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Ich hätte mal die Frage an alle ökonomisch denkenden Forumsmitglieder (vor allem in Anbetracht der Spritpreise in den letzten Tagen, weil für 1,749 zu tanken ist echt nicht mehr lustig -.- ). Wie in der Überschrift schon geschrieben würde es mich mal interessieren, ob es bei einem MC1 die Möglichkeit gibt, auf E85 umzustellen. Am wichtigsten ist mir dabei natürlich, dass der Motor keinen Schaden davonträgt. Also würde mich vor allem die Gefahren interessieren. Auch würde mich interessieren wie sich der Verbrauch verhält und was man alles ändern müsste.
Ich hoffe mal, dass da schon jemand mit dem 200er (oder auch anderen Fahrzeugen) Erfahrungen gesammelt hat.
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT) S6 C4 Avant Bj97 AAN A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Negative Auswirkungen auf das Einspritzsystem sind für mich durchaus denkbar.
Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, allerdings bezogen auf E10! -also gerade mal 10% Ethanol Anteil-.
Wir waren unterwegs auf der A9 Richtung Ingolstadt. Tank schon ziemlich leer, also raus an die nächste Tanke (OMV). Die hatten leider nur E10, also rein damit. Als ich versucht habe zu starten lief der Motor extrem unrund und ging wieder aus. Ich musste mit viel Drehzahl wegfahren, sonst wäre ich nicht vom Fleck gekommen. Auf touren, war allerdings alles normal. Einmal und hoffentlich nie wieder, auch wenn es im Geldbeutel schmerzt.
Gruß,
Tobias
Audi 200 5E Typ 43, Bj. '81
Audi 200 turbo quattro exclusiv, Bj. '87
Audi V8 4.2, Bj. '92
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Ein Kollege von mir hat schon seit 30tkm E85 in seinem 200er W124 und hat bist jetzt keine Probleme damit, obwohl er wirklich IMMER Vollgas fährt Das Kaltstartverhalten verschlechtert sich jedoch, du musst länger orgeln bis er anspringt. Die Verbrennungtemperatur ist im Vergleich zu Benzin sogar niedriger, deshalb gibts auch nicht das Problem wie bei Flüssiggas, dass die Ventile bei heufiger Volllast irgendwann abrauchen! Leistungmäßig kann man mit E85 sogar noch ein paar PS rauskitzeln
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In meiner NF Limo habe ich immer auf E40 gemischt. Lief super. Kaum Mehrverbrauch.
Einiziger Nachteil. Beim starten länger orgeln.
Ich kann aber nur empfehlen zu warten bis die Temperaturen steigen. In Brasilien fahren die nur mit dem E Zeug, dort sind aber auch die entsprechenden Temperaturen.
In meinen MC packe ich es jedoch nicht. Sei denn es gibt einen Erfahrungsbericht
Audi 100 CD 5E KZ 05/87
Audi 100 S4 AAN 04/94
Audi quattroWR 10/81
Audi 80 2.2 quattroKK 09/83
Mercedes S211 220 CDI
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Im MC hab ich es mal auf E35/E40 gemischt, da lief er auch nicht gerade schlecht, aber da die Egons nicht mehr zerstäuben sondern pissen..... will ich mal keine Empfehlungen über E85 machen
MfG
Woifal
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Ich bedanke mich erstmal für die vielen Antworten. ^^
Wenn die Einspritzmenge um 30% angehoben werden muss, dann lohnt es ja kaum noch. :S Ich fahre aktuell mit 10l Ultimate 102 für ca. 1,68€. wenn ich dann mit 13 Litern (30% Aufschlag) mit bei uns 1,10€/l E85 fahre, dann stehen 16,80€ zu 14,30€ auf 100km, also grade mal 2,50 € auf 100km gespart. Dafür ist mir das Risiko irgendwie doch zu groß. xD Schade, ich hatte mir eigentlich mehr darunter vorgestellt, vor allem, weil einige Leute in meinem Bekanntenkreis so dafür schwärmen und extra ihre Autos für einen Batzen Geld umrüsten gelassen haben.
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Verbaut werden andere ESV sowie ggf. später noch ein einstellbarer Benzindruckregler. Dann wird mal E85 getankt, mitm Laptop werden die Werte onboard während der Fahrt verfolgt und ggf. dann Druck angepasst oder evtl auch noch größere Ventile verbaut. Er darf unterm Strich nicht zu mager laufen.
