über amazon bestellt...siehe im Talk

und ab in die SD, oder?? :P
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

ich habe darüber mal mit einem Herrn in der ZF-Entwickungsabteilung gesprochen. Er sagte, dass die Lenkungsdämpfer nur bei den sehr großen Motorisierungen und bei den `Fahrzeugen mit mechanischer Lenkung eingebaut wurden.
Eigentlich würde es nur Sinn machen, wenn es mechanische Lenkungen sine. Da die Servolenkung bereits alles abdämpfen würde (Schläge und eigenständige gesteuerte Rücklenkung).
Bei den großen Motorisierungen hat man das nur als Unterstützung der Servo eingebaut (wegen der größeren Last auf den Rädern).

Ich habe so einen in meinem NF-Sport-STH nachgerüstet. Da ich noch einen NF-Sport-Avant ohne Lenkungsdämpfer haben, kann ich das Ergebnis gut vergleichen.

Und was ist nun der Erfolg?
Es hat Geld und Zeit gekostet. Sonst bring es nichts.

Gruß
gez. Jürgen Ende
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hallo Jürgen,

das ist doch mal ein Wort. Denke das ich damit auch sofort alle Gedanken zum Nachrüsten eines Dämpfers gestrichen habe.

Gruß

Mathias
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JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Also wenn ich normale reifen drauf hätte, dann würde ich das auch nicht machen.
Aber mit 2cm Spurplatten pro rad, und den 7,5 zoll felgen, und nun sogar 8 zoll mit 225er schlappen, hilft so ein dingens schon.... Das habe ich deutlich bemerkt.
er liegt ruhiger bei Bodenunebenheiten und spurrillen.....
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Jürgen Ende
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Beitrag von Jürgen Ende »

Hi Jörg,

na ja, ich habe schließlich auch zwei Sport mit 71/2" und 215er. Da kann ich trotzdem nicht sagen, dass das was gebracht hat.

Ob sich das bei einer veränderten Radgeometrie auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
gez. Jürgen Ende
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Beitrag von JörgFl »

Hallo Jürgen,
Sicherlich ist ene spurplatte noch was anderes- das rad steht weiter außen, was einen größeren hebel bewirkt. Dadurch wirkt sich eine bewegungdes rades mehr auf die lenkung aus.

Mit 185 er reifen halte ich es aber bei servolenkung auch für völlig unnötig.
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

na ja, bewegen tut es sich genauso....
Also ich zweifel auch an der Funktionalität dieses Teils.

Und überhaupt mal gefragt, was ist ein Dämper ??? :shock: :shock: :shock:
Gruß

Uwe

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André
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Beitrag von André »

Uwe hat geschrieben:Und überhaupt mal gefragt, was ist ein Dämper ??? :shock: :shock: :shock:
Na das ist doch jetzt einfach: ein Dämper ist ein DämpFer ohne FFFunktion :D

Ciao
André
*der sich gerade etwas wundert, dass das Teil jetzt so niedergemacht wird; bei der ersten "Einbauwelle" waren doch alle so begeistert und haben es als "Must-have" dargestellt ... man gut, dass ich bei solchen Modererscheinungen so ignorant bin ;-) *
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Ich habe mir - auch nach manchen positiven Berichten hier im Forum - vor einiger Zeit auch diesen Luxus gegönnt, obwohl ich als alter Mann nicht auf dampflokomotivradgroße Superniederquerschnittswalzen stehe, sondern die normale 205er Bereifung fahre.
Mein technisches Verständnis sagt mir genau das, was auch der Mann von ZF sagt; andererseits meine ich tatsächlich eine spürbar größere Ruhe in der Lenkung beim Überfahren all der Unebenheiten zu haben, die uns der strenge Winter und die defizitäre Haushaltslage in immer größerem Umfang bereiten.

Tatsächlich wird es wohl so sein, wie es auch in vielen anderen Bereichen unseres Lebens ist: Eine gnädige Illusion läßt uns genau das erleben, was wir erleben wollen. Und man muß kein Psychologe sein um zu wissen, dass man Menschen keinen Gefallen tut, wenn man ihnen ihre kleinen glückspendenden Illusionen rauben will: Man macht sie nur ärmer, nicht glücklicher.
50 € und ein bißchen Schrauberei - ein vergleichsweise geringer Aufwand für die Chance auf ein bißchen Zufriedenheit.

Gruß Wolfgang
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Dem kann man nichts mehr hinzufügen ;-)
Gruß

Uwe

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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

also meiner funzt aber ich merke da nicht viel von auf kopfsteinpflaster ...meine
dampflokomotivradgroße Superniederquerschnittswalzen
scheinen die wirken wohl ausser kraft zu setzen ......also hätte ich mir den auch sparen können aber hab ja eh nicht viel für gelöhnt.

Gruß
der mike

aber nen V8-stabi merkt man wirklich ...hab ich samstag testen können :wink:



und danke wolfgang für die beschreibung der felgen *ggggg* aber "gummibedampft" fehlt noch :wink: :D
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Mike NF hat geschrieben:...aber "gummibedampft" fehlt noch :wink: :D
Wie, da paßt bei euch tatsächlich noch Gummi drauf? Was für eine Platzverschwendung, das müsst ihr aber ändern...! :D

Gruß Wolfgang
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hinki
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Beitrag von hinki »

So ihr Lieben!

Hinki kommt von der Testfahrt zurück..und 20 Jahre Audi100 unterm Arsch ist schon eine Bank! 8) Da hat man Gefühl in Den Backen, das könnt ihr mir glauben :P Und in den Händen auch. Überhaupt habe ich ein "Gespür" für das Fahrwerk. Ob ihr es glaubt, oder nicht:
Der Lenkungsdämpfer hat Wirkung!!!!! :shock: :) :P :twisted:

Und zwar fühle ich folgendes:

Das Lenkrad bleibt insgesamt ruhiger und weniger zickig. Unebenheiten schlagen nicht mehr voll durch. Fahrbahngefühl leidet ganz wenig. Fahrgefühl nicht. Fazit:
Lohnendne Investiiton. Hinki Meinung. :roll:
Egal was die Theoretiker behaupten. Mienem Gefühl kann ich vertrauen. ich spüre ja schon einen um 0.3 bar niedrigeren Luftdruck an einem Reifen! Ehrlich. Manche sagen: Hinki hört das Gras wachsen. Aber Hinki hat Sensoren am Hintern, den Füßen und den Händen...auch wenn ich beim Schrauben schon mal was falsch mache....das Audigefühl mit 20 Jahren 100er, das habe ich!!!
So, jetzt könnt ihr draufsclhagen :wink:
Gruß
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

und hin und wieder hörst du auch mal die flöhe husten :wink: :D

*kleiner spass*

der mike
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hinki
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Beitrag von hinki »

Mike NF hat geschrieben:und hin und wieder hörst du auch mal die flöhe husten :wink: :D

*kleiner spass*

der mike
ischh habb datt jehöört! pöser Pube! :P

Hinki
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Naja, wer 0,3 bar Luftdruckunterschied nicht merkt, der macht was falsch :roll: :wink:

Gruß
Tobi
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Beitrag von Mike NF »

popometer muss schon in ordnung sein, dat is so mit dat wichtigste am ganzen auto ;)
Gruß
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Beitrag von hinki »

cabriotobi hat geschrieben:Naja, wer 0,3 bar Luftdruckunterschied nicht merkt, der macht was falsch :roll: :wink:

Gruß
Tobi
und das von Dir! Ich lasse mich scheiden, dü böser du! 8)

Kommt ihr mir nach Mainz, dann testen wir das mal mit dem Luftdruck! Und wehe, ihr könnt es besser :roll: :P

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Beitrag von hinki »

Mike NF hat geschrieben:popometer muss schon in ordnung sein, dat is so mit dat wichtigste am ganzen auto ;)
Gruß
der mike
...noch wichtiger ist, dass da AUDI irgendwo dran steht...am Besten noch 100 und Quattro...ätsch! :P

Hinki
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich merke dass, wenn der Luftdruck von 2,9 auf 2,7 fällt :roll: :wink: .

Vorallem bei Nässe :wink:

Gruß
Tobi
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Beitrag von hinki »

cabriotobi hat geschrieben:Ich merke dass, wenn der Luftdruck von 2,9 auf 2,7 fällt :roll: :wink: .

Vorallem bei Nässe :wink:

Gruß
Tobi
Ahaaaa, ich merke die Nässe erst, wenn die Scheibe nass wird.... :P , dann rubbeln nämlich meine Wischerblätter, die Drecksscheißdinger die elnedigen!!! :evil:
Ok, wenn Du 0,1 bar besser als Hinki bist, geht das in Ordnung :wink:
Bis Mainz dann, da kommt dann Butter bei die Fische!
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Beitrag von OPA_HORCH »

hinki hat geschrieben:.. dann rubbeln nämlich meine Wischerblätter, die Drecksscheißdinger die elnedigen!!! :evil:
Du hast Post...

Gruß Wolfgang
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Beitrag von Fabian »

Jürgen Ende hat geschrieben:Bei den großen Motorisierungen hat man das nur als Unterstützung der Servo eingebaut (wegen der größeren Last auf den Rädern).

Hallo Jürgen,


da hat der ZF-Mann aber Blödsinn geredet.
Der Dämpfer "vernichtet" ja sogar noch Kraft.Die Lenkung geht durch den Dämpfer schwerer als ohne.Wenn auch nur geringfügig.


Gruß
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Ich gehe mal stark davon aus, dass der ZF-Mann mit "Unterstützung" nicht die Unterstützung der Lenkkraft, sondern die Unterstützung der Selbstdämpfung des Servogetriebes gemeint hat; bei den höheren Kräften durch die größeren bewegten Massen sicher nicht völlig abwegig...

Gruß Wolfgang
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