Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe mein helles Leder und meinen super versifften Dachhimmel hervorragend mit quick n brite (siehe SD) sauber bekommen gibt es gelegentlich bei obi und bei ebay.
Gruß,
Mathias
Was die Polster anbetrifft: wie gesagt würde ich entweder mit Dampfstrahler, Schmierseife o.ä. und Bürste drangehen (wenns schnell gehen soll) oder die Polster abziehen und in die Waschmaschine werfen, wird wohl dann auch gleichmäßiger sauber. Den Fahrersitz solltest Du sowieso nackisch machen und neu Polstern, sonst ist der Stoff an den Wangen bald durch.
Servus,
beste Alternative zur Waschmaschinenvariante ist ein Waschsauger oder Extraktionsreiniger. Hierbei wird Reiniger aufgesprüht und gleich wieder abgesaugt, die Fasern also quasi gespült. Es bleibt nur eine geringe Restfeuchte im Stoff, bei entsprechender Witterung ist das in 1-2 Stunden wieder trocken. Wer das noch nicht selbst probiert hat wird nicht glauben welche Gülle selbst aus vermeindlich sauberen Bezügen und Teppichen bei der ersten Behandlung rauskommt. Selbst hartnäckige Flecken verschwinden, ggfs. muss man den Vorgang an den Stellen halt wiederholen. Voraussetzung ist allerdings das es wirklich noch Flecken sind und keine Verfärbungen oder Faserschäden, aber da helfen dann auch keine anderen Mittelchen mehr. Für eine Intensivkur nimmt man am besten die Sitze aus dem Fahrzeug raus, so erreicht man auch entlegene Ecken.
Entsprechende Geräte gibts in vielen Baumärkten zu mieten.
Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen