Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Rastafari

Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Rastafari »

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe! Ich würde gerne wissen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung, sprich Motorbelüftung, eine Stellgröße für die KE-Jetronic ist!

Kann ich bei meinem 2.3er AAR die Kurbelgehäuseentlüftung einfach so in den Catch Tank leiten? Damit fehlt dem Mengenteiler doch eine entscheidene Größe oder nicht?

Ich sollte vllt. noch sagen, dass der Catch Tank nicht mit dem Ansaugtrakt verbunden ist! Verbauen würde ich den Catch Tank von Flow-Improver.

Ich danke euch.

Grüße!
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Re: Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Morti »

Na wenn du alles zumachst, so dass er keine Falschluft zieht, dann kannst du die auf jeden fall nach draussen oder in einen Catchtank leiten.
Ich fahr schon längere Zeit NF1, 2 und 3B mit offener Entlüftung. Der ganze Schmodder gehöhrt mMn. nicht in die Verbrennung.

MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Rastafari

Re: Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Rastafari »

Deswegen ja! Also lag ich falsch, muss ich nicht befürchten, dass die Einspritzanlage irgendwie zu mager läuft, da die Stauscheibe nicht genügend angehoben wird...

Geht der Motor dann wie gewohnt aus, wenn man den Öleinfüllstutzen öffnet?

Danke dir!
Benutzeravatar
Morti
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1507
Registriert: 15.10.2007, 23:00

Re: Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Morti »

Ne, der bleibt an. Beim NF1 ist das übrigens auch mit originaler KGE der Fall, da die vor dem LMM in die Ansaugung mündet. Beim NF2 mündet die, wenn ich mich recht erinnere, hinter der Stauscheibe in die Gummihutze. Beim AAR ist das denke ich genau so, deswegen geht der aus wenn man bei originaler KGE den Öldeckel abschraubt. Wenn man da an der Gummihutze dicht macht bleibt er logischerweise an.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Rastafari

Re: Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Rastafari »

Ja, original mündet die KGE in die Lufthutze...daher ja hinter der Stauscheibe aber vor der Drosselklappe. Daher dachte ich ja, es wäre eine "Stellgröße".

Ich versuche einfach mein Glück!

Danke dir und viel Spaß beim schrauben 8)
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Re: Externe Kurbelgehäuseentlüftung mit KE-Jetronic?

Beitrag von Bernd F. »

Rastafari mach das Loch der KGE in der Ansaughutse zu und legt die KGE offen, dann passiert nichts weiter.
Die Öffnung mit einem kleinen Filter vor eventuell austretendem Öl schützen.

Bei meinem 90er war mächtig Ölschmodder in der Hutse.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten