3B Kabelbaum umpinnen???!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
termina823
3B Kabelbaum umpinnen???!!
Hallo Leute,
habe mich heute erst hier angemeldet, fahre aber schon seit 10 Jahren einen 200 20V Avant! Wurde damals von Digitec geschipt und gut wars. Nun läuft das ganze nicht mehr so richtig und seit dem ich den 3B Motor durch einen AAN Motor ersetzt habe schon gleich gar nicht mehr. Vollastruckeln u.s.w.! Nun habe ich mich für ein RS2 Setup entschieden und habe nun alle Teile zusammen. Als erstes möchte ich meinen Kabelbaum umpinnen um auf Einzelzündung umzurüsten. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden (http://www.quattro-projekt.de/wiring%203b%20aan.xls) nach der es funktionieren soll. Nur leider komm ich mit der Tabelle nicht klar. Hat das hier schon einmal jemand gemacht und kann mir das eventuell jemand erklären wie das ganze funktioniert und wie die Tabelle zu verstehen ist?!
Bin für jede Hilfe dankbar.
Thomas
habe mich heute erst hier angemeldet, fahre aber schon seit 10 Jahren einen 200 20V Avant! Wurde damals von Digitec geschipt und gut wars. Nun läuft das ganze nicht mehr so richtig und seit dem ich den 3B Motor durch einen AAN Motor ersetzt habe schon gleich gar nicht mehr. Vollastruckeln u.s.w.! Nun habe ich mich für ein RS2 Setup entschieden und habe nun alle Teile zusammen. Als erstes möchte ich meinen Kabelbaum umpinnen um auf Einzelzündung umzurüsten. Ich habe hier im Forum eine Anleitung gefunden (http://www.quattro-projekt.de/wiring%203b%20aan.xls) nach der es funktionieren soll. Nur leider komm ich mit der Tabelle nicht klar. Hat das hier schon einmal jemand gemacht und kann mir das eventuell jemand erklären wie das ganze funktioniert und wie die Tabelle zu verstehen ist?!
Bin für jede Hilfe dankbar.
Thomas
-
kailine
Re: 3B Kabelbaum umpinnen???!!
aber wenn du schon auf AAN umgerüstet hast , hast du doch Einzelzündung.
wenn nicht, brauchst du aber doch das stg vom aan.
der aan hat zb den hallgeber vorne an dem zahnrad von der nockenwelle und der 3b im zündverteiler.
welche teile hast du denn jetzt?
und was ist momentan alles verbaut?
wenn nicht, brauchst du aber doch das stg vom aan.
der aan hat zb den hallgeber vorne an dem zahnrad von der nockenwelle und der 3b im zündverteiler.
welche teile hast du denn jetzt?
und was ist momentan alles verbaut?
-
termina823
Hallo,
also der aan Motor ist auf 3B umgebaut und läuft noch mit Verteiler. Habe aber jetzt alles für einen Umbau da.
RS2 Lader,
Krümmer,
ESD,
Zündleiste,
RS2 Nockenwellen,
Hallgeber incl. Nockenwellenrad,
RS2 Steuergerät,
AAN Kabelbaum (will aber umpinnen!)
Ich steig nur nicht bei der Tabelle durch.
Frohe Weihnachten!
Thomas
also der aan Motor ist auf 3B umgebaut und läuft noch mit Verteiler. Habe aber jetzt alles für einen Umbau da.
RS2 Lader,
Krümmer,
ESD,
Zündleiste,
RS2 Nockenwellen,
Hallgeber incl. Nockenwellenrad,
RS2 Steuergerät,
Frohe Weihnachten!
Thomas
- Audi5000-GF-A2
- Testfahrer

Moin,
ich habe auch ein Projekt vom 3B auf ADU umzubauen.
Ich habe eine Tabelle wo du nur 11 kaber umpinnenen must und 6 Kabel neu legst.
Der Plan ist so gedacht das du die zündleisten nicht mehr fahren brauch, ist für die Zündspulen vom V8 RS4 da sie die wärme besser vertragen und sie kosten um die 30€ das Stück.
Wenn du an dem Plan Interesse hast schaue ich wo ich ihn habe und schicke ihn dir zu.
Du kannst dir hier:
http://auditurboforum.de
auch Infos und Hilfe holen.
Dort habe ich mein Projekt auch eingestellt.
MfG.
Der Plan ist so gedacht das du die zündleisten nicht mehr fahren brauch, ist für die Zündspulen vom V8 RS4 da sie die wärme besser vertragen und sie kosten um die 30€ das Stück.
