10VT Block und 20VT Kopf

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Pado »

Nur mal rein interessehalber:

kann man einen 20V Turbo Kopf mit einem 10V Turbo Block vereinen oder würde es da technische Probleme bei der Inbetriebnahme geben?
Wie ich gelesen hab, verbauen einige 10VT Leute die ZKD vom 20V. Da sollte das doch funktionieren.

Mike
Benutzeravatar
Audi5000-GF-A2
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 07.03.2009, 14:27
Wohnort: Neudorf-Platendorf
Kontaktdaten:

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Audi5000-GF-A2 »

Moin,

ein bekannter der vor jahren das Audi Hobby aufgegeben hat, hat mal einen 10VT Block im 220V verbaut aber mit welcher
KW, Pleuel kann ich nicht sagen aber die Kolben haben vom 20VT gepasst.

Ich kann sagen das der Motorblock herrausnehmbare KW Blöcke von der Motorblock seite hatte.


Mfg.
M.f 5-Zylinder.G. Marco

Bild

http://www.audi5-zylinderteamdeutschland.de/
sportquattro@gmx.de
Audi 5000 avant 20V von 03/1988 (US-Modell)
Motorkennung: *3B*000024*
mit >1.6bar
Audi 200 20V Limo Perlmutweiß
Audi 200 Avant quattro MC2
Audi 100 Sport Limo quattro MC2
Audi 100 Sport Avant quattro MC2
Audi 90 Typ 89 2,3E NG
Audi Coupé Typ 89 2,3E NG
Honda CBR 900 Fireblade nur wenn ich doch mal schnell fahren will
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3053
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von StefanS »

Hallo Mike,
der "reine Block" ist nicht das Problem,
aber es müssen zumindest die Kolben vom 20V verwendet werden, da diese Ausbuchtungen für die Ventile haben....
auch sonst gibt es einige Änderungen hinsichtlich einspritzanlage die das ganze nicht so einfach machen...
da bietet es sich schon an gleich einem NM oder 7A Motor zu suchen und einzubauen...

Also wenn Du einen 20V mit Blockschaden hast macht es Sinn - sonst nicht....
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Pado »

Danke für die Infos.
Das ganze wäre eh nur auf Ersatz. Machbar isses, das war mir wichtig.
Der Rest stellt für mich jetzt mal nicht das Problem dar.

Stefan, was meinst Du mit dem Thema Einspritzanlagen?

Mike
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von matze »

So einfach ist das nicht,

die ersten MC haben nur eine Aufnahme für einen Klopfsensor
MC hat eine Andere Kurbelwelle (kleiner PleuelzapfenDurchmesser), kürzere Pleuel (136mm) und kolben haben keine Ventiltaschen und auch ne andere geometrie

du kannst nen MC Block nehmen und die innereien tauschen das geht aber die innereien kannst vergessen.


NM und 7A Block kannst vergessen da 82,5mm Bohrung , ebenso Kolben Geometrie anderes, aber Kurbelwelle (nur vom 7A) und Pleuel kannst nehmen....

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Pado »

Nun ja, mir geht es eigentlich nur um den Rohblock an sich.
Die Innereien sind mir dabei nicht wichtig. Das kann ich vom 20V umbauen.
So kann ich mir halt einen guten Ersatzblock aufbauen. So mit H Pleuel und so :wink:
Die Anschaffungskosten so eines Blockes sind halt deutlich besser.
Vor allem, wenn KW vorhanden ist und eh neue Pleuel und Kolben gekauft werden müssen.

Mike
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Blacky »

Moin,

mal rein des Interesses wegen.
Wie sieht denn das mit dem Thema Haltbarkeit aus, ist da am 3B-Block irgendwas verändert, oder sind die ansonsten vom Prinzip her identlisch im Vergleich zum MC2-Block ?

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von Karl S. »

Die Blöcke sind identisch. :)

Gruß,

Karl
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: 10VT Block und 20VT Kopf

Beitrag von matze »

mc2 zu 3b ist gleich
mc1 zu 3b nicht

gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Antworten