Hallo zusammen,
mein Passat 3B 2,8 V6 30 V (Baujahr 1999, 187000 KM) macht Probleme. Vor kurzem ist er gar nicht mehr angesprungen, im Fehlerspeicher stand Temperaturfühler G62. Diesen habe ich getauscht, seitdem startet der Motor auch wieder problemlos.
Dem Temperaturgebertausch gingen zahlreiche erfolglose Startversuche voraus - entsprechend kam eine schwarze Wolke aus dem Auspuff.
Seitdem hat der Passat folgende Symptome:
- Verbrauch extrem hoch (außerorts war ich immer so mit 9 Litern unterwegs, jetzt sinds 13!)
- Er erreicht laut Anzeige die Betriebstemperatur nicht
- sehr rauer Leerlauf, Drehzahlschwankungen, an der Ampel geht er zuweilen aus
- Riecht manchmal nach unverbranntem Sprit
- Abgas riecht extrem nach faulen Eiern, aus dem Auspuff kommt weißer Rauch
Leistung ist wirklich gut vorhanden und über 1000 Umdrehungen zieht er auch sauber durch.
Wie würdet ihr die weitere Fehlersuche angehen? Falschluft? Zündkerzen? Luftmassenmesser?
Viele Grüße,
Leo
zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1168
- Registriert: 05.11.2004, 20:04
- Kontaktdaten:
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Fehlerspeicher erneut auslesen lassen.
Ebenso gleich die bisherigen Einträge löschen.
Dann Probefahrten durchführen und nochmals auslesen, ob ggf doch noch mehr defekt ist.
MfG
Woifal, der mit seinem 2.8 30V ACK ganz zufrieden ist!
Ebenso gleich die bisherigen Einträge löschen.
Dann Probefahrten durchführen und nochmals auslesen, ob ggf doch noch mehr defekt ist.
MfG
Woifal, der mit seinem 2.8 30V ACK ganz zufrieden ist!
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1168
- Registriert: 05.11.2004, 20:04
- Kontaktdaten:
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Servus Wolfi,
so werd ichs mal machen - in meckis Forum hat einer gemeint, dass er die gleiche Symptomatik mit dem Luftmassenmesser hatte. Aber bevor ich jetzt wild das Teile tauschen anfange ...
An sich ist der Motor schon prima, der macht jetzt in bald 13 Jahren zum ersten mal ein bisschen Zicken.
Viele Grüße,
Leo
so werd ichs mal machen - in meckis Forum hat einer gemeint, dass er die gleiche Symptomatik mit dem Luftmassenmesser hatte. Aber bevor ich jetzt wild das Teile tauschen anfange ...
An sich ist der Motor schon prima, der macht jetzt in bald 13 Jahren zum ersten mal ein bisschen Zicken.
Viele Grüße,
Leo
-
Rastafari
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Original Sensor von VAG oder Ebay sonstwas?!
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1168
- Registriert: 05.11.2004, 20:04
- Kontaktdaten:
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Servus,Rastafari hat geschrieben:Original Sensor von VAG oder Ebay sonstwas?!
original vom VW-Dealer.
Viele Grüße,
Leo
-
leo lieret
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1168
- Registriert: 05.11.2004, 20:04
- Kontaktdaten:
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
Servus,
es ist ja jetzt doch schon eine Zeit lang her, aber trotzdem will ich noch berichten, wie meine Passat-Baustelle weiterging.
Der Spritverbrauch ist wieder in Ordnung, Leerlauf und Startverhalten passen ebenfalls. Tendenziell ist der Passi sogar sparsamer als vor dem Geberwechsel.
Ausschlaggebend für die Verbrauchssenkung war wohl dann letztlich folgendes Prozedere:
- Fehlerspeicher nochmal löschen
- ein Stückchen Vollgas auf der Autobahn
- neue Zündkerzen
War also alles eigentlich kein Hexenwerk.
Jetzt sind dann irgendwann noch Zahnriemen und Thermostat zu wechseln, aber das eilt noch nicht so - da hab ich noch 20 tausend km Zeit. 
Viele Grüße,
Leo
es ist ja jetzt doch schon eine Zeit lang her, aber trotzdem will ich noch berichten, wie meine Passat-Baustelle weiterging.
Der Spritverbrauch ist wieder in Ordnung, Leerlauf und Startverhalten passen ebenfalls. Tendenziell ist der Passi sogar sparsamer als vor dem Geberwechsel.
Ausschlaggebend für die Verbrauchssenkung war wohl dann letztlich folgendes Prozedere:
- Fehlerspeicher nochmal löschen
- ein Stückchen Vollgas auf der Autobahn
- neue Zündkerzen
War also alles eigentlich kein Hexenwerk.
Viele Grüße,
Leo
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5059
- Registriert: 04.07.2008, 14:17
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: zwar kein C4, aber Audi V6 Motor ...
ca 20 t Km hatte ich auch noch, bis mir vor 2 oder 3 Wochen die WaPu undicht wurde....
MfG
Woifal
MfG
Woifal
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...