Wenn du an dem Plan Interesse hast schaue ich wo ich ihn habe und schicke ihn dir zu.
Du kannst dir hier:
MfG.
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Hi
Also mir fallen da spontan gleichmal ein paar sachen auf die so nicht auf anhieb funktionieren...
Also mir fallen da spontan gleichmal ein paar sachen auf die so nicht auf anhieb funktionieren...
termina823 hat geschrieben:Hallo,
RS2 Lader,
Krümmer,
ESD,
Zündleiste,
RS2 Nockenwellen,
Hallgeber incl. Nockenwellenrad,dabei musst du sehen ob der AAN zylinderkopf schon dafür vorgesehen ist den hallgeber vorne zu haben oder noch hinten!
RS2 Steuergerät,hat ne Wegfahrsperre, diese kannst du nicht so einfach umgehen sondern brauchst einen anderen Datensatz ohne WFS
Frohe Weihnachten!
Thomas
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
-
termina823
Also der Motor war schon mit dem Hallgeber an der Nockenwelle versehen. Habe die Nockenwellen vom 3B eingebaut um meinen Verteiler nutzen zu können, war ein Deckel drauf. Das Nockenwellenrad mit der Steuerung für den Hallgeber habe ich noch und kann ich ja wieder anbauen.
Das mit dem RS2 Steuergerät ist mir bewußt und suche natürlich auch dafür noch eine Lösung. Den Kabelbaum zu wechseln ist sehr aufwendig und das umpinnen ist einfacher und funktioniert auch. Außerdem brauche ich dann auch nicht die Kabel zu verändern, da ja der 3B Kabelbaum auch auf meine Einbauorte für meine Geber und Sensoren abgestimmt ist.
Ich komme halt nicht so richtig mit der Tabelle klar und suche halt jemanden, der mir das vielleicht erklären kann! Zum Testen würde ich eventuell ein aan Steuergerät nehmen.
Wäre schön wenn mir jemand nützliche Tips geben könnte, auch wegen der Wegfahrsperre!
Das mit dem RS2 Steuergerät ist mir bewußt und suche natürlich auch dafür noch eine Lösung. Den Kabelbaum zu wechseln ist sehr aufwendig und das umpinnen ist einfacher und funktioniert auch. Außerdem brauche ich dann auch nicht die Kabel zu verändern, da ja der 3B Kabelbaum auch auf meine Einbauorte für meine Geber und Sensoren abgestimmt ist.
Ich komme halt nicht so richtig mit der Tabelle klar und suche halt jemanden, der mir das vielleicht erklären kann! Zum Testen würde ich eventuell ein aan Steuergerät nehmen.
Wäre schön wenn mir jemand nützliche Tips geben könnte, auch wegen der Wegfahrsperre!
-
kailine
Nimm das Angebot anAudi5000-GF-A2 hat geschrieben:Moin,
Du kannst dir hier:
MfG.
Die andere Tabelle geht auch, bißchen unübersichtlich aber geht, mußt dich nur ein wenig mit beschäftigen
dann wird das schon
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
termina823 hat geschrieben:Also der Motor war schon mit dem Hallgeber an der Nockenwelle versehen. Habe die Nockenwellen vom 3B eingebaut um meinen Verteiler nutzen zu können, war ein Deckel drauf. Das Nockenwellenrad mit der Steuerung für den Hallgeber habe ich noch und kann ich ja wieder anbauen.OK, das wäre geklärt... Aber ich würde an deiner Stelle weiterhin den Hallgeber hinten nutzen denn dann musst du da schon keine Kabel verlängern und keinen anderen Stecker an deinem 3B kabelbaum hinbauen!
Wegen der Tabelle kann ich dir leider nicht helfen da ich das selber noch nicht gemacht habe, aber dein Gedankengang ist vollkommen richtig!
Es ist einfacher den 3B kabelbaum auf einen Einzelzünder umzubauen als den AAN kabelbaum in den 200'er zu verbauen.
AAN Steuergeräte hat es auch mit Wegfahrsperre gegeben also auch da musst du aufpassen!
Gib mir mal die Teilenummer des AAN Steuergerätes welches du hast dann kann ich dir sagen ob dieses auch eine Wegfahrsperre hat oder nicht!
