Schwung abdrehen Typ44 NF
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DaNibbler
Schwung abdrehen Typ44 NF
Servus, da ich wegen defekter Kupplung mein Getriebe herausten hab, dacht ich mir lasst deinen Schwung abdrehen..nur.. Lohnt sich das beim NF? hat da wer Erfahrungswerte? Kann das hier im Forum jemand?
lg Christian
lg Christian
Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Wieso willst du die Schwungscheibe abdrehen? Ich würde sagen, dass das nichts bringt, ausser, dass er im Leerlauf schneller hochdreht und der Leerlauf unruhiger wird.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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DaNibbler
Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Zählt so zum standart beim saugertuning.. Ja er wird im stand unruhiger aber Nicht mehr als mit scharfer nockenwelle. Er wird drehfreudiger da weniger masse in bewegung gesetzt werden muss.. Nur möchte ich einen erfahrungswert von jemanden hören der das schon beim nf gemacht hat. Schwer jemanden zu finden der die haltestifte für die druckplatte rausnehmen das ganze ordentlich abdrehen kann dann die stifte wida rein und dann feinwuchten
- SI0WR1D3R
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Also soweit mir bekannt:
Abgedrehter Schwung => schnellere Drehzahlsteigerung, allerdings aber auch weniger "Haltedrehmoment" wenn er mal auf Touren ist ( da nicht soviel bewegende Masse) .
Ich würd ihn lieber so lassen wie er ist, und das andere "Setup" anpassen. Da man nicht soviel davon hört bei den 5endern lässt mich glauben dass es anscheinend nicht wirklich Sinn macht.
MfG
Woifal
Abgedrehter Schwung => schnellere Drehzahlsteigerung, allerdings aber auch weniger "Haltedrehmoment" wenn er mal auf Touren ist ( da nicht soviel bewegende Masse) .
Ich würd ihn lieber so lassen wie er ist, und das andere "Setup" anpassen. Da man nicht soviel davon hört bei den 5endern lässt mich glauben dass es anscheinend nicht wirklich Sinn macht.
MfG
Woifal
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Jaja, standart beim Saugertuning. Doch beim NF ist das nicht sinnvoll. JörgFL der Typ mit dem vermutlich heissesten NF in diesem Forum rät davon ab. Gerade aus dem Grund weil es keine merkliche Verbesserung der Beschleunigung gibt. Er hat mal sowas in der Art geschrieben "Dann kannst ihn im Stand schneller hochdrehen lassen, wie cool
" Und die Drehfreudigkeit hat damit absolut Null zu tun, die steigerst du mit gemachtem Kopf Sportnocke und freier Abgasanlage.
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DaNibbler
Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Hat dann jemand so parts rumliegen evtl noch nen fächerkrümmer? Was lohnt soch dann wirklich beim nf;-) genau die info wollt ich ja haben
- kevin's100er
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Zuerst einmal, den Motor komplett neu abdichten und am besten die ESVs tauschen.
Kopf-
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Abgaskrümmer & Hosenrohr vom KU Q, 3 flutig
AGA mit min. 60mm Innendurchmesser
200. Zeller Metall Kat
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Das sind die "einfachsten" und effektivsten Tuningmöglichkeiten beim NF. Irgendwann kommt die KE III an ihre Kotzgrenze und muss zusätzlich modifiziert werden.
Falls du das alles gemacht hast, kannst noch eine 272 Grad Schrick NW verbauen. Aber erstmal das oben geschriebene abarbeiten sonst bringt eine scharfe NW reichlich wenig.
Dann haste deinen nicht ganz alltagstauglichen NF mit 170Ps xD
Mfg
Kevin
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Das sind die "einfachsten" und effektivsten Tuningmöglichkeiten beim NF. Irgendwann kommt die KE III an ihre Kotzgrenze und muss zusätzlich modifiziert werden.
Falls du das alles gemacht hast, kannst noch eine 272 Grad Schrick NW verbauen. Aber erstmal das oben geschriebene abarbeiten sonst bringt eine scharfe NW reichlich wenig.
