typ 44 quattro sport vorderachse sturz einseitig zu negativ

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
typisch44sport
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: typ 44 2.3 NF quattro sport bj.1990 LYP7 206000km

typ 44 quattro sport vorderachse sturz einseitig zu negativ

Beitrag von typisch44sport »

hallo, mein erster beitrag hier.
folgendes problem:
fahre einen 100er nf quattro sport limo.
alles neu, nichts alt.
rad vorn links steht sichtlich schräg, vor reparatur auch schon ( sturz stark negativ ) rechst nicht.
sturz und spur einstellen nicht möglich ( anzugleichen ), weil domlager der betroffenen seite am anschlag.
was nun?????????????????????
bzw. wo könnte sich ein fehler in der va bzw. der achsgeometrie verbergen???
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Re: typ 44 quattro sport vorderachse sturz einseitig zu nega

Beitrag von mechfreak »

Querlenker verbogen,oder zu langer,falscher Querlenker eingebaut.Federbein verbogen.Hilfsrahmen krumm oder Lager im Arsch,falsch montiert oder Befestigung in der Karosserie ausgeschlagen.Die Langlöcher im oberen Federbeinlager können aufgefeilt werden um mehr Sturzverstellung zu ermöglichen aber auch nicht mehr als 1,5 Grad in beide Richtungen aber viell reicht das schon.Die spur muss man immer einstellen können auch ist der sturz voll daneben.Kontrollieren ob Lenkrad wirklich mittig montiert ist,d.h. gleiche Anzahl Lenkumdrehungen nach rechts und links.
typisch44sport
Parkwächter
Parkwächter

also, alles was lager angeht, ist alles neu.
verbogen, verzogen oder falsche teile auch nicht.
domlagerlöcher verlängern will ich nicht, haben mich 130euros gekostet, original.
ich hab ja auch schon alles durchüberlegt.
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

Lockere den Achsträger und mittle ihn aus der ist so ausgelegt das man dden Rahmen seitlich verschieben kann. Im Rahmen sind langlöcher dann kannst ihn so verschieben das du wieder auf beiden Seiten die Spur und den Sturz einstellen kannst.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
mechfreak
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Heckantrieb Avant schwarz BJ87 300PS 10V Sauger 8500 U/min,Überrollkäfig,VEMS Steuergerät,1:12,5 Kompression,Schmiedepleuel,bearbeiteter Kopf und Kolben.5 Zúndspulen,Yamaha R1 Throttlebodies,306 grad Catcams Nockenwelle

Beitrag von mechfreak »

Kannst du das mit dem ausmitteln genauer erklären,bzw wo Langlöcher sein sollen?Bei meinem Audi 100 Avant Quattro NF von 87 war die Mutter in der Karosserie hinten links vom agregatetráger kaputt gedreht und dann hat der Vorbesitzer da ne Mutter oben drauf gelegt und fest gemacht.Ich hab alles wieder reparieren können,hab auch ein Langloch gesehen,dachte aber das das ausgeschlagen ist durch die lose Mutter.Also ich hab Langlöcher nur hinten rechts nicht.
Wie zentriere ich den Agregateträger denn jetzt am besten?Ich hab links mehr Sturz als rechts,ist zwar jetzt alles passend eingestellt aber auf der einen seite halt voll am anschlag mit aufgefeilten Domlager.ich fahr auch 2 grad negativ vorn und hinten.
typisch44sport
Parkwächter
Parkwächter

das hört sich gut an mit dem vermitteln.
meine spurstange war fest, deswegen konnten die nichts einstellen.
StefanR.
Projektleiter

Beitrag von StefanR. »

AGT locker machen und in deinem Fall den kompletten AGT nach rechts verschieben. Am besten auf der Bühne oder gleich beim Vermessen. Domlager sollten dazu dann jeweils auf Anschlag sein dann kann man am Messgerät sehen wenn der sturz rechts und links gleich ist das man den AGT ausgemittelt hat. Funktioniert aber nur bei intakten und nicht ausgefeilten Domlagern. Da man sonst die Mittelposition des AGT nicht genua bestimmen kann.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten