Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
luki
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 29.08.2007, 21:14

Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von luki »

Hall zusammen,

den C4 S6 gab es ja ab Werk mit Xenon.
Hatte der ALWR oder noch die manuelle Verstellung? Und was war in den Papieren eingtragen? Stand da drin, daß das Fahrzeug mit Gasentladungslampen ausgerüstet ist oder war nichts vermerkt?

Gruß Lukas
mr.polisch
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1832
Registriert: 30.01.2005, 13:55
Wohnort: an einen neuen ort...zuhause

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von mr.polisch »

manuell.... und stand nie was drinn weder in C4 s4 oder C4 s6
Solinger Quattro

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Solinger Quattro »

Hallo Lukas,

ich habe auch Werksseitig verbaute Xenonscheinwerfer. Dachte zu Anfang auch der müsste ALWR und SRA haben. Muss er wohl nicht, wie mir Jens damals verraten hat. Bei mir ist auch die manuelle Verstellung verbaut. Ist aber alles in Ordnung so, in den Papieren steht nichts, kommt aber mit Abgleichung der Fgst. Nr. raus welche Scheinwerfer verbaut worden sind. Außerdem habe ich Aufkleber rechts und links auf dem Schlossträger die auf die Xenon Scheinwerfer hinweisen.


:schneemann:


Gruß aus dem Bergischen Land

Rainer
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Acki »

Jo, ist ok so bei den Wagen. Kam erst später mit der Reinigungsanlage usw.
Interessanter sieht es da aber bei dem Thema Ersatzteile für die "Birnen" usw. aus.
Solinger Quattro

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Solinger Quattro »

Hallo Miteinander,

mit dem Thema "Birnenwechsel" bei Xenonscheinwerfern habe ich mich noch garnicht auseiander gesetzt. Was gibt es da zu beachten ?

:schneemann:

Gruß aus Solingen

Rainer
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Acki »

Gibt keinen Ersatz und die Nachfolge Birnen sind halt nicht in der Fahrzeug ABE aufgeführt womit der Spass damit dann auch nicht 100% legal ist.
Solinger Quattro

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Solinger Quattro »

Hallo,

wieso gibt es keinen Ersatz ? Wie halte ich die Scheinwerfer am brennen ?

Gruß Rainer
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Acki »

Teelicht? D1 irgendwas steckt drin und D2 irgendwas ist der Nachfolger.
Hatte selbst am S4 über Xenon nachgedacht. Hab jetzt Philips 100% Extreme Vision oder wie die heißen drin, gigantisch.
Linsen noch reinigen und Lichtupdate dann langt mir das :-)
Solinger Quattro

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Solinger Quattro »

Ja, Teelicht hört sich gut an ist auch die vermutlich preiswerteste Lösung.

Ich renn schnell mal los und kaufe einen Beutel.

:}

Gruß

Rainer
quattrovogtland

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von quattrovogtland »

Wieso solls da keinen Ersatz geben? Der Preis ist halt nur heiß! Die Birne ist eingegossen und kann nicht einzeln gewechselt werden,somit muss das Steuergerät mitgewechselt werden,pro Seite bedeutet das bei Audi über 500 Euro! Ich hab bei mir Scheinwerfer mit Bixenon-Umbau drin,gabs mal ne Zeit lang jemand der das gemacht hat,jetzt ist der Brenner einzeln wechselbar und das ganze ist ein Traum!
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Acki »

Du kannst dir gerne 20 Jahre alten Kram aus dem Archiv einbauen, zu dem Preis. Haltbarkeit und Verfügbarkeit sind jedoch fraglich - gerade wenn man Original kein Xenon hatte und die Händler darauf wohl achten sollen - Hörensagen durch Google ist das jedoch nur.

Hier war das ganze schonmal Thema:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=27&t=129662

Macht was ihr wollt :D
audiavus
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 481
Registriert: 05.02.2008, 20:32
Wohnort: Ehingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von audiavus »

mit etwas Geschick kann man die alten Brenner ausbauen und neue D2S einbauen, ist aber ein gefrickel und erfordert ein gutes/Passendes Lötzinn, um die neuen Brenner wieder anzulöten. Das Ergebnis entschädigt jedoch für den Aufwand, Materiealkosten liegen bei etwa 100-120€ (Je nachdem, wie "Teuer" die neuen Brenner waren)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5er 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5er AAR Motor und MPI vom 7A
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Ich habe Neuerungen...

D2S Gasentladungslampen sind jetzt im Audi C4 erlaubt. Hella hat auch die Scheinwefer umkonstruiert und solche kommen jetzt zum Kunden.

Ich habe mich auch nochmal beim KBA erkundigt und diese Aussage bekommen:

mit den mir jetzt zugegangenen Informationen kann ich Ihnen Ihre Anfrage beantworten.
Die der Firma Hella KGaA Hueck & Co. (Hella) erteilte Allgemeine Bauartgenehmigung Nr. K 44517 enthält den Hinweis, dass die Scheinwerfern auch einer D2S-Gasentladungslichtquelle betrieben werden dürfen.

Ich hoffe, dass Ihre Frage hiermit hinreichend und zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.
Sollten Sie zudem noch weitere Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik

DE-24932 Flensburg

Tel.: 0461 316-
Fax: 0461 316-

mailto: xxx@kba.de
Internet: http://www.kba.de
Dateianhänge
scheinwerfer-neu-audi.jpg
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Acki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1580
Registriert: 07.05.2011, 13:50
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Acki »

Cool. Also neue Scheinwerfer von Hella, ALWR und SWRA und dann eintragen? Sprich gut 2000 Euro...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Ich habe die ohne SWR und ALWR drin. Gabs damals ja auch nur als Option. Wenn man ganz streng nach Vorschrift geht ist es illegal. Aber was solls....
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von SI0WR1D3R »

audiavus hat geschrieben:mit etwas Geschick kann man die alten Brenner ausbauen und neue D2S einbauen, ist aber ein gefrickel und erfordert ein gutes/Passendes Lötzinn, um die neuen Brenner wieder anzulöten. Das Ergebnis entschädigt jedoch für den Aufwand, Materiealkosten liegen bei etwa 100-120€ (Je nachdem, wie "Teuer" die neuen Brenner waren)
Vatis A6 hat zwar schon einen neuen Brenner bekommen, jetzt liegt aber der alte nuch daheim rum.

Wie siehts denn aus, würdest du ggf. den Umbau auch vornehmen?

.... Was bei dem neuen über 500 €ier teuren STG incl Brenner auffällt=> viel hellere Lichttemperatur. Die alte war typisch A6 C4 Xenon blau, die neue ist weiß. Ist nervig und sieht dementsprechend bescheiden aus.

Mfg


Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Also neue kosten bei Audi 930 € pro Stück. Sind billiger geworden. Ich wäre vorsichtig mit Umbauten und Lötzinn. Da geht schließlich Hochspannung drauf.

So was sollte man nicht selber machen, sondern von jemand machen lassen, der sich damit auskennt. 35.000 Volt Zündspannung verträgt der Körper glaube ich nicht mehr so gut.

Meine laufen ohne wenn und Aber und sind bis auf die Bremmer ja auch noch in den Originalen Brennerfassungen und Marco arbeitet an einer Lösung die wie die von Hella ist.
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Daemonarch »

Du sollst das Ding ja auch nicht anlöten, während es noch eingebaut ist, und gerade zündet... :lol:

Auf der Motorzündanlage ist auch nicht viel weniger Spannung drauf, da hab ich mir schon oft einen gefangen... Kribbelt lustig! :D
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Da habe ich schon Umbauten gesehen wo es einem die Haare zum Berg stehen lassen. Grad weil die Original Halterung nicht für D2S konzipiert worden ist. Löten sollte man da schon mal gar nicht, denn das hällt sowieso nicht auf Dauer. Und die Brenner sind ja auch zum stecken gebaut und nicht zum löten.
Hier ist mal ein Umbau, den man grad so noch durchgehen lassen kann.
Dateianhänge
dsc04157-37961.JPG
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von SI0WR1D3R »

nogaroc4 hat geschrieben:Also neue kosten bei Audi 930 € pro Stück. Sind billiger geworden. Ich wäre vorsichtig mit Umbauten und Lötzinn. Da geht schließlich Hochspannung drauf.

So was sollte man nicht selber machen, sondern von jemand machen lassen, der sich damit auskennt. 35.000 Volt Zündspannung verträgt der Körper glaube ich nicht mehr so gut.

Meine laufen ohne wenn und Aber und sind bis auf die Bremmer ja auch noch in den Originalen Brennerfassungen und Marco arbeitet an einer Lösung die wie die von Hella ist.
Also Vatis Brenner für die Beifahrerseite hat um die 550 € gekostet.

MfG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Das sind ja noch die alten Brenner gewesen. Die für 930 € sind die kompletten Scheinwerfer mit D2S Brennern.

Marco bietet aber auch an, alte Xenon Brenner mit neuen zu bestücken !

http://www.motor-talk.de/blogs/s6v8freund für 600 od. 700 € beide komplett !!!

Momentan arbeitet er an einer Lösung das so zu machen wie Hella. Wird aber wohl noch dauern...

Ich habe ja den Umbau drin und muss sagen...perfekt
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Fast Eddy

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von Fast Eddy »

Hallo, wo ihr grad bei den Scheinwerfern seid, ich habe auch Xenon drin und in beiden Scheinwerfergläsern Steinschlagschäden, gibt es die Streuscheiben einzeln oder muss man den ganzen Scheinwerfer erneuern ?

MfG
Frank
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Klar gibts die einzeln....

sind aber teuer und nur bei Audi zu bekommen. Nicht im freien Handel. Ich habe mir vorsorglich ein Satz gekauft und auf Lager gelegt.

Ham etwa 100 € pro Scheibe gekostet.....wird jetzt noch etwas darüber liegen wahrscheinliich.
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von SI0WR1D3R »

Vater hat sich mal in der Bucht geschossen. Ham beide gesamt um die 40 € gekostet.

Also mit Versand noch unter 50 €!

Und nein, es waren nicht die Gläser für die Milchglasscheinwerfer ;)

MfG

Woifal, der empfiehlt es ggf über die Teilkasko (Glasschäden) zu regeln ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Nur gebrauchte gehen für das Geld weg...
Keiner ist so blöd und verkauft NEUE für 40 € oder der Verkäufer hatte einfach Pech, weil keiner mit geboten hat.

Neu kosten die bei Audi über 100 € das Glas.
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von SI0WR1D3R »

Dann hatten wir Glück :)

MfG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
nogaroc4
Entwickler
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2009, 00:11
Fuhrpark: Audi S6 C4 Avant 2.2l Turbo MKB AAN 169 KW 230 PS Baujahr 1996, Audi 80 2.3E 133 PS NG2 Baujahr 1994
Wohnort: Gerlingen

Re: Fragen zum C4 S6 mit Xenon ab Werk

Beitrag von nogaroc4 »

Scheint so....

Ist sehr selten das überhaupt welche drin sind...
Gruß Peter
-----------------------------------------------------------------------------
Audi A6 S6 C4 Avant Quattro 2.2T 20V Turbo, BN-Pipes ab Kat, Baujahr 02/1996 MKB AAN, Xenon-Scheinwerfer, Prins VSI2
Bild
Audi 80 2.3E NG2 Baujahr 1994 ( Originalzustand )
Bild
Antworten