Die Wegfahrsperre aus einem Steuergerät zu entfernen ist gar kein Problem, denn du wirst ja nach dem Umbau auch zum Abstimmen fahren und der kann dir das dann gleich machen!
gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule
-
termina823
Also das AAN Steuergerät habe ich noch nicht, nur das vom RS2, allerdings mit Wegfahrsperre. Soll wohl angeblich mit nem Tuning Chipsatz raus sein. Die Frage ist halt, was die Wegfahrsperre hier blockiert und ob man sie umgehen könnte. Aber erst muß ich noch nen par Sachen verbauen und anschließen. Der RS2 Krümmer erweißt sich auch als sehr wiederspenstig und ich habe heute 1 Stunde lang versucht eine Mutter im unteren Bereich anzuschrauben. Habe es aufgegeben. Die Bolzen habe ich gekürzt.
Werde es morgen noch einmal versuchen.
Werde es morgen noch einmal versuchen.

- 5-zylinderteam
- Testfahrer

Vom AAn also C4 passen die Stecker nicht an die Zentralel. das Umbauen ist brutal.
Es ist nicht alles schlecht was früher einmal gut war!
-Audi 80 CD 5S,danach folgten
-Audi 90 Typ 89
-Audi 90 Q 20V
-Audi 80 CD 5E
-Audi 200 TQ (1B Motor)
-Audi 200 T (KG Motor)
-Audi 200 20V (1)
-Audi 200 TQ (KG Motor)
-Audi 90 Q Typ 89
-Audi 200 T Typ 43
-Audi 100 CD 5E Typ 43
-Audi 80 Q Typ85
-Audi 200 20V (2)
-Audi 100 TQ
-Audi 100 S4
-Audi 100 Q Sport
-Audi 80 CD 5S,danach folgten
-Audi 90 Typ 89
-Audi 90 Q 20V
-Audi 80 CD 5E
-Audi 200 TQ (1B Motor)
-Audi 200 T (KG Motor)
-Audi 200 20V (1)
-Audi 200 TQ (KG Motor)
-Audi 90 Q Typ 89
-Audi 200 T Typ 43
-Audi 100 CD 5E Typ 43
-Audi 80 Q Typ85
-Audi 200 20V (2)
-Audi 100 TQ
-Audi 100 S4
-Audi 100 Q Sport
-
termina823
Na dann werde ich umpinnen, wenn mir jemand mal ne Anleitung zukommen läßt, die ich verstehe. Oder mir jemand die Tabelle etwas besser erklären könnte. Bin für jede Hilf dankbar.
Ich werde meinen Umbau versuchen so gut wie möglich zu dokumentieren und dann hier mit Bild und Worten veröffentlichen.
Ich werde meinen Umbau versuchen so gut wie möglich zu dokumentieren und dann hier mit Bild und Worten veröffentlichen.
- Audi5000-GF-A2
- Testfahrer

Ich werde dir eine Tabelle zukommen wenn mein Laptop wieder läuft.
Wollte ihn heute hochfahen und er selber ist in den Modus gekommen und fragte im abgesichertem Modus? Und dann war's das, werde meinen Kumpel morgen mal Anfragen.
MfG.
Wollte ihn heute hochfahen und er selber ist in den Modus gekommen und fragte im abgesichertem Modus? Und dann war's das, werde meinen Kumpel morgen mal Anfragen.
MfG.
-
termina823
Alles klar, danke. Werde erst mal den Rest verbauen und die Kabel dann zum schluß!
Mußte über Weihnachten eh mal etwas ruhiger machen und den Schraubenschlüssel an der Wand lassen. Aber ab morgen kann ich dann wieder!!!
Mußte über Weihnachten eh mal etwas ruhiger machen und den Schraubenschlüssel an der Wand lassen. Aber ab morgen kann ich dann wieder!!!
-
termina823
So nun ist der RS2 Krümmer und der RS2 Lader dran. Nun werde ich noch die Ansaugschläuche verbauen und dann kann es auf die erste Probefahrt gehen. Zur Überwachung werde ich die Abgastemperatur ständig im Blich behalten und mal sehen wies läuft.
Danach will ich auf Einzelzündung und RS2 Steuerteil umbauen.
BRAUCHE BITTE FÜR DAS UMPINNEN EURE HILFE! Wie schon erwähnt komme ich irgendwie nicht mit der Tabelle klar.
Dann ist nur noch meine Wegfahrsperre im Steuergerät ein Problem. Hat da jemand nen Plan wie ich diese umgehen kann.
Danach will ich auf Einzelzündung und RS2 Steuerteil umbauen.
BRAUCHE BITTE FÜR DAS UMPINNEN EURE HILFE! Wie schon erwähnt komme ich irgendwie nicht mit der Tabelle klar.
Dann ist nur noch meine Wegfahrsperre im Steuergerät ein Problem. Hat da jemand nen Plan wie ich diese umgehen kann.