Dann haste deinen nicht ganz alltagstauglichen NF mit 170Ps xD
Mfg
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Suchfunktion bemühen und du findest zum NF-Tuning Infos ohne EndeDaNibbler hat geschrieben:Hat dann jemand so parts rumliegen evtl noch nen fächerkrümmer? Was lohnt soch dann wirklich beim nf;-) genau die info wollt ich ja haben
Grüße
Mike
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Schau mal in die Bucht, da is ein Fächer drinnen, für "wenig" Geld .DaNibbler hat geschrieben:Hat dann jemand so parts rumliegen evtl noch nen fächerkrümmer? Was lohnt soch dann wirklich beim nf;-) genau die info wollt ich ja haben
MfG
Woifal
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Moin!
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir im NFq hat sichs auch nicht wirklich bemerkbar gemacht, obwohl sehr viel optimiert wurde...Der 44er ist einfach zu schwer/träge, dass auch spürbar sich was verändern würde!
Am Typ81/85 schätz ich das etwas günstiger ein.
Im Leerlauf konnte man(n) mit dem Gas spielen, als wärs n Motorrad, jedoch denk ich hab ich dadurch wertvolles Drehmoment eingebüßt! Allerdings konnte ich bei mir keinen unruhigen Leerlauf beobachten..lag vielleicht auch an der MPI
Ich würde also auch davon abraten!
Gruß
Conny
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei mir im NFq hat sichs auch nicht wirklich bemerkbar gemacht, obwohl sehr viel optimiert wurde...Der 44er ist einfach zu schwer/träge, dass auch spürbar sich was verändern würde!
Am Typ81/85 schätz ich das etwas günstiger ein.
Im Leerlauf konnte man(n) mit dem Gas spielen, als wärs n Motorrad, jedoch denk ich hab ich dadurch wertvolles Drehmoment eingebüßt! Allerdings konnte ich bei mir keinen unruhigen Leerlauf beobachten..lag vielleicht auch an der MPI
Ich würde also auch davon abraten!
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Kulissenfuehrungen fuers Schiebedach gibts immernoch hier!
«Mit Leuten, die den 44er nicht kennen, kann man nicht viel anfangen.»
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- SI0WR1D3R
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
LL sollte eigentlich nicht allzu sehr schwanken, da die Nockenwelle ja schön sanft abgestimmt ist.
Anders könnts bei der Mischung abgedrehter Schwung + scharfe NW sein.
Aber wie du gesagt hast geht dadurch wohl wertvolles Drehmoment verloren...
MfG
Woifal
Anders könnts bei der Mischung abgedrehter Schwung + scharfe NW sein.
Aber wie du gesagt hast geht dadurch wohl wertvolles Drehmoment verloren...
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DaNibbler
Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Check das ned ganz mid ^bucht^ wo der fächerkrümmer sein soll.... Danke für die infos. Hab wo gehört man könnte die KE III besser abstimmen?
Lg chris
Lg chris
Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Das der Fächer, eigentlich kein richtiger Fächer sondern ein Rohkrümmer mit unterschiedlichen längen, günstig ist hat er wohl ironisch gemeint. Das Ding kostet bei dem einen Hersteller um die 700 wenn ich mich recht erinnere. Lass es sein und mach dich lieber an die anderen genannten Sachen. Und einen dreiflutigen Krümmer samt Hosenrohr zu finden wird dir wohl nicht gelingen, ausserdem reissen die gerne, wenn sie nicht schon gerissen sind.
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Re: Schwung abdrehen Typ44 NF
Mit der Bucht hab ich das Internetkaufland E-B-A-Y gemeint
3teilige Krümmer gibts noch, ganz klar, aber aber wie bereits genannt teuer und meist gerissen...
Den Rohrkrümmer der als Fächer bezeichent wird ... den hier meinte ich: http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-Ed ... 1c1dc2d1f9
Sollte demnach beim 100er NF auch passen
Obs den ggf. wo günstiger gibt weis ich leider nicht, aber zuerst mal dne Motor so auf Vordermann bringen bevor man wild alles andere wechselt bevor er richtig läuft!
3teilige Krümmer gibts noch, ganz klar, aber aber wie bereits genannt teuer und meist gerissen...
Den Rohrkrümmer der als Fächer bezeichent wird ... den hier meinte ich: http://www.ebay.de/itm/Facherkrummer-Ed ... 1c1dc2d1f9
Sollte demnach beim 100er NF auch passen
Obs den ggf. wo günstiger gibt weis ich leider nicht, aber zuerst mal dne Motor so auf Vordermann bringen bevor man wild alles andere wechselt bevor er richtig läuft!
MfG
Woife...

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