Welche Getriebe Variante gibts denn für 200 er Quattro MC

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Welche Getriebe Variante gibts denn für 200 er Quattro MC

Beitrag von manu200 »

Nabend mitanand

Ich hab mich gefragt , da ich mit meinem Avant 260 schaffe :D seid ich den Buegi habe . welche Getriebe Versionen ich verbauen könnte um aus dem unangenehmen Drehzahlbereich zu kommen ( ca 6200 Umin )
was sich auf dauer negativ äußert denk ich mal .
Weis denn jemand was ich da für Möglichkeiten habe ??
( ich hatte mal bei Ebay irgend was von Treser gesehen )
Welches Getriebe passt denn eigendlich überhaupt ??

Danke schon mal


Grüße der Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Da bleibt Dir eigentlcih nur ein S2-Getriebe (ein ganz klein wenig höher Abgestimmt) oder ein TDI Getriebe - oder Du baust Dein vorhandenes um, da dann Kontakt mit den einschlägigen Tunern aufnehmen.

Wie oft fährst Du denn in dem Bereich herum dss Du Dir da Sorgen machst?

Gruß
Jens
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Na klasse... meiner dreht auf der Bahn so zwischen 6400 und 6600.....
bei 6800 kommt der große Hammer.....
Ich habe mir zahnräder besorgt- nur einbauen muss ich die noch, das kann kaum jemand.Presse habe ich, aber mir fehlen die passstücke zum Aus/ein pressen....

Alternativen schrieb jens schon, da du schon das "lange" getriebe hast..
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Jörg,

welches Getriebe fährst Du denn? Das originale NF oder eins aus dem MC Fronti (die sind saumäßig laaaaaaaaang) :-)

Grüßle
Jens
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Jens,
Noch das Originale AMK.
Habe schon eins vom V6 2,6 Cabriolet liegen.Leider genauso übersetzt wie mein Originales, aber auch schon zahnräder für einen 5.Gang der dann zwischen Original und MC front übersetzt wäre- wenn ich die endlich mal reinkriegen würde....
Benutzeravatar
manu200
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1093
Registriert: 06.09.2005, 10:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von manu200 »

Hallo
Ich hab mich nur gefragt was es für Möglichkeiten gibt um den Motor
Drehzahlmäßig a bissl zu schohnen ( is ja auch 18 jahre alt der gute )
Wenn man auf der Bahn unterwegs ist mit ca 240 bei 5900 Um ( sowiso nur ca Angaben jeder weis wie genau die Anzeigen sind )
und das auf Dauer denk ich nich so gut .

Außerdem hört man ja von Geschwindigkeiten in Richtung 280 ( ich glaub Karl und der Treser info sind so zügig ) und da wollt ich einfach mal wissen was es da für Getriebemöglichkeiten gibt

( gabs den Diesel als Quattro ??? )


mfg Manu
Audi 200 quattro avant MC1 Bj 87 im Clubsport Umbau
Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
Lada 2101 Doppelweber
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

manu200 hat geschrieben:
( gabs den Diesel als Quattro ??? )
Klar - nur nicht im 44er.

Aber die Getriebe aus den Nachfolgemodellen C4 passen auch im 44er - da hat es dann die entsprechenden Teile für eine ganz lange Übersetzung dabei.

Grüßle
Jens
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Aber nur der 5. Gang geht nicht, da die Verzahnung zwischen 4 und 5. Gang nicht funktioniert. Wenn dann müsstest du auch so wie Ich beim S2 den 4. und 5. Gang vom 2,5 TDI nehmen und umbauen, bzw. umbauen lassen.

Und dann aber gleich mal die Synchronringe anschauen.

P.S: Wenn du nicht so weit weg wärst, dann könnte ich dir den Getriebespezialisten von Audi empfehlen, der aber schon ausser Dienst ist, da in Rente. Der hat die Getriebe für sämtliche Sport Audis gebaut, auch die Le Mans Renner.

Gruß
Tobi
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

tobi-wen meinst du?
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Den Herrn Tr. aus der Nähe von Ingolstadt :wink: .

War auch bei Hohenester beschäftigt.
Zuletzt geändert von cabriotobi am 02.06.2006, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Ich meine- Meintest du mich mit den 4,/5. Gang??
Wieso sollte der 5. alleine nicht passen?? Laut katalog sind das keine paarungen.Alle teile sind baugleich bis auf die zähnezahl...
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

JörgFl hat geschrieben:Ich meine- Meintest du mich mit den 4,/5. Gang??
Wieso sollte der 5. alleine nicht passen?? Laut katalog sind das keine paarungen.Alle teile sind baugleich bis auf die zähnezahl...
Ich meine euch beide.

Denn die Verzahnungen passen nicht korekkt überein. Muss mal schauen, ob ich an die Unterlagen ran komm, dann kann ich mal schauen.

Und sicher sind das keine Paarungen, sind einzelne Gänge, die aber sonst nicht harmonieren miteinander.

Gruß
Tobi
Antworten