Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Erstmal hallo , ich würde gerne wissen mit wieviel aufwand man rechnen muss wenn man den originalen 5 zylinder 100kw 10v auf 20v umbauen möchte?
Und ob das überhaupt möglich ist ohne große Motorveränderungen vor zu nehmen.
vllt kann mir dann noch einer sagen wo ich einen 20v kopf her bekomme ??
Vielen dank im Vorraus
Meiner Meinung nach bitte gleich auf turbo umbauen. In 2-3 Jahren Ärgerst du dich drüber das du es nich gemacht hast und dann fängst du noch mal an
Lg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
mhh.. nen turbo wär natürlich mega gut aber mhh das wird alles zu kosten intensiv... ich bin kein mechatroniker und nen Turbo umbau kostet einfach zu viel denke ich.. denn darf ich ja den kompletten motor umbauen. neue kurbelwelle andere kolben und pleuelstangen, dickere Antriebswellen und anderes steuergerät. und das 3gang automatik getriebe kann ich denn ja auch rauswerfen... oder nicht? ich bin nicht sicher ob das mit so einer art von mehr leistung fertig wird?!
Also wenn du dich mit einem 10V turbo zufrieden geben würdest, wirds garnich so teuer. so nen Motor bekommst eigentlich immer zwischen 300-800€ must nur glück haben. aber wenn dann Handschalter
gruß
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
nen 10v würde mir auch reichen mitn nem turbo. Und ja nen Handschaltung wär das optimum. andereres seitz hat der motor von mir ncoh nicht so viel runter der ist erst 139.000km gelaufen. und den jetzt mit irgendnem anderen aus zu tauschen (was ich jetzt auch nicht unbedingt kann ) ich weiß ja nicht so recht ??
Aber nen turbo nach zu rüsten macht absolut kein sinn oder nicht. ? ich meine die kosten wären doch sehr hoch , bestimmt so 2,000 euro oder 4,000 euro ?!
läuft der nicht mit allen Updates fast genauso gut wie der 20V ?
Oder hab ich das bisher Gelesene überbewertet ?
Ich finde das mein Avant eine sehr gefährlich brutale Beschleunigung hat
Ausserdem kann man einen Automatik nicht einfach auf Schaltung umbauen, dat passt doch gar nicht
Also ich kann nur sagen ich bin zufrieden mit meinem Auto und es läuft 1.klassig. wie man es halt von audi kennt
aber iw juckt es mich ja in den fingern nen turbo ein zu bauen obwohls iw schwachsinn wäre..
ich hätte einen Turbo zum Weiterverkauf, wenn Du Interesse hast melde Dich
Deutsche Papiere, 226.000Km
blabla
Alles Weitere per PN falls Du interessiert bist Jan
Hm.. danke trozdem Peter aber iw ist das auch nicht so meine vorstellung ich dachte ich bau mir da nen 20v kopf rauf und hab etwas mehr leistung. aber anscheinend geht das ja nicht ? :/ Und nen turbo umbau lohnt einfach nicht... und jetzt extra den motor ausbauen und nen turbo motor einbauen :/ ich weiß ja nicht so einfach wird das ja auch sicherlich nicht sein.. und wie gesagt ich bin kein mechatroniker oder sowas.
OK - ähmmm... Jan! Laut Deinem Konterfei da rechts drüben hast Du einen 83er?
hmm... paß auf, ich würde Dir ans Herz legen, laß den schön so wie er ist, das Ding hat es nunn fast dreißig Jahre lang geschafft zu überleben, da muß nichts mehr dran bewiesen werden!
Wenn Dir nach mehr Leistung ist - und das vor allem zum Spaß - dann gönn Dir das mit einem anderen Auto oder Motorrad oderoderoder....
Eine einfache Rechnung, die Dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung hilft: 100er quattro 10V Turbo mit TÜV gibt es ab ca. 1500,- Euro
C4 S4 oder gar S6 mit 20V Turbo oder V8 und dann sogar wahlweise Automatik oder Schaltgetriebe gehen bei etwa 2500 los.
Für sagenhafte 4500,- gbt es inzwischen bereits Audi S3! (wohlgemerkt in "Einsteigen und losfahren-Version")
Ein Umbau Deines vorhandenen 100ers auf etwas mehr Leistung liegt im günstigsten Fall (Einbau eines 10V-Turbo - günstiger geht nicht) mit allem drum und dran bei lässig 1500,- in Eigenarbeit...
Mh wo du recht hast hast du recht. und jap ist bj 83. mal sehen dann muss halt iwann nen 2. auto her
Dachte ja zum anfang mhh einfach nen 20v kopf drauf bauen und dann gehts los.. aber das wird wohl nix :p abgesehen davon wär es ne schande den schönen audi kaputt zu tunen oder was auch immer.
Ich lad demnächst mal nen bild von dem hoch
mein nächtes projekt steht ja schon er soll im neuen schicken hochglanz schwarz erstrahlen
Jan100 hat geschrieben: er soll im neuen schicken hochglanz schwarz erstrahlen
Laß das! Bitte! Besorg dir lieber einen 85er bis 90er, und lackier den. Avants des 1. Baujahres (am Anfang gab es ja nur Limos) wachsen nicht auf den Bäumen. Dem eine nicht-originale Farbe zu verpassen, vermindert den Wert, statt ihn zu erhöhen.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wie bereits genannt, und auch wirklich die beste Alternative! =>
=> Halte Ausschau nach einem 100/200 Turbo Quattro, hab dafür auch das nötige Kleingeld parat!
Wenn du ihn gekauft hast richte ihn erstmal so her dass er keinen Reparaturstau mehr sitzt!
Dann anmelden und erfreuen. Kommt Dich wirklich billiger als den jetzigen umzubauen. Denn allein der Motor ist nicht alles. Bremse, Einspritzung, Abgasanlage.... alles kosten welche auf Dich zukommen, und nebem dem "Motor umbau" auch noch gut auf die Kasse drücken!
MfG
woifal
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Laß das! Bitte! Besorg dir lieber einen 85er bis 90er, und lackier den. Avants des 1. Baujahres (am Anfang gab es ja nur Limos) wachsen nicht auf den Bäumen. Dem eine nicht-originale Farbe zu verpassen, vermindert den Wert, statt ihn zu erhöhen.
Ja bitte lass ihn original, da von silber auf schwarz schon ein heftiger unterscheid wäre und du um es gescheit zu machen auch deinen kompletten Wagen zerlegen dürftest.
MFG Juli
Audi 100 2.2 VFL KU/AAZ 405tkm, Audi 200 NFL 1B, ZX10 Tomcat Rommerskirch-Umbau
Jan100 hat geschrieben:Mh wo du recht hast hast du recht. und jap ist bj 83. mal sehen dann muss halt iwann nen 2. auto her
Dachte ja zum anfang mhh einfach nen 20v kopf drauf bauen und dann gehts los.. aber das wird wohl nix :p abgesehen davon wär es ne schande den schönen audi kaputt zu tunen oder was auch immer.
Ich lad demnächst mal nen bild von dem hoch
mein nächtes projekt steht ja schon er soll im neuen schicken hochglanz schwarz erstrahlen
Hau mal bitte ne Liste raus, von allem was du mit dem Auto vorhast, dann krieg ich wenigstenbs nur einmal beim lesen nen richtigen Herzkasper und keinen auf Raten......
Grüße
Mike
der wenigstens den häufigsten 44er für sein Projekt genommen hat: Nachface-Limo, NF, 5-Gang Schalter, Kassengestell
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Du kannst auch den NF raus und den 7A rein nur den Block!!
Einspritzung nimmst du vom NF sowie die Sensoren und Co.
So einen Umbau habe ich schon mal in einem TYP 81/85 gesehen.
Er meine auch das er vierbesser geht als der Originale JT (120PS) Motor den er vorher drinne hatte.
Mfg.
M.f 5-Zylinder.G. Marco
http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/ sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
Marco, halt den Mund, wir versuchen den grad zu überzeugen 'ne andere Kiste dafür zu verbasteln
Ich wage nebenbei auch zu bezweifeln, dass du nen 7A mit der NF-Peripherie so einfach befeuern kannst....passen die Einspritzdüsen/Leitungen denn ohne weiteres ? die Ansaugbrücke nebst Drosselklappe von wegen Luftmengenmesser vs Luftmassenmesser usw usw usw......
Grüße
Mike
1983 war der NF allenfalls ein Gedanke eines Ingenieurs...
da ist ein 2119 ccm MKB "WC" ohne Kat drin ... mit Tassenstößeln - da passt kein NF2 oder 7A oder NM Kopf drauf....
auch macht das "sehr lang" übersetzte Getriebe keinen Spaß mit einem auf Drehzahl ausgelegten 20V Motor...
Einen 83er jetzt zu verbasteln, wo nächstes Jahr die günstige Oldtimerbesteuerung und -versicherung möglich ist...
dazu dann nicht realisierbare Umbaupläne...
Der WC hat die 256x22er Girling 54 - da ist Leistungsmäßig nix mehr drin....
Also - den Audi >>genau so lassen<< wie er ist... weder farblich (es gab ´83 kein Hochglanzschwarz -> H-Kennzeichen nicht mehr möglich... noch technisch irgendedetwas verändern...
Aber jeder wie er mag...
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
mit deiner Aussage zu dem Lack ist nicht ganz richtig,
da der 44er bis 1991 verkauft wurde ist beim umlackieren darauf zu achten das es eine ORIGINAL Farbe/Teile ist und im Herstellung Zeitraumes der Fahrzeugtyps angewendet wurde.
Auch wenn Jan sich seinen in perlmuttweiß Lacken würde, bekäme er seine H-Zulassung.
Genau so wie Zeitgenössisches Tuning und alle Teile die bis 10 Jahre nach Zulassung,
sprich Jan's 1983 Tuningteile bis 1993 zulässig,
oder
meine 20V's 1991 kann Tuningteile bis 2001 verbauen.
Jenach der Erstellung der ABE.
z.B. Felgen in original größe für 44er von 83-91 zulässig,
ABE/Teilegutachten erstellt am 08/1995
Jan seiner darf sie nicht fahren und meiner schon.
1983 war der NF allenfalls ein Gedanke eines Ingenieurs...
da ist ein 2119 ccm MKB "WC" ohne Kat drin .
Asche auf mein Haupt, du hast natürlich völlig recht, Stefan! Ich hatte den Kackstuhl schon völlig verdrängt und nur noch zwischen NF1 und KU überlegt Anfängerfehler.........
Grüße
Mike
Keine Angst das wird nur Foliert Der Original Lack bleibt erhalten.