Zentralverriegelung schließt selbstständig

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jens L

Zentralverriegelung schließt selbstständig

Beitrag von Jens L »

Schönen guten Abend zusammen,

Ich fahre einen Audi 100C4 Avant Quattro aus dem Jahre 94 mit V6 Motor und habe Probleme mit der Zentralverriegelung.
Ich musste letztens schon die ZV Pumpe austauschen, da sies nicht mehr tat, bzw. der Motor. Man kann ja hören, wie der Motor der ZV arbeitet wenn er die Pneumatik in Gang setzt, um alles zu schließen oder zu öffnen. Diesen Motor höre ich nun auch, wenn der Wagen fährt oder grad an der Ampel steht. Es muss also auf jeden Fall die Zündung aktiviert sein und das Problem tritt spontan ein. Hinzu kommt sobald ich diese Geräusche höre hab ich mal versucht meinen Knopf an der Fahrertür herunterzudrücken was nicht ging. Ich merkte einen massiven Druck dahinter.
Kann es vielleicht sein, dass der Motor der Zentralverriegelung "denkt" dass irgendein System nicht geschlossen oder geöffnet ist und daher versucht diesen Zustand zu ändern. Nur was könnte ich dann anstellen, um das entsprechende Teilsystem zu finden, was nicht schließen möchte?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Mfg Jens
Avant
Entwicklungsleiter

Re: Zentralverriegelung schließt selbstständig

Beitrag von Avant »

Hallo Jens,

ist nur eine Vermutung, aber ist das Pneumatiksystem dicht? Das kann zu komischen Fehlern führen...

Gruß - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Jens L

Beitrag von Jens L »

Als ich das letzte Mal dran war, habe ich versucht die einzelnen Türstifte herrunterzudrücken. Dabei hatte ich dann gemerkt, dass jedes Mal ein kleiner Luftzug aus dem Pneumatikschlauch herauskam, hielt ich diesen Zu, liessen sich die Stifte nicht herunterdrücken. Daher ging ich davon aus, dass die Leitungen dicht waren. Werd mal die Innenverkleidung der Fahrertür wegnehmen um dort vielleicht einen Kabeldefekt zu finden.
Vielleicht liegt es ja auch am Schloß in der Heckklappe, welches vom Vorbesitzer demontiert, bzw Unbrauchbar gemacht wurde, Heckklappe rostet sowiso vor sich hin :|

mfg Jens
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hallo Jens,

schau Dir einmal die Durchführungen zwischen Tür und A bzw B - Säule an. Und natürlich ob das totgelegte Heckklappenschloß sauber Luftdicht verschlossen wurde.

Viel Erfolg beim suchen...

Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo,
sowohl bei den T44 als auch C4 kommt ein Elektropneumatik-System zum Einsatz.

Die Befehle zum "Öffnen" (Überdruck) bzw. "Schliessen" (Unterdruck) werden per Schalter (T44 am Stellelement, C4 am Schloß) erzeugt und an die Pumpe gegeben (elektrisch)
dann läuft die Pumpe an und "drückt" bzw "saugt" -> durch dieses Druck bzw. Unterdruck werden die Stellelemente in den Türen betätigt.

Wenn die Pumpe also unkontrolliert anläuft, liegt ein "elektrisches Problem" vor.

Wahrscheinlich ist es der Mikroschalter in der Fahrertüre ...

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Jens L

Beitrag von Jens L »

Kann man so nen Mikroschalter auf Funktion überprüfen?
Mit anderen Worten, : wo find ich das Ding und wie kann ich rausfinden dass es funktioniert?
Grüße
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

m.W. sitzt der Microschalter im Schloss der Heckklappe ...

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Jens L

Beitrag von Jens L »

Ich hatte letztens schon mal die Verkleidung der Heckklappe demontiert, um die Verriegelung für kurze Zeit ausser Betrieb zu nehmen, da die Steuerpunpe ausgefallen war, doch ich hab keinen Microschalter gesehen. Wie sieht das Ding denn aus, ich vermute mal schwarz und klein? :-)
LG
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

uups, in der Klappe bzw. dort am Schloss wirst keinen Microschalter finden wie es aussieht, die gibt es wohl nur an der Fahrer- und Beifahrertür wie von StefanS. schon geschrieben :roll:

Gruß
Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
GTE Quattro

Beitrag von GTE Quattro »

Ein Druckverlust würde ich auch ausschließen wenn das der Fall ist öffnet oder schließt das System nicht mehr oder nicht richtig je nach Druckverlust und man hört die Pumpe länger nachlaufen aber sie hört nach einer Zeit von selber auf .

Nur selbst anlaufen geht nur mit Mikroschalter , vermute aber eher ein Kabelbruch in der Türe sehr wahrscheinlich die Fahrertüre da diese in der Regel am meisten auf und zu gemacht wird .

Ingo

:)
Antworten