Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
eine Geschichte jagt die nächste. Mein Heckwischer samt Wisch Wasch funkt nicht mehr, kein Prob. hab ich gedacht Sicherung oder Relais tauschen dann läufts wieder.
Nein, ist ja ein Audi für die Windschutzscheibe funktioniert die Scheibenreinigung auch nicht mehr. Den Schalter, die Sicherung und das Relais habe ich überprüft.
Ist vermute mal bei deinem A63 dürfte das ähnlich sein wie bei dem A4 b5 meiner Mutter.
Der war der Scheibenwischmotor innerlich fest gegangen und verrostet. Eine weile Googel gefüttert und Foren gewälzt hatte ich auch eine Anleitung gefunden wie man den zerlegt und repariert. Es gibt dafür auch einen Rep. Satz bei Audi.
Wischwasser ging bei dem auch nicht mehr, da das Röhrchen was durch die Welle nach aussen zur Düse geht abgerissen war.
Die vollständige Reperatur mit hin und her und gebastel etc hatt ca. 1,5 Stunden gedauert. So im nach hinein würde ich behaupten wenn man weiß wie es geht ink. Rep Satz geht das in 10 min.
Werd nochmal suchen, wenn ichs finde post ichs hier nochmal rein, weiß aber nicht genau ob es sich bei dem A6 um den gleichen Heckwischer handelt.
danke für deinen Tip, aber diesen Fehler habe ich nicht. Ich vermute einen rein elektrischen Fehler weil gleichzeitig mit dem Ausfall des Heckscheibenwischers,
der Frontscheibenwischer keine Waschfunktion mehr hatte. Allerdings wischt der Frontwischer trotzdem die Scheibe, nur halt ohne Wasser. Deshalb denke ich halt auch
das der Schalter ok ist. Auch das Relais mit Intervall funktioniert. Ich suche da nach einem Zusammenhang zwischen dem Heck und dem Frontwischer.
also bei meinem wars auch der Heckwischermotor selber, den ich dann gegen einen anderen getauscht hatte...
Wenn du an einen Elektrikfehler glaubst, da würde ich mal in richtung Lenkstockschalter tippen...
die Vermtung das es der Lenkstockschalter ist war eine der Ersten. Das komische an der Sache ist das alle Funktionen des Schalters, bis auf den Heckwischer, einwandfrei
funktionieren. Das kuriose ist das Zeitgleich mit dem Heckwischer auch die Scheibenreinigung für die Frontscheibe den Geist aufgegeben hat, aber nur die Waschwasserpumpe läuft nicht, Scheibenwischer laufen.