3B auf RS2 Step Bericht!

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
termina823

3B auf RS2 Step Bericht!

Beitrag von termina823 »

Hallo Leutz!
Erst einmal allen ein gesundes neues Jahr 2012.
Habe begonnen meinen 220V Avant auf RS2 Step umzubauen. Momentan habe ich den RS2 Krümmer und den RS2 Lader verbaut. Habe von Digi Tec nen Chip drin und eine Abgastemperatursonde am CO Röhrchen angeschlossen. Habe anschließend eine Probefahrt gemacht und mich langsam mit dem Blick auf die Abgastemperatur an den Volllastbereich herangetastet. Ladedruck ging erst einmal nicht über 1,2bar. Mein Ruckeln beim beschleunigen war völlig weg (hatte ich mit dem 3B Setup), die Kraftentfaltung des Motors hielt viel länger an und ging schön weit nach oben. Es war so geil und der hat so sauber hoch beschleunigt. Nun will ich natürlich den Rest auch noch umbauen, also Einzelzündung, anderes MSTG (vom RS2) ESD, BDR usw. Meinen Kabelbaum (3B) würde ich gerne umpinnen und suche noch einen geeigneten Plan dafür. Habe hier zwar schon was gefunden, aber damit komme ich nicht klar. Wäre schön wenn jemand eine einfachere Anleitung hätte als die EXEL Tabelle. Bleibt dann noch die Wegfahrsperre im Steuergerät, da habe ich auch noch keine Lösung, da mein Avant ja keine hat.
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: 3B auf RS2 Step Bericht!

Beitrag von Olaf Henkel »

Hallo,

denkst auch an die Düsen?

Umbau auf Einzelzündung lohnt meines Erachtens erst bei Leistungen über 400 PS. Wenn Du gesunde 350 PS anstrebst ist es den Auwand nicht wert.

Das Wastegate mußt Du noch anpassen, und dann sollte es erstmal gut sein. Software muß natürlich zum Rest passen. Ich nehme mal an, Du hast ne Digitecht Software für Standard Komponenten?

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
termina823

Re: 3B auf RS2 Step Bericht!

Beitrag von termina823 »

Ja an die Düsen denke ich, habe die einfachen giftgrünen (ich nehme an Plagiate). Werde mir aber sicherlich noch andere holen. In meinem jetzigen MSTG ist noch der originale Ladedrucksensor verbaut und die SW von ca. 1999 mit ca 326PS laut angabe von Digtec. Die Ladedruckkontrolle ist abgeschaltet und ein Notprogramm gibt es auch nicht. Der Ladedruck wird momentan manuell übers Wastegate mechanisch eingestellt. Deshalb der Umbau auf Einzelzündung mit RS2 MSTG. Und wegen dem umpinnen vom Kabelbaum suche ich einfach einen Plan, den ich auch verstehe. Ich will das ganze auch verstehen und nicht einfach nur irgendwie zusammenbauen.
Bin noch am überlegen ob ich eventuell komplett umbaue. Habe da ein Angebot von jemanden, der bietet mir: AAN Motor auf RS2 Technik umgebaut, incl. Kabelbaum, MSTG, 370PS laut Prüfstand, Sachs Sintermetallkupplung, 6 Gang Getriebe, Ladeluftkühler und alles was sonst dran muß. Motor hat ca. 20 000 km runter.
Werde aber erst einmal meinen Motor richtig machen und dann werden wir sehen.
Lux
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 176
Registriert: 14.10.2008, 17:10
Fuhrpark: Audi 200 Avant Quattro 1B bj89
Audi 200 20v Avant Quattro 3B bj90
Wohnort: Jahnsbach
Kontaktdaten:

Re: 3B auf RS2 Step Bericht!

Beitrag von Lux »

das würde ich auch sagen das verteiler zündung da reicht wenn alles gut gewartet ist!

damals bei S1 und co hatten auch alle verteiler :-)

mfg
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 3B auf RS2 Step Bericht!

Beitrag von matze »

selbst der Trasnam hatte Verteiler.....

die Schweden fahren im 3B mit Verteiler auch mehr als 800Nm ........ mehr sag ich net dazu

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten