SRA nachrüsten

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Mike NF
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SRA nachrüsten

Beitrag von Mike NF »

tach zusammen !!!
ich möcht bald auf die 200er-front umbauen und hab an der stoßstange auch die SRA mit dran. welche teile brauch ich dafür noch alles? den großen tank, also den 2-geteilten hab ich auch hier liegen. hat das schon jemand hier gemacht der mir da mal tipps geben könnte ? hab grad schon suche und SD durchgeguckt aber nichts gefunden.
dank euch !!
Gruß
der mike

bei der gelegenheit leg ich dann auch mal den kabelbaum für die NSW zu ende...da hat mir audi ja nur die hälfte gegönnt
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brainless
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Beitrag von brainless »

Moin!

Du brauchst noch das Relais, die "dicke" Strom-Leitung und eventuell noch Schlauch (wenn die Düsen schon "verschlaucht" sind). Wie fast immer ist der Einbauraum sehr "gut" zugänglich!

Thomas
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Hallo Mike,

das habe ich auch noch vor mir ( allerdings an der schnöderen Stoßstange des 100er ).
Die Leute die sowas haben stöhnen immer über den wahnsinnigen Wasserverbrauch, denn in der "originalen" Schaltung wird ja immer bei "Licht an und Wischer betätigt" auch gewaschen, und das geht ins Wasser...

Ich werde mir stattdessen einen schnöden Taster montieren ( na ja schnöde... ich habe mir da den Lenkstockschalter mit der Intensivreinigungstaste besorgt..), dann kann ich selbst bestimmen wann es mir heller werden soll und muß nicht jede 2. Tankstelle zum Wasserfassen ansteuern.
Nur mal so als Anregung...

Gruß Wolfgang
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

hallo wolfgang, die idee is gar nicht doof, aber ich hab ne doofe frage dazu: wie sieht n son hebel mit intensiv-gedönse aus ? :oops: die düsen sind schon verschlaucht, aber der rest halt nicht ganz. dann werd ich mal gucken wo ich das realsi herbekommen. was für ne dicke stromleitung meinst du denn, thomas? die zur pumpe oder welche ?
ich werd das ja eh verbauen wenn die front reinkommt, also die scheinwerfer sind dann eh raus und so ... :-D ich hab am V8 mitgemacht beim lenkgetriebe, da kann mich das glaub ich kaum noch schocken 8) ;)
danke und Gruß
der mike
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Andre H.
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Beitrag von Andre H. »

Hallo Mike!


Beim Lenkstockhebel mit Intensivreinigung haste im Wischerhebel noch einen Druckknopf für die SRA.

Schau am Samstag mal bei Uwe,sein Dicker müßte das auch haben :wink:


Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
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Gregor M.
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Beitrag von Gregor M. »

Hey Mike

Schau bei uns nach. Relais, Lenkstockhebel usw. wahrscheinlich alles noch vorhanden.

:lol: :lol: :lol:
Gruß Gregor
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

Andre H. hat geschrieben:...Beim Lenkstockhebel mit Intensivreinigung haste im Wischerhebel noch einen Druckknopf für die SRA...
Genau, das sieht sehr ordentlich aus und ist auch sehr "ergonomisch".
Einfach das Plus für die Steuerleitung hinter dem Lichtschalter abnehmen und über den Taster an ein kleines Arbeitsstromrelais, Pumpe dran und fertig ( dann spritzt es auch nur, wenn "Licht an" ( und oben in meinem Beitrag muß es natürlich heißen .."bei Licht an und Betätigung der Scheibenwaschanlage"..)

Gruß Wolfgang
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

gregor, ich lern es auch nicht mehr, glaub ich .....ich frag in zukunft nur noch direkt bei dir/euch nach *gggg*
wolfgang, ich hau dich da noch mal an, wenn es soweit ist wegen dem kabel-getue da.....bin ja jetzt profi drin :wink: :D :oops:

Gruß
der mike
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

SRA werd ich bei mir auch wieder in gang bringen.
Mir fehlen nur die Löcher in der Stoß stange und die Verschlauchung!
Düsen hab ich noch von meiner 100er-Front.

Verbrauch: ist tatsächlich enorm! Drum hab ich als Wisch-Wasch-Behälter auch "nur" nen 1,5Ltr und SRA hat nen 5Ltr.
Gut, die Anlage hatte auch gut durchsatz.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

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brainless
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Beitrag von brainless »

Sorry, aber in was für Gegenden treibt ihr euch so rum? Oder wascht ihr eure Autos per Scheibenwaschanlage? Oder alle "Tageslichtfahrer"?

Zum Verbrauch: man kann auch mit einer Füllung pro Jahr fahren!

Zum Kabel: 4mm²!

Zu den Düsen: 200ter haben andere Düsen als 100ter!

Zur Schaltung über Schalter für Intensivwaschanlage: möglich, aber wie soll dann die Intensivanlage geschaltet werden?

Thomas
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OPA_HORCH
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Beitrag von OPA_HORCH »

brainless hat geschrieben:... wie soll dann die Intensivanlage geschaltet werden?
Gar nicht, weil die offenbar nicht grundsätzlich vorhanden ist ( vielleicht beim V8 ?). Ich habe mir nur den Schalter besorgt, nicht die Anlage...

Wenn man sich so eine SRA nachrüstet und selbst noch keine Erfahrung hinsichtlich Verbrauch hat, ist man natürlich auf die Auskunft anderer angewiesen. Da überwog ( auch hier im Forum) immer die Tendenz, den Wasserverbrauch als ausgesprochen heftig zu bezeichnen. Sicher muß das nicht grundsätzlich so sein, wie deine Erfahrung zeigt. Da wird dann wohl jeder seine ganz eigene Erfahrung machen müssen; wer im Winter an trüben Tagen und/oder spätnachmittags/abends ständig in der von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelten Salzlake unterwegs ist wird dann sicher mehr verbrauchen als der, dessen Wagen dann schon in der Garage steht...

Aber der Hinweis mit der Wagenwäsche per Scheibenwaschanlage ist sehr interessant, das sollte man mal technisch vertiefen.. :D

Gruß Wolfgang
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Bernd F.
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Beitrag von Bernd F. »

brainless hat geschrieben:Zu den Düsen: 200ter haben andere Düsen als 100ter!

Thomas
Richtig! Ich habe aber nur meine alten Düsen und die passen, vorausgesetzt ich bohre die Löcher ordentlich, original hinein. Die Haltewinkel für die 100er-Düsen sind vorhanden auf dem Trägerblech der 200er-Stst.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Erik-DD »

Halli hallo :)

Die SRA möcht ich vor'm Dauerschmuddelwinterwetter noch nachrüsten und ich würd gern wissen wo ich das oben angesprochene Relais finde bzw wie das wohl heißen mag und ob's für VFL und NFL das gleiche ist?!
Dankeschön.

der Erik :)
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Typ44
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Beitrag von Typ44 »

Mich würde ebenfalls der Einbau, bzw. die benötigten Teile Interessieren!

Fahre schon seit einigen Jahren mit den Düsen an der Stoßstange herum, hatte bisher aber noch nicht die Zeit und Muse, mich mit dem Anschluß zu beschäftigen.
Evtl. ein Beitrag für SD???
MfG, Oliver
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Beitrag von fivebanger »

Also die Relais sind nicht gleich, es gibt auch nur noch das fürn NFL.

Habe diverse Teilenummern da für das Material, kommt halt drauf an was man schon hat, denn eigentlich gibts nur noch NFL Teile zu kaufen.

Gruss

Steffen
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brainless
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Beitrag von brainless »

Hört euch mal im Bereich Typ43 um, die GL/CD-Modelle hatten SWR serienmäßig und die Relais passen ebenso wie die Pumpen.

Rüstet einer einen 3B komplett um (SWR + Intensiv)? Könnte der Umbau dokumentiert/fotografiert werden? Will meinen VFL mit SWR und Intensiv komplett auf NFL-Behälter umstellen und weiß nicht so recht, ob der/die Behälter passen.

Thomas
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Beitrag von Typ44 »

Bei mir sind nur die Düsen an´ne Stoßstange, und hinter der Stoßstange mit einem ca. Fingerdicken Schlauch verbunden.
Ansonsten is alles die "normale" NFL-Serienausstattung>> 5l-Behälter hinter rechtem Scheinwerfer, normale Pumpe mit 1 Anschluß, zwei Düsen (nicht beheizt) auf der Haube, einem Schalter am Lenkrad für Wisch/Wasch ohne irgendwelche Extras plus natürlich der Verkabelung und Schläuche für die Kassenausstattung.
Ob da von sich aus schon irgendwelche Relais verbaut sind entzieht sich meinem Wissen.
Mußte bisher noch keine Defekte an SWA beseitigen.

Muß jetzt Schalter für Wisch/Wasch tauschen, da Intervall nicht mehr funzt >> Relais und Motor konnte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Sinnvoll hier gleich einen bestimmten Schalter zu besorgen???
MfG OLi
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Beitrag von brainless »

Könnte sein, dass der NFL-Behälter bereits über die Aufnahme für die zweite Pumpe verfügt (verschlossen mit Dichtung). Relais sollte im Relaiskasten seinen Platz finden. Beim VFL braucht nur die 4mm²-Leitung zur Pumpe gelegt werden. Beim NFL??

Schalter gibt's beim 100ter zwei: mit/ohne Bordcomputer. Beim 200ter: mit/ohne Intensiv.

Thomas
fivebanger

Beitrag von fivebanger »

Die SWRA wird ja zusammen mit der Ziehfunktion betätigt. Also genügt der Stinknormale Hebel.
Die Behälter sind zumindest von der Aufnahme für die SWRA Pumpe leicht anders, die alte Pumpe ist kurz und dick, die neueren länger und schlanker. Es gibt mehrere Behälter, allerdings haben nicht alle die Aufnahme für zwei Pumpen.
Bei der neueren Version passen auch sämtliche von neueren VW/ Audi Fahrzeugen.
Das Relais kommt im übrigen in den Sicherungskasten an Stelle 4 oder 5.
Dazu zieht man die 4mm² Leitung von Stecker D Stelle P zur Pumpe, Masse vorn abgreifen und gut.
Dann funzt das.

Gruss

Steffen
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