passen querlenker vom C4 auch im typ44???
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melanieaudi
passen querlenker vom C4 auch im typ44???
hallo liebe leute,
mir ist gerade während zum glück langsamer fahrt vorne rechts der querlenker ausgekugelt... habe noch welche vom C4 im keller, weiss jemand ob die passen???
gruss achim
mir ist gerade während zum glück langsamer fahrt vorne rechts der querlenker ausgekugelt... habe noch welche vom C4 im keller, weiss jemand ob die passen???
gruss achim
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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melanieaudi
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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melanieaudi
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Jo
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S8.be
Welche Querlenker kan man am besten kaufen?
Nur die orginale oder kan man ruhig die ebay versionen kaufen?
Ich hab seit einige seit gerausche wen der wagen vorne hoch geht und
wieder runter geht.
Special beim accelerieren hört man das.
Auch in stärke kurven hört man was.
Gibts hier im forum jemanden der an die gerausche, sitzend hinten das
lenkrad, hören kan was erneuerd werden mus.
Sonst könte diesen specialist mal eine testfahrt machen in mein Treser
beim nächsten treffen in Köln.
Ich wil nicht mer su lange warten mit das erneuern sonst habe ich bald
ein problem.
Ich hatte schon mal für 6 jahren das problem das rechts was
abgebrochen war und das räd ein stuck nach hinten stand.
Nur die orginale oder kan man ruhig die ebay versionen kaufen?
Ich hab seit einige seit gerausche wen der wagen vorne hoch geht und
wieder runter geht.
Special beim accelerieren hört man das.
Auch in stärke kurven hört man was.
Gibts hier im forum jemanden der an die gerausche, sitzend hinten das
lenkrad, hören kan was erneuerd werden mus.
Sonst könte diesen specialist mal eine testfahrt machen in mein Treser
beim nächsten treffen in Köln.
Ich wil nicht mer su lange warten mit das erneuern sonst habe ich bald
ein problem.
Ich hatte schon mal für 6 jahren das problem das rechts was
abgebrochen war und das räd ein stuck nach hinten stand.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Nochmal für alle:
Querlenker von Ebay sind Schrott, und zwar verkehrsgefährdender Schrott
NUR Originalteile, gute Zubehörteile (kosten aber auch ab 130,- aufwärts), zur Not eben gebrauchte Querlenker mit gutem Traggelenk neu lagern (kostet ca. 50,- Euro).
Weitere Informationen über die Suchfunktion
Thomas
Querlenker von Ebay sind Schrott, und zwar verkehrsgefährdender Schrott
NUR Originalteile, gute Zubehörteile (kosten aber auch ab 130,- aufwärts), zur Not eben gebrauchte Querlenker mit gutem Traggelenk neu lagern (kostet ca. 50,- Euro).
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Thomas
-
Christian S.
@ treser.info
denk auch an dein eigenes leben! wegen ein paar gesparter euros würde ich mich nie in so eine gefahr begeben!
was passiert, wenn bei 200km/h das gelenk auskugelt, kannst du dir vorstellen!
jetzt hast du so viel geld für deinen f1-auspuffsound hingelegt, aber bei sicherheitsrelevanten bauteilen willst du sparen? nee oder?
denk dran: safety first! auch beim autofahren....
grüße
jürgen
(danke, thomas)Querlenker von Ebay sind Schrott, und zwar verkehrsgefährdender Schrott
denk auch an dein eigenes leben! wegen ein paar gesparter euros würde ich mich nie in so eine gefahr begeben!
was passiert, wenn bei 200km/h das gelenk auskugelt, kannst du dir vorstellen!
jetzt hast du so viel geld für deinen f1-auspuffsound hingelegt, aber bei sicherheitsrelevanten bauteilen willst du sparen? nee oder?
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grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
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S8.be
Thomas was meinst du mit Traggelenk?Thomas hat geschrieben:Nochmal für alle:
Querlenker von Ebay sind Schrott, und zwar verkehrsgefährdender Schrott![]()
NUR Originalteile, gute Zubehörteile (kosten aber auch ab 130,- aufwärts), zur Not eben gebrauchte Querlenker mit gutem Traggelenk neu lagern (kostet ca. 50,- Euro).
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Thomas
Ich find im ETOS nur Querlenker und al diese diverse teilen wie Gummimetall-lager, scheiben und mutter.
Und gibts urgendwho eine gebrauchsanweizung wie man selber die Querlenker uberholen kan?
-
S8.be
Ich wusste ja nicht das diese sachen uber ebay so einen schrot sindj.r. hat geschrieben:@ treser.info(danke, thomas)Querlenker von Ebay sind Schrott, und zwar verkehrsgefährdender Schrott
denk auch an dein eigenes leben! wegen ein paar gesparter euros würde ich mich nie in so eine gefahr begeben!
was passiert, wenn bei 200km/h das gelenk auskugelt, kannst du dir vorstellen!
jetzt hast du so viel geld für deinen f1-auspuffsound hingelegt, aber bei sicherheitsrelevanten bauteilen willst du sparen? nee oder?
denk dran: safety first! auch beim autofahren....![]()
grüße
jürgen
Aber dafur frage ich ja hier vorher das ich mir an mein Treser kein schrot verbaue.
Worum denkst du uberhaubt das ich für 2300,- meine neue frontbremsen hingeblatterd habe?
Nicht weil ich das coool fand aber weil ich gerne langer lebe dan mit die
sehr gefahrliche orginal bremsen die absolut unterdemensioniert sind für
ein turbo fahrzeug mit minimal 180 ps.
verges nicht das die querlenker erst rausfliegen when man durch löcher fahrt oder extreme manouvres macht.
Oder when man im 1e, 2e und evt 3e gang extrem acceleriert.
Also bei 200 sachen auf eine normale autobahn sehe ich nicht so schnel
die kügelgelenke aus den querlenker schiessen. Die hat man dan schon
sicher vorher verloren
Ich hab sie ja selber schon mal verloren an der rechterseite.
Und das war kein verschliss des kugelgelenk aber einen abgebrochenen bolzen.
Und hab damals wieder neue orginale teile verbauen lassen.
Aber jets mach is es selber und wil ich vorher einfach uber beide
möchlichkeiten was hören.
So habe ich schon nag Thomas tips entschieden um die alte su uberhölen
anstad complet neue querlenker su kaufen.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Morgen,
der Querlenker hat insgesamt drei entscheidende Teile.
a) das Stabilager außen, zweiteiliges Gummilager, ganz einfach zu wechseln. Ca. 15 Euro.
b) das Innenlager, gepreßt, ca. 10 Euro
c) das Traggelenk, dieses ist fest mit dem Körper des Querlenkers verbunden und kann nicht einzeln erneuert werden. D.h. wenn es Spiel hat, muß der Querlenker neu.
Die anderen Sachen kann man erneuern. Genauso auch die Schutzmanschette vom Traggelenk.
D.h. wenn ich keinen neuen kaufen wollte, würde ich mir einen guten Gebrauchten suchen, d.h. wo das Traggelenk noch gleichmäßig schwergängig ist (aber ohne festzusitzen) - so gerade zwischen Daumen und Zeigefinger noch zu bewegen. Wenn das schon sehr leicht geht, deutet das auf Verschleiß hin, dann würde ich so einen Querlenker besser nicht nehmen. Wenns Spiel hat, isses eh hin.
Vor dem Einbau des Gebrauchtlenkers würde ich dann die genannten Gummiteile erneuern, denn die verschleißen als erstes und sind ja auch tauschbar.
Meiner Erfahrung nach halten Traggelenke sowieso nahezu ewig. Wenn sie mal kaputt gehen, dann fast immer nur deswegen, weil die Gummimanschette defekt ist, das Fett entweicht, Wasser eindringt und das Gelenk zerstört wird.
Viele Grüße
Thomas
P.S. Testfahrt auf dem Treffen können wir gerne machen
der Querlenker hat insgesamt drei entscheidende Teile.
a) das Stabilager außen, zweiteiliges Gummilager, ganz einfach zu wechseln. Ca. 15 Euro.
b) das Innenlager, gepreßt, ca. 10 Euro
c) das Traggelenk, dieses ist fest mit dem Körper des Querlenkers verbunden und kann nicht einzeln erneuert werden. D.h. wenn es Spiel hat, muß der Querlenker neu.
Die anderen Sachen kann man erneuern. Genauso auch die Schutzmanschette vom Traggelenk.
D.h. wenn ich keinen neuen kaufen wollte, würde ich mir einen guten Gebrauchten suchen, d.h. wo das Traggelenk noch gleichmäßig schwergängig ist (aber ohne festzusitzen) - so gerade zwischen Daumen und Zeigefinger noch zu bewegen. Wenn das schon sehr leicht geht, deutet das auf Verschleiß hin, dann würde ich so einen Querlenker besser nicht nehmen. Wenns Spiel hat, isses eh hin.
Vor dem Einbau des Gebrauchtlenkers würde ich dann die genannten Gummiteile erneuern, denn die verschleißen als erstes und sind ja auch tauschbar.
Meiner Erfahrung nach halten Traggelenke sowieso nahezu ewig. Wenn sie mal kaputt gehen, dann fast immer nur deswegen, weil die Gummimanschette defekt ist, das Fett entweicht, Wasser eindringt und das Gelenk zerstört wird.
Viele Grüße
Thomas
P.S. Testfahrt auf dem Treffen können wir gerne machen
Hallo,
Frage: gibt es für Querlenker einen Erstausrüster, wie z.B. INA für Hydrostößel?
Warum ich das frage: ich kann hier bei meinem deutschen Zubehörhändler einen C4-Querlenker (komplett mit beiden Gummilagern) für 650 Rand (ca. 90,-- EUR) kaufen. Billigschrott verkauft er nicht! Beispiele: Bremi-Zündgeschirr, Topran-Filter, Elring-Dichtungen, INA-Hydros, usw.
Nun wollte ich halt mal schauen, ob ich auf seinen Querlenkern irgendeine Prägung des Herstellers finde... Wenn ich Glück habe, ist es der Erstausrüster...
(Falls ich jemandem seinen Teilehandel mit dieser Frage bedrohe, so schicke er mir die Antwort bitte per PN. Ich sitze ja hier in Südafrika - will aber keinem Deutschen sein Gewerbe madig machen.
)
Ciao,
mAARk
Frage: gibt es für Querlenker einen Erstausrüster, wie z.B. INA für Hydrostößel?
Warum ich das frage: ich kann hier bei meinem deutschen Zubehörhändler einen C4-Querlenker (komplett mit beiden Gummilagern) für 650 Rand (ca. 90,-- EUR) kaufen. Billigschrott verkauft er nicht! Beispiele: Bremi-Zündgeschirr, Topran-Filter, Elring-Dichtungen, INA-Hydros, usw.
Nun wollte ich halt mal schauen, ob ich auf seinen Querlenkern irgendeine Prägung des Herstellers finde... Wenn ich Glück habe, ist es der Erstausrüster...
(Falls ich jemandem seinen Teilehandel mit dieser Frage bedrohe, so schicke er mir die Antwort bitte per PN. Ich sitze ja hier in Südafrika - will aber keinem Deutschen sein Gewerbe madig machen.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Jan B.
Auch Achsweise?
Hallo zusammen,
ich habe ja auch gerade das Problem mit den Querlenkern. Kurze Frage: Kann ich die einzeln wechseln, oder muss das immer achsweise geschehen? Bei mir ist lt. Werkstatt nur die Fahrerseite hinüber...
Gruß
Jan B.
ich habe ja auch gerade das Problem mit den Querlenkern. Kurze Frage: Kann ich die einzeln wechseln, oder muss das immer achsweise geschehen? Bei mir ist lt. Werkstatt nur die Fahrerseite hinüber...
Gruß
Jan B.
Hi Phili,
Es geht nicht nur um den Durchmesser des Kopfes. Die gesamte Geometrie (was hier oben als Kröpfung bezeichnet wurde) ist am C4 komplett anders. Der Typ 44 QL ist m.W. einfach ein gerader Arm. Der vom C4 ist "geknickt".
Geh mal auf
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Uebe ... omponenten
Das erste Bild ist vom C4 (der QL ist dort Teil 1), das zweite (glaube ich) vom Typ 44 oder 43 (QL ist dort Teil 5).
[EDIT: der "Knick" des C4-QL liegt im ersten Bild genau hinter der Nummer 1.]
Ciao,
mAARk
Es geht nicht nur um den Durchmesser des Kopfes. Die gesamte Geometrie (was hier oben als Kröpfung bezeichnet wurde) ist am C4 komplett anders. Der Typ 44 QL ist m.W. einfach ein gerader Arm. Der vom C4 ist "geknickt".
Geh mal auf
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Uebe ... omponenten
Das erste Bild ist vom C4 (der QL ist dort Teil 1), das zweite (glaube ich) vom Typ 44 oder 43 (QL ist dort Teil 5).
[EDIT: der "Knick" des C4-QL liegt im ersten Bild genau hinter der Nummer 1.]
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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Komisch,bei unserem Autoteilehandel in Kappeln lief das unter einem Artikel,war damals da um einen Querlenker für meinen anzufragen und dort hatte er sich damals verguckt (20V hatte er gehabt mit 19ner Kopf) und da stand nämlich auch bei dass er für den C4 ist...
