Eine Woche Frei -- viele Fragen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

Eine Woche Frei -- viele Fragen

Beitrag von Friese »

Ich habe jetzt eine Woche frei und habe mir eine kleine to-Do Liste gemacht und da sind noch ein Paar Fragen:

Ich wollte mal mein LLRV ausbauen und säubern: Sitzt das in der akte auf Bildtafel 16-50 Teil Nr. 28? Oder ist das was anderes?

Zum Benzinfiltertauschen irgendwelche letzten Tipps? Baterie abkelmmen, Lappen auslegen, vorsichtig sein, Schrauben parat haben, ist das alles? nach dem Tausch läuft der Motor ohne weiteres?

Heckstoßstange abbauen: So ähmlich wie vorne von zwei Schrauben gehalten, dann ausklipsen?

Wo in der Akte stehen die kleinen Glühbirnen die im KI dieses Warnleuchtendisplay beleuchten?

Danke im Voraus!

Hochmotivierte Grüße,

Mathias
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

also stoßstange geht wie vorne ab !
sind unter 2 plastikabdeckungen versteckt :)
falls die schrauben festsitzen: rohr aufn imbus dadurch längere hebelwirkung.
ist ganz simpel nur aufpassen! die wiegt deutlich mehr als vorne :D

benzinfilter?
das hab ich mit ner kippe im mundwinkel gemacht :P
allerdings au bei starkem wind.
schrauben könnten festsitzen! also aufpassen mit den benzinschläuchen, daß du die nicht mit zerbrichst weil wenn die undicht werden ist alles vorbei.
im notfall WD40 oder caramba rein und einwirken.

ist das ding ab. erstmal staunen wie schwarz benzin sein kann :P
naja alles weglegen. so viel kommt da auch nicht raus. nur wenn du den filter schief hälst.
also neuen filter dran und zumachen. dannach kann er leicht orgeln, keine angst ;)
hab meinen erst 2 monate später angelassen und panik weiso er erst nach 1-2 minuten ansprang :P
wollte ungern mit der hand benzin einfüllen, nachher verdrecke ich noch mehr als sonst schon :roll:

das KI.. achja wie war das denn?
im KI gibts glaube ich nur 2 stäken 1 und 2 watt meine ich.. nur welches welches war...
hab nur meinem kumpel über die schulter geschaut. meine aber 2 watt
Audi 200 Turbo Quattro 20V
audilove

Beitrag von audilove »

Das Orgeln kannst doch auch verhindern in dem du die Zündung mehrmals hintereinander anmachst und wartest bis die Benzinpumpe sich wieder normal anhört, also der Spritdruck voll da is?! :wink:
Friese

Beitrag von Friese »

audilove hat geschrieben:Das Orgeln kannst doch auch verhindern in dem du die Zündung mehrmals hintereinander anmachst und wartest bis die Benzinpumpe sich wieder normal anhört, also der Spritdruck voll da is?! :wink:
Das glaub ich nicht, beim 20V läuft die Spritpumpe doch erst mit dem Motor an?!

Kann mir noch jemand die Frage zu dem LLRV beantworten? nicht das ich da irgendwas falsches ausbaue.

Gruß,
Mathias
Pollux4
Moderator
Moderator

Das ist schon...

Beitrag von Pollux4 »

...das LLRV das du meinst !

VLG Pollux4
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

LLRV ist genau am ende der ansaugbrücke befestigt........nicht zu übersehen.

gruß gerd
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Carsten

Apropos

Beitrag von Carsten »

Wie oft sollte der Benzinfilter denn gewechselt werden?
Wat kost son Filter?
Carsten
lungo

Beitrag von lungo »

Aktuellen Preis hab ich grad nicht im Kopp, aber gewechselt werden will er ca. alle 30.000 Km. Zumindest isses beim NF so, da der Sprit bei den anderen die selbe Brühe ist denk ich mal, da isses genauso. :wink:
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

zwischen 8-15 €
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

lungo hat geschrieben: aber gewechselt werden will er ca. alle 30.000 Km. Zumindest isses beim NF so,
Nur mal so am Rande: Für die Benzineinspritzer gibt es spätestens ab Mj 86 keinen Wechselintervall mehr für den Spritfilter.
Die 30tkm beziehen nur auf den Vergaser und den Diesel (und evtl. auf frühe Einspritzer, ist aber nicht eindeutig).

Ach ja: Der Etzold ist da m.A.n. schlicht falsch. Korp, Instandhaltung genau genommen und das Serviceheft zu meinem Audi sagen alle übereinstimmend: braucht nicht.

Natürlich ist so nach 200tkm n Wechsel trotzdem mal angesagt, solange sollte der Motor eigentlich gar nicht unbedingt leben; auch die "Lebensdauer"-Füllungen z.B. im Getriebe haben nach den km ihr Leben dann doch ausgehaucht ;)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

André hat geschrieben: auch die "Lebensdauer"-Füllungen z.B. im Getriebe haben nach den km ihr Leben dann doch ausgehaucht ;)

Ciao
André
genau deswegen tendier ich zu nem wechsel, aber angesichts der erfahrungen hier mit schleifgeräuschen nach dem wechsel bin ich da noch nicht von überzeugt ....aber das meins schon etwas geräusche macht find ich nervig..

Gruß
der mike

achja, robbie: spritfilter wechseln mit fluppe im mund ? dat hätte von mir direkt nen 22er ring vors auge gegeben :twisted:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Friese

Beitrag von Friese »

He Mike!
Getriebeöl wechseln ist toll,
das Getriebe schaltet danach viel schöner als vorher und Geräusche nehmen auch stark ab! Vor allem aber ist es bestimmt gut für die Haltbarkeit des Getribees! Und ist recht einfach erledigt!
Gruß,
Mathias
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

Mike NF hat geschrieben: achja, robbie: spritfilter wechseln mit fluppe im mund ? dat hätte von mir direkt nen 22er ring vors auge gegeben :twisted:

nachdem ich schon gesehen habe wie ein guter freund (neeeeein, nicht DER!) mit ner kippe an sprengstoff rumgefummelt hat, wird das bissl auch nix ausmachen.
versuch mal sowas an gluht anzuzünden. extrem schwer und nicht wie im film, daß eine zigarette alles sofort entzündet. :D
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich löte auch gasleitungen unter druck ....aber das is auch was völlig anderes *ggggg*
@friese: ja sicher, das denk ich eigetnlich auch, aber beim svensen und noch irgendwem anders (ich mein der goran wärs gewesen) kamen nach dem getriebeölwechsel plötzlich schleifgeräusche und da denkt man sich doch wieder "never touch an running system" ?!

Gruß
der mike
motorölwechsel steht eh bald wieder an...
Bild
Friese

Beitrag von Friese »

Ja und bei mir sind die Schleifgeräusche verschwunden und die Zwitschergeräusche deutlich leiser :wink:
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

dann werd ich bald mal nen öl-angriff starten *ggg* motor- und getriebeöl mal rauswerfen ....hab heute morgen auf dem weg zur FH die 385 vollgemacht :wink: da dürfte es langsam zeit werden für neues öl... mal gucken was man noch in einem abwasch machen kann und ob nach dem motorölwechsel auch der öldrucksummer endlich die fresse hält ... :evil:
Gruß
der mike
Bild
lucky loser
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von lucky loser »

Friese hat geschrieben:He Mike!
Getriebeöl wechseln ist toll,
das Getriebe schaltet danach viel schöner als vorher und Geräusche nehmen auch stark ab! Vor allem aber ist es bestimmt gut für die Haltbarkeit des Getribees! Und ist recht einfach erledigt!
Gruß,
Mathias
bei den letzten 3 quattrogetrieben, bei denen wir getriebe ölwechsel gemacht haben, waren die schaltpunkte und die mechanik leichter und sauberer zu schalten, allerdings waren beide getriebe nachher deutlich lauter

gruß
holger
chromgurke

Beitrag von chromgurke »

yes, der goran war's mit dem schleifgeräuschen. sind immer noch da, jedoch ohne ( noch :shock: ) irgendeinen schaden hervorzurufen.
bis denne Goran
Antworten