Zum ZÜNDSCHLOSS nochmal nachgefragt:

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pollux4
Moderator
Moderator

Zum ZÜNDSCHLOSS nochmal nachgefragt:

Beitrag von Pollux4 »

Hallo zusammen !

Hab mir die Beiträge zum Thema Zündschloß ausbauen durchgelesen und soweit ist auch alles OK nur wird da immer von einer LINSENschraube geredet. Laut Auskunft von nen Audimitarbeiter ist bei mir angeblich ne ABREISschraube an dieser besagten Stelle und wurde scheinbar zum Modellwechsel geändert.
Bei dem Audi um den es hier geht handelt es sich zwar um einen NFL allerding noch mit MC1-Motor ! Obwohl die Schraube die hier immer beschrieben wurde bei mir genau so aussieht soll es sich aber um eine Abreisschraube handeln. Bin jetzt etwas verwirrt. Bring ich die Schraube mit dem passenden Torx auf ohne diese abzureisen ?....
Bitte klärt mich mal auf !

VLG Pollux4
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Pollux,

ich fürchte du zäumst den Gaul grad von der verkehrten Seite auf ;)

Die sogenannte Abreissschraube soll nicht beim Lösen abreißen sondern beim festziehen.

Die Köpfe dieser Schrauben sind soweit konisch geformt das sie beim Anziehen unter Erreichen eines bestimmten Drehmomentes abreißen und somit die schrauben vor mißbräuchlichem Öffnen sichern.

Wenn also bei dir eine Schraube mit sichtbarem schraubenkopf vorhanden ist dann handelt es sich um eine herkömmliche Schraubverbindung,keine Abreissschraube.

Gruß Jo
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,

also die Teilenummer ist N 903 500 01, Linsenschraube. Die hat diesen Sonderkopf. Die bringst du mit dem entsprechenden Bit immer los. Ist unproblematisch.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Also wenn die Schraube noch einen Kopf hat, dann ist das entweder keine Abreißschraube, oder sie wurde nach erfolgter Montage nicht abgerissen ( was ja eine Sicherungsfunktion gegen einfaches Ausschrauben ist - wo kein Schraubkopf mehr ist, braucht der geneigte Autodieb dann schon einen Linksausdreher...)
Falls das also eine "scharfe" Abreißschraube sein sollte, kannst du die beruhigt mit deinem Schraubeinsatz ausdrehen. Immerhin ist die Sollbruchstelle so bemessen, dass sie die normalen Schraubkräfte übersteht und erst nach erfolgtem Einschrauben durch erhöhten Kraftaufwand dort abreißt. Und da an dieser Stelle kein Rost die Ausschraubkraft erhöht, kannst du dich ruhig trauen...

Gruß Wolfgang

Meine Sänfte: Audi 100 Avant NF Automatik 11/89
Das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Pollux4
Moderator
Moderator

Aaaalles klar ! Danke !

Beitrag von Pollux4 »

Das klingt alles sehr einleuchtend und man konnte es gerade hören wie der Groschen Pfennigweise bei mir gefallen ist ! :D

Danke nochmal an ALLE !!!

VLG Pollux4
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hallo,

ist das nicht ne Torxschraube mit Mittelstift (?) oder wie soll ich das beschreiben? Wo gibt's solche speziellen Bits, im Werkzeughandel?

Gruß
Manfred
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Manfred R. hat geschrieben:Hallo,

ist das nicht ne Torxschraube mit Mittelstift (?) oder wie soll ich das beschreiben? Wo gibt's solche speziellen Bits, im Werkzeughandel?

Gruß
Manfred
Jow das beschreibt das recht gut. Habe nir in Baumarkt nen Bitkasten gekauft mit allmöglichen komischen Einsätzen. Hat so 19 euro gekostet.

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Hi,
es nennt sich Tamper resistant. Und ihr findet es hier
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Jürgen Ende
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Siehe Signatur.
Beitrag von Jürgen Ende »

Hi,

nur um das Durcheinander der Begriffe mal zu beenden.

Die Abreißschraube sollte im hinteren Bereich des Schlosshalters sitzen. Ich habe diese bei allen Schlossreparaturen bei NFL 100, Typ 89, B4 noch nie gesehen. Sie könnte nur da sein.
Ich persönlich glaube, dass die mal gegen diese kleine seitliche Feder am Schloss gewechselt wurde.

Die Torx mit Innenstift ist keine Abreißschraube. Das ist ganz einfach festzustellen. Die ist gehärtet. Wer die abreißen will, reißt zuerst das Gewinde raus.

Gruß
gez. Jürgen Ende

PS. Ich hatte seinerzeit noch keine Digitalkamera. Und jetzt, wo ich eine habe gehen die Schlösser nicht merh kaputt. Daher leider kein Bilder zur Beschreibung.
Typ44: Audi 100 2,3 Sport Avant (AG4) LPG + Sport STH (AG4) LPG + STH (AG3) - 2,1 STH (4+E)+ Typ89: Audi 90 2,3 (AG3) + 2,3 (AG4) + Typ89/8G0: Cabrio 2,8 (AG4) + 2,3 (AG4) Typ 8C: Audi 80 2,3 (AG4) + Typ F104: 2x Audi 100 1,6 (Limo) + Typ F103: Audi 60L + Typ 4A: Audi A6 2,8 Avant Quattro (AG4)

http://audi-club-ruhr.jimdo.com/
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo,

also ein paar gesamelte bilder findest du hier: http://home.arcor.de/mwombat/Pictures/T ... ndschloss/.

Habe da aber leider auch keines mit der besagten Schraube.

Gruß

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Antworten