Drückt mir mal die Daumen,

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Drückt mir mal die Daumen,

Beitrag von Olaf Henkel »

daß sich nun endlich meine Kupplungsprobleme erledigt haben.

Hi erstmal,

ich hatte ja nun schon lange mit meiner Kupplung zu kämpfen.
Was habe ich / haben wir (Carsten aka Aufdiedauer) nicht schon alles gemacht.
Geber getauscht 2 x , Nehmer getauscht, entlüftet 2 x , Geber nachgestellt.

Schalten war ne Qual, bin teilweise schon im Dritten Gang abgebogen, weil ich keinen Bock mehr auf Schalten hatte. Manchmal so schlimm, daß ich am Berg angefahren bin und weil ich den 2. Gang nicht reinbekommen habe, konnt ich gleich noch mal anfahren :evil:
Zuletzt durfte ich auch jede Woche nen Trinkglas voll Bremsflüssigkeit nachgießen, weil es irgendwo verschwunden ist.
Nunja, heute wieder bei Carsten gewesen ( Gott hab ihn selig )
und diesmal den Nehmer ausgebaut. Mittlerweile ja schon zum 2. mal. Das erste Mal hatte es noch ca. 5 Stunden gedauert. Heute nur noch eine, man lernt ja dazu.
Und siehe da, das Neuteil von Ebay war undicht und es lief fröhlich raus. Kein Wunder, daß die Kupplung nicht richtig trennt und auch nicht gut in Ausgangsstellung kam.
Gott sei dank hatte Carsten noch 2 alte Nehmer liegen, also den besseren davon eingebaut.
Darüberhinaus hatte ich noch Teile bestellt und dabei, um alles unterhalb des Schaltsacks neu zu machen. Das war nen fieses Schlachtfeld bei mir. Lagerbock total ausgefickt und nen Haufen Plastikteile die da rumbröselten.
War zwar ne fiese Fummelei, aber da hat Carsten ja ein Talent für :D .

Jetzt macht es erst mal wieder richtig Spaß zu Schalten. Zwar geht ganz selten mal der dritte vom vierten aus nicht so ganz 100%ig rein, aber der Rest ist schon mal super und ich denke das mit dem dritten legt sich noch.

Und das Kupplungspedal kommt auch wieder mit entsprechendem Gegendruck zurück.

Carsten, nochmal vielen lieben Dank an Dich!

Und die Erfahrungswerte mit dem Nehmerzylinder sagen mir, daß der nächste (bitte nicht!) bei Audi gekauft wird.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Olaf,
das ist doch schön zu höhren, das es wieder klappt mit dem Kuppeln.
Die Ebay-teile fasse ich nicht an- das gilt für alle teile die nicht nachweislich europäischer und marken herkunft sind.....
Ich weiß warum..... :?

Das nochmal als warnung an die Sparwütigen unter uns....
André
Moderator
Moderator

Re: Drückt mir mal die Daumen,

Beitrag von André »

Olaf Henkel hat geschrieben: Manchmal so schlimm, daß ich am Berg angefahren bin und weil ich den 2. Gang nicht reinbekommen habe, konnt ich gleich noch mal anfahren :evil:
Da konnt ich mir jetzt n Schmunzeln nicht vekneifen, angesichts dessen, dass Du das sonst nur vom Beifahrersitz aus beobachtest ;)
Olaf Henkel hat geschrieben:Gott sei dank hatte Carsten noch 2 alte Nehmer liegen, also den besseren davon eingebaut.
Hmm, hast Du jetzt evtl. den ursprünglichen wieder eingebaut, oder hatte Carsten den entsorgt ?

Jedenfalls gut, wenn es endlich wieder funzt, hat ja dann lange genug gedauert.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Das will ich nicht hoffen, daß es der alte ist, aber der war ja auch nur auf Verdacht getauscht damals. Carsten ist auch ziemlich sicher, daß dieser nun von nem 92er V8 ist.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Olaf,

dann hält der natürlich :-)

Was für ein Elend.... Ich habe bei Birgit neulich den Geberzylinder getauscht... ich weiß wie das ist :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Na dann hoffe ich für Dich, daß der nicht von Ebay war, sonst machst Du das bald wieder ;-)

MfG Olaf
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Neee, der war vom Teiledealer meines Vertrauens ;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Servus

So jetzt komme ich auch mal wieder zum schreiben.

Ja das war schon ne elendige fummelige bei Olafs 20V,
meine Hände sind immernoch wund und aufgekratzt.
Aber ich hatte ja versprochen das ich das mache.
Bin froh das ich Dir mit nem Gebrauchtteil helfen konnte und keine angst
André es ist nit sein Altteil von damals ist eins von meinem alten V8 4,2.

Hatte aber trotzdem spaß gemacht und man lernt ja nie aus.

Mal sehen was als nächstes ansteht z.B. Bremse vorn
und da war doch noch was am Motor zu machen.

mfg Carsten

PS: nen schönen gruß von Mayke an Dich
PPS: sie kann endlich wieder was essen, das werden harte Monate :lol:
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Willst Du mir Angst machen?

Was am Motor? Was hast Du gesehen was ich nicht weiß? :shock:

Oder hatten wir darüber schon mal gesprochen?

MfG Olaf
Deleted User 260

Beitrag von Deleted User 260 »

Hi

Wollteste nicht die Hydros machen??

Carsten
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Hi Carsten.. Im Sommer komme ich hoffentlich schon mit meinem 20v zum Campingplatz.. Halt das Bier kalt!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Antworten