Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Eine Frage an die Motorenkenner: Bei meinem Neuerwerb (seeehr günstig ), einer VFL Quattro Limo ist der Motor defekt (vermutlich Kolbenring gebrochen), eine Reparatur lohnt sich meines Erachtens nach nicht. Es handelt sich um den 1,8l 4-Zylinder Vergasermotor mit 90 PS, Kennbuchstabe NP. Wie der Zufall so will habe ich einen komplett überholten Kopf vom Golf 3 1,8l 8V 4-Zylinder (Mkb. ABS) liegen und könnte güstig an einen Block vom 2,0l 8V 4-Zylinder (vermutlich 2E aus Golf 3 oder Passat 35i) kommen. Paßt das zusammen? Wenn ja: welche Kopfdichtung (026 103 383P vom 1,8er oder 048 103 383B vom 2,0er), welchen Zahnriemen (056 109 119A (121 Zähne) oder 037 109 119C (124 Zähne)) und welche Kupplung (die für den Quattro, oder?) brauche ich?
Herzlichen Dank im Voraus für alle nützlichen Ratschläge!
Dieter
Kann dir zwar nicht direkt helfen, aber wie wäre es mit einem kompletten funktionsfähigen Motor?
Wenn du schnell bist gibts den bei ibäh 140633944127
Steht 3h vor Ende bei 0€ und ich denke mal, da wird sich auch nicht viel ändern.
Allemal einfacher, als alles mögliche umzubauen.
Danke für den Tip, mir ging es ja um ein paar mehr-PS, wenn ich den Motor schon tauschen muß. Der von dir vorgeschlagene Motor ist ca. 850 km weit von mir weg... . Einen kompletten 1,8er bekomme ich auch hier günstig (so um die 100€ mit knapp 200tkm).
Da offensichtlich keiner weiß, ob die mir vorschwebende Kombination paßt, hätte ich noch eine andere Frage: Würde es Sinn machen, einen 2,0l 90PS 4-Zylinder aus einem B4 (Mkb ABT) zu nehmen und den originalen Vergaser aus dem 100er draufzuschrauben (klar, daß er dann ordentlich eingestellt gehört)? Wäre mehr Leistung / Drehmoment als mit dem 1,8er zu erwarten oder bringt das nix?
MfG