So, und nun gibts noch die andere Alternative, welche von kleinen Vorschaltkästchen an den ESV zur Erhöhung der Einspritzmenge bis hin zu einer komplett eigenen Motorsteuerung.
Für mich in der Hinsicht alles rausgeworfenes Geld bis auf die erste ausgeschrieben Aktion => wird gemacht sobald ich MAterial hab
Beim MC stellt sich das halt etwas "extremer" da, da das Einstellen der Einspritzmenge etwas "aufwändiger" ist. Unterm Strich gehört ja 'eigentlich' nur mehr eingespritzt, ob dies dann im unteren Drehzahlbereich und unter Volllast so klappt muss man testen, wie => das ist mir noch rätselhaft.
Wieder ein Punkt mehr für die Motornic-Umbausache, welche mir auch immer mehr raushängt.
Falls jemand seinen MC umgerüstet hat, dann immer her mit den Infos
Ggf. wag ich mich mal ran sobald der 100er dichte Benzinleitungen hat und wieder im Alltag bewegt wird
MfG
Woifal
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Bei E85 kann man bis Lambda 1,4 fahren. Bei normalem Sprit hört es bei 1,1 meistens auf.
Dadurch kannst du in der Teillast magerer und sparsamer fahren
Mehr Oktan kommt halt auch nich dazu.
Meistens kostet nen Liter E85 um 1 Euro.
Wenn Super 1,60 kostet - das lohnt sich dann schon.
jetzt mal dumm gefragt, langt es bei den Mengenteiler Motoren nicht, wenn man ihn an der CO Schraube dem entsprechend fetter stellt oder müssen da zwingend andere Düsen/Software rein, wenn man pures E85 fahren will...
In meinem AAR fahr ich meist auch so ca. E30 - 35, ohne weitere Motifikation, der braucht max. einen Liter mehr. Wenn ich über E40 komm nimmt er kalt schlecht Gas an und obenraus wird er noch zäher als er eh schon ist, also laß ich es.
Mit der Umstellerei auf 100% E85 ist es halt auch so eine Sache, wenn man die E85 Tankstelle nicht vor der Haustüre hat, bzw. mal wo unterwegs ist wo keine in der Nähe ist, da muß man ja jedes mal einen Kofferaum voll Kanister dabei haben...
@Woife:
Wo tankst denn du dein E85 ?
Lindforst bei Schwarzach fahr ich immer hin, seit über 1/2 Jahr fest auf 1,07€/l.
inge quattro hat geschrieben:jetzt mal dumm gefragt, langt es bei den Mengenteiler Motoren nicht, wenn man ihn an der CO Schraube dem entsprechend fetter stellt
Ich meine mich zu erinnern, dass mAARk das mal ausführlich erläutert hat, im Zusammenhang mit Ruckel/Rundlaufproblemen wegen Magerlauf. Die CO-Schraube verändert das Gemisch effektiv nur im Leerlaufbereich, je höher die Drehzahl, umso weniger Einfluss hat das verändern der CO-Schraube.
Beim z.B. NF/AAR müsste es was bringen, wenn man am Drucksteller manipuliert, das hebt allg. die Menge an, soweit ich weiß.
Beim MC muss man sich halt was anderes ausdenken, Warmlaufregler oder Lambda-Taktventil manipulieren, ist dann aber recht gepfuscht...
An die Düsen muss man denk ich bei Serienleistung vermutlich noch nicht zwingend ran, n bissl Reserve an Einspritzmenge werden die ja auch bei Volllast noch haben. Sie sollten dann aber gut in Schuss sein, und nicht halb verklebt
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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inge quattro hat geschrieben:...
@Woife:
Wo tankst denn du dein E85 ?
Lindforst bei Schwarzach fahr ich immer hin, seit über 1/2 Jahr fest auf 1,07€/l.
...
Bisher meist in Osterhofen. In Deg hat die Diermeier Tanke leider kein E85 mehr. Da ich den A4 nun komplett auf e85 umbaue hab ich bisher bei den 3 Betankungen bisher nur e10 getankt. Werde mir aber auf der Strecke Gotteszell - Kulmbach mal ein paar Tanken aussuchen. Muss die mal ins Navi einspeichern und abfahren da die Listen im Netz auch nimma up to date sind.
MfG
Woifal
MfG
Woife... ...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Jupp. CO nur untenherum.
Spritdruck hoch bzw 2 Spritdruckregler und dann umschalten.
Bis E60 reicht es auch der Lambdakorrektur ein paar Kilometer Zeit zu geben.
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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