Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich bins mal wieder. Also nachdem ihr mir so super geholfen habt, läuft mein 5e (WC Motor) im T3 Bus wie ein Schweizer Uhrwerk. Jetzt wo der Bus auf LPG Gas umgerüstet ist und ich schon etliche 1000 km ohne Probleme abgespult habe, dacht ich man könne sich ja mal wieder steigern . Nun mal meine Frage: Was brauche ich denn um den WC Motor auf Turbo Umzurüsten? Also Nur Motortechnisch, Bremsen und so sind bei mir schon angepasst. Und kann man meine Gasanlage umstellen, oder gibt es da Probleme? Lasst mal eure Erfahrungen sprechen. Bin schon sehr gespannt.
den WC auf Aufladung umrüsten ist nicht sinnvoll,da sehr aufwändig.
Falls du aber unbedingt nen Turbo am WC haben willst,dann such dir nen KG,oder WR,etc....
erstmal danke für die schnelle Antwort. Du meinst ich solle den Motor komplett tauschen oder reichen die Komponenten vom WR? Wenn man nur die Komponenten tauschen müsste wäre es super. Hab da noch eine frage, seit kurzem hält er schlecht die Drehzahl von 900 Umdrehungen er fällt dann ab auf 500 und geht dann aus und springt auch nur an wenn man die Stauscheibe ein - zwei mal anhebt. Die Stauscheibe ist aber leichtgängig und sauber und das System ist dicht. Habe erstmal auf 1300 raufgedreht da läuft er super. Ich denke irgendwo verdreckt nur wo?
Mad_Zero hat geschrieben:Du meinst ich solle den Motor komplett tauschen oder reichen die Komponenten vom WR? Wenn man nur die Komponenten tauschen müsste wäre es super. Hab da noch eine frage, seit kurzem hält er schlecht die Drehzahl von 900 Umdrehungen er fällt dann ab auf 500 und geht dann aus und springt auch nur an wenn man die Stauscheibe ein - zwei mal anhebt. Die Stauscheibe ist aber leichtgängig und sauber und das System ist dicht.
Hallo Rene,
wenn er nur anspringt,wenn man von Hand die Stauscheibe anhebt,die aber leichtgängig ist,dann MUSS was undicht sein.
Der Turbomotor hat eine geringere Verdichtung (andere Kolbenböden),spritzölkühlung für die Kolben,andere Außlassventile (natriumgekühlt),andere Nockenwelle,andere Öl-und Wasseranschlüsse für Turboladerkühlung/Schmierung und Ölkühlung.Und tausend andere Sachen,die ich jetzt warscheinlich vergessen hab.Die Peripherie wie anderer Mengenteiler,Warmlaufregler,Zündverteiler,etc.mal außen vor.
Du siehst also,der Umbau beschränkt sich nicht auf mal eben ne Turbine anflanschen....
Danke für die superschnelle Antwort. Ich bin ja begeistert wie schnell das hier geht. Also werde ich noch mal auf Dichtigkeit prüfen.
Ach bevor ich es vergesse eine Frage ist da noch. ich will die Ölteperatur auslesen. Wo kommt denn der Öltemp.geber ran?