Dämpfer beim AAH

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Dämpfer beim AAH

Beitrag von Pado »

Hallo,


wozu wird der Dämpfer genau benötigt und kann man den denn auch weglassen?
Er sitzt beim AAH V6 oben auf dem Motor vorne unterhalb der Zündspulen für die rechte Bank.
Unterdruckspeicher auf dem V6 Motor.jpg

Mike
Tobala

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Tobala »

Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Pado »

Nicht so richtig. Ich möchte keins kaufen, sondern die genaue Funktion wissen und auch, ob man das Teil unbedingt benötigt.

MfG Mike
Benutzeravatar
Eyk H.-J.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1176
Registriert: 23.12.2009, 17:34
Fuhrpark: Audi 220V TQ Limo, Bj. 90
Audi V8 3.6, Bj. 91 Schalter \ wird auf 4.2 S6 umgebaut
Zum Transport:
Audi A6 C5 FL 3.0 Quattro mit Gasanlage........
Audi A8 VFL mit Gasanlage
BMW 320D Touring Bj. 02 mit 385TKM / SALE
Wohnort: 8643* nähe Augsburg

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Eyk H.-J. »

Genau weiß ichs nicht, würde aber sagen Druckspeicher für das Schaltsaugrohr. Was sagt die AKTE über die Teilenr.?
Tobala

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Tobala »

Pado hat geschrieben:Nicht so richtig. Ich möchte keins kaufen, sondern die genaue Funktion wissen und auch, ob man das Teil unbedingt benötigt.

MfG Mike
Aber jetzt weißt du ja schonmal das es ein Unterdruckbehälter ist und das es was mit Kraftstoff-/Luftversorgung sein muß.
Eyk könnte recht haben: http://becost.ru/vag/img/manufactur/audi/id/013380118
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Karl S. »

Hi,

ich vermute mal das ist für die Schaltsaugrohrverstellung.

Gruß,

Karl
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von StefanR. »

Ja der ist für das Schaltsaugrohr. Gehen auch ab und an mal kaputt. Aber meist sind sie heil. Und wenn das SSR funzt geht der 2.8er ach ordentlich voran.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von Pado »

Das ist ja alles toll, aber was macht dieser Dämpfer denn nun genau?

Mike
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von SI0WR1D3R »

Vergrößert er nicht nur das Volumen des Unterdrucks? Oder dämpft er Unterdruck"spitzen" ab?

MfG

Woifal
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer beim AAH

Beitrag von StefanR. »

Das ist nix anderes als ein unterdruckspeicher. Ist dafür da das das SSR unabhängig vom im SSR anliegenden Druck schaltfähig bleibt. Deshalb auch die RSV in den unterdruckleitungen.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten