Gibt es schwarze Tachofolien für den C4?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Micha123

Gibt es schwarze Tachofolien für den C4?

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

gibt es irgendwo im Netz gute originalgetreue Tachofolien für den C4? Bei Audi gibt es ja nur den Tacho komplett und bei Paul gibt es nur weiße Folien...
Zudem, wie tauscht man die? Im egay etc. sieht man immer wieder tolle KI, bei denen die Tachonadel an der falschen Stelle steht. So etwas würde ich gern vermeiden...
Im Moment habe ich, damit der Tacho überhaupt noch anzeigt Tesa über die km-Zähler geklebt. Funktioniert, ist im Dunkeln unsichtbar, bei Tageslicht für mich als Originalitätsfetischist unschön.
Danke.

Gruß

Andreas
MainzMichel
Projektleiter

Re: Gibt es schwarze Tachofolien für den C4?

Beitrag von MainzMichel »

Tachofolien haben im Bereich des Zeigerdurchstichs einen längeren Einschnitt, damit man die Folie über den Zeiger bekommt. Nach dem Aufkleben ist der i.d.R. nicht mehr sichtbar.
Schwarze Folien habe ich noch nie gesehen, es gibt vermutlich dafür keine Nachfrage.
Was spricht dagegen, den Tacho gegen ein gebrauchtes, gutes Teil zu tauschen? Davon gibt es genug.

Adios
Michael
Bild                                      Bild
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

tja, ich hätte gern wieder schwarz... :) Was soll ich mit weißen Folien in einem AAE? Das wäre ja schon fast Assi-Tuning... :verlegen:
Und gebrauchte Tachos gibt es viele, jedoch wenige für den AAE und zudem fangen so ziemlich alle das Reißen an, was mir dann ja auch wieder nix bringt. Auch sieht man bei vielen Angeboten, daß die Tachonadel nicht da steht wo sie eigentlich stehen sollte, was dann imer darauf hindeutet, daß da schon mal jemand dran war, es aber nicht so ganz richtig zusammenbekommen hat...
Außerdem habe ich beim AAE das Problem, daß wenn ich auf Weiß umbauen würde, es keine Vorlage für die Uhr gibt, ich also schwarze Uhr/weißer Tacho hätte. Sähe auch besch. aus....
Zur Not muß ich mir halt bei Audi für 250 EUR einen neuen Tacho holen...

Gruß

Andreas
MainzMichel hat geschrieben:Tachofolien haben im Bereich des Zeigerdurchstichs einen längeren Einschnitt, damit man die Folie über den Zeiger bekommt. Nach dem Aufkleben ist der i.d.R. nicht mehr sichtbar.
Schwarze Folien habe ich noch nie gesehen, es gibt vermutlich dafür keine Nachfrage.
Was spricht dagegen, den Tacho gegen ein gebrauchtes, gutes Teil zu tauschen? Davon gibt es genug.

Adios
Michael
MainzMichel
Projektleiter

Och nee, weiss getr gar nicht....
Was ist beim AAE am Tacho anders?

Adios
Michael
Mir: Audi 100 C4 Avant '92 2,3l (AAR) Automatik     Meiner Frau: Audi Cabrio '93 2,0l (ABK)
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Beim AAE geht es Geschwindigkeitsmäßig bis 240, bei den anderen wohl bis auf 280. Zudem war beim AAE der Drehzahlmesser aufpreispflichtig und viele Rentner meinten halt, so etwas hätten sie noch nie gebraucht und somit haben diese Wagen dann links die ganz große Uhr statt des DZM. Und die Uhr habe ich bisher nicht als weiße Folie gesehen. Weiterhin passen halt die KI der großen Motoren nicht zu meinem kleinen AAE.
Einen V6 kann man ja ggf. noch mit weißen Folien beglücken, insbesondere bei großem KI. Bei nem kleinen KI ohne DZM finde ich das aber prollig und zudem hätte ich es gern am Original.
Leider ist der Tacho, wie ich soeben erfragt habe, eoE ... :kotz:

Gruß

Andreas
MainzMichel
Projektleiter

Du hast doch auch noch den Tacho mit mechanischem Zählwerk, oder?
Soweit ich mich erinnere, hatte ich vor der Umrüstung auf A6-KI auch original den 240er Tacho drin (AAR Standard). Leider habe ich den schon weggegeben. Du könntest dann den Tachoeinsatz wechseln, codiert wird das ja auf der Backplane. Leider habe ich momentan das Ersatzteilprogramm nicht verfügbar, da ich krank mit dem Schlepptop im Bett liege. Ich versuche, morgen mal zu vergleichen.

Adios
Michael
Audi 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 AAR 1990 Limo
Audi 100 C4 AAR 1992 Avant Quattro
Audi 100 C4 AAR 1993 Avant
Audi 200 C2 WC 1980
Audi 200 Avant C3 3B 1991
Audi Cabrio NG 2 1993
Audi Coupe NG1 1992
Audi Coupe Quattro KV 1986
Audi A6 C4 AAH 1996 Limo
diverse C4 Schlachter

Beitrag von Audi 200 20V Avant »

Micha123 hat geschrieben: Leider ist der Tacho, wie ich soeben erfragt habe, eoE ... :kotz:

Gruß
Wenn es dir was hilft, ich hätte diesen noch im Lager von unserem alten C4 2,3

Bild

Falls du Interesse hast, einfach eine pn schicken. Ach ja Km sind Original und das KI ungeöffnet :)
Gruß Carsten :)

Bild
TJ374

Beitrag von TJ374 »

Oooohh! :shock:
Genau so einen suche ich, da meiner den Geist aufgegeben hat.
Hast PN!
MainzMichel
Projektleiter

Der Tachoeinsatz vom C3 passt nicht in den C4.

Adios
Michael
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

zu spät, ich habe gestern schon Kaufabsicht per PN angemeldet!!! :D
Einer der wenigen Tachos ohne Blättertendenz. Da konnte ich nicht Nein sagen...

Gruß

Andreas
TJ374 hat geschrieben:Oooohh! :shock:
Genau so einen suche ich, da meiner den Geist aufgegeben hat.
Hast PN!
Antworten