Hallo zusammen,
nachdem ich nun innerhalb von zwei Monaten bei zwei Fahrzeugen den Kupplungsgeberzylinder wechseln musste, habe ich so ein Teil mal zerlegt um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Problem: Kupplungspedal kommt nicht mehr selbstständig zurück
Ursache: Der Kupplungsgeberzylinder setzt sich mit den Jahren so zu, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr zum Nehmerzylinder gedrückt werden kann. Das unterer Loch ist kaum noch zu erkennen. Das kleiner Einfüllloch ist auch vollkommen vertstopft.
Abhilfe: Das Teil reinigen.
Nun habe ich das Teil nicht wieder zusammengebaut, da ich nicht weiß, was ich als Schmiermittel benutzten soll. Was kann/muss man da nehmen?
Anbei noch ein paar Bilder von den zwei Übeltätern:
Also nicht wegschmeissen, sofern die Gummidichtungen und die Feder noch in Ordnung sind, sonder säubern.
Zum Einbau bitte den Anweisungen in der SD folge leisten (Danke an dieser Stelle an den Autor für den Beitrag).
Gruß
Jens
Kupplungsgeberzylinder instandsetzten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kupplungsgeberzylinder instandsetzten
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
-
Hanswurschd
Re: Kupplungsgeberzylinder instandsetzten
Nimm ATE Bremsenpaste und bau ihn dann zusammen
Besser gesagt die Bremszylinderpaste in der blauen Tube. 
Gruß,
Karl
Gruß,
Karl
da liegt wohl der Hase gepfeffert...sofern die Gummidichtungen und die Feder noch in Ordnung sind
kaum zu glauben dass die Gummidichtungen bei den Innenzustand noch 100% sind...
sind diese Dichtungen beim Freundlichen (ahem) einzeln verfuegbar?