Dann weiß ich schonmal wo ich keinen bestelle falls ich mal nen C4 fahre*g*
Dann weiß ich schonmal wo ich keinen bestelle falls ich mal nen C4 fahre*g*
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
-
S8.be
Hallo Thomas,Thomas hat geschrieben:Morgen,
der Querlenker hat insgesamt drei entscheidende Teile.
a) das Stabilager außen, zweiteiliges Gummilager, ganz einfach zu wechseln. Ca. 15 Euro.
b) das Innenlager, gepreßt, ca. 10 Euro
c) das Traggelenk, dieses ist fest mit dem Körper des Querlenkers verbunden und kann nicht einzeln erneuert werden. D.h. wenn es Spiel hat, muß der Querlenker neu.
Die anderen Sachen kann man erneuern. Genauso auch die Schutzmanschette vom Traggelenk.
D.h. wenn ich keinen neuen kaufen wollte, würde ich mir einen guten Gebrauchten suchen, d.h. wo das Traggelenk noch gleichmäßig schwergängig ist (aber ohne festzusitzen) - so gerade zwischen Daumen und Zeigefinger noch zu bewegen. Wenn das schon sehr leicht geht, deutet das auf Verschleiß hin, dann würde ich so einen Querlenker besser nicht nehmen. Wenns Spiel hat, isses eh hin.
Vor dem Einbau des Gebrauchtlenkers würde ich dann die genannten Gummiteile erneuern, denn die verschleißen als erstes und sind ja auch tauschbar.
Meiner Erfahrung nach halten Traggelenke sowieso nahezu ewig. Wenn sie mal kaputt gehen, dann fast immer nur deswegen, weil die Gummimanschette defekt ist, das Fett entweicht, Wasser eindringt und das Gelenk zerstört wird.
Viele Grüße
Thomas
P.S. Testfahrt auf dem Treffen können wir gerne machen
Erstmals vielen dank für die deutliche info.
Kan man die alte Gummimetall-lager einfach selber rausbekommen und
die neue einfach selber reinspressen?
Ich verstehe das Traggegelenk ist das teil das an der rechte seite sitst
dort wo der stabi am querlenker befestigd ist?
Kan man die querlenker nur am traggegelenk demontieren um das
traggegelenk su teste ohne das ganse su demontieren?
Wurde ja schlecht sein wen man erst die neue gummi's etc kauft und dan
bei demontage rauswirkt das man ein complet neuen querlenker kaufen sol.
Ich hab einen 26 mm stabi von den V8 rausgehölt und frag mir ob den
schraubdräd am ende des stabi diezelbe durchmesser hat wie die 23 mm
stabi von 10V und 20V?
Ich weis das ich für den umbau nur die 2 grossere gummis von den V8
kaufen muss um das ganse um su bauen.
Aber bin mir nicht sicher uber den schraubdräd am ende der in den
querlenker passen mus.
Befor das nächste treffen wird ich doch keine mochlichkeit haben um das
ganse schon su erneuern.
So denke ich wurde eine testfahrt sicher die beste lösung sein um vorher
sicher su gehen das es nicht etwas anderes wichtigers ist das erneuerd
werden mus.
So habe ich noch immer die idee das es die feder vorne sind die lärm
machen beim hoch und runter gehen des fahrseugs.
Aber leider ist es sehr swierich sowas su testen im stilstand.
Ich denk mir das jemanden mit genugend erfahrung mer dazu sachen kan in eine testfahrt.
Ich hab auch seit 2 monaten einen klopfgeist im freilauf.
Ich höre das klopfen urgenwho hinten das dashboard urgenwho in die
nähe des lenkunggetriebe.
Das komische ist das wen ich das lenkrad gans leicht etwas unter druck
setse das die klopfgerausche weg sind.
Auch wen ich anfahre und nicht genugend umdrehungen mache sind die
klopfgerausche etwas deutlicher.
Ich hab schon uberal gesugt nach etwas das locker hängt und so die
klopfgerausche erzeugt aber leider das hat nichts gebracht.
Könte es sein das wen das lenkungsgetriebe fast am ende ist das man
derartige klopfgerausche hört?
Wen ich damals in 1995 mein Treser gekauft hatte was das
lenkungsgetriebe das erste teil das ich damals erneueren musste.
Also das lenkungsgetriebe ist jets uber 10 jahre alt.
Gerausche im lenken macht es nicht extrem viel. Der Crysler meine frau
macht da viel mehr lärm.
Auch die flussichkeit im behälter hab ich nie auffuhlen brauchen.
Ist nich immer sehr gut gefuhlt.
