Hallo liebe Audi-Freunde,
ich besitze einen Audi 100 bj87 VFL quattro CS.
Leider spinnt mein Tacho seit geraumer Zeit rum, nach dem Kauf einer neuen Tachowelle geht er mal und wieder nicht, ich dachte mir da der Tacho im inneren sowohl einen Anschluss für die Welle als auch elektirsch hat, wäre es einfach den Abnehmer am Getriebe zu wechseln und zwei leitungen zu ziehen, das scheint aber nicht so ohne weiteres zu funktionieren oder?? Hat da jemand Erfahrung oder schon mal umgerüstet?
Tacho umrüsten mechanisch auf elektrisch
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quattrinator
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Re: Tacho umrüsten mechanisch auf elektrisch
hallo,
der tacho hat keinen anschluss für ein eingangssignal. der anschluss den du wahrscheinlich meinst, ist der geber für das gala signal. für radio oder tempomat. nur der 200vfl hatte einen elektronischen tacho... und natürlich die nfl...
grüssle
de lomp
versuche mal deine welle etwas zu spannen, oder entspannen... jenachdem wie sie jetzt liegt...
der tacho hat keinen anschluss für ein eingangssignal. der anschluss den du wahrscheinlich meinst, ist der geber für das gala signal. für radio oder tempomat. nur der 200vfl hatte einen elektronischen tacho... und natürlich die nfl...
grüssle
de lomp
versuche mal deine welle etwas zu spannen, oder entspannen... jenachdem wie sie jetzt liegt...
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Re: Tacho umrüsten mechanisch auf elektrisch
Hallo,
es gibt beim VfL 100er nur "mechanische" Tachos
bei VfL 200er nur "elektrische" Tachos.
Die Aufnahmen der Tachos sind im KI komplett unterschiedlich - ebenso die Durchmesser der Instrumente.
Auch das komplette KI ist komplett anders geformt...
Insofern macht Deine überlegung keinen Sinn.
Im Getriebe gibt es möglicherweise den Impulsgeber und die Schnecke - das konnte mir bis heute niemend definitiv sagen...
Meine Umrüstüberlegungen liegen 25 Jahre zurück...
Wenn der Tacho nicht geht:
Schneckenatrieb,
Tachowelle
Tacho -
mehr gibts nicht als Möglichkeiten.
Wenn das KI ausgebaut wird, sollte die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt werden.
durch drehen der Tachowelle sollte man ein Zucken der Nadel sehen können.
Wenn das KI ausgebaut ist und die Tachowelle unten eingeschraubt, sollte man das Drehen der Innenwelle sehen können.
Sie darf sich dann auch nicht festhalten lassen...
Ich vermute, das einfach nur die Innenwelle nicht richtig in der Aufnahme des Schneckenantriebs sitzt...
Gruß S.
es gibt beim VfL 100er nur "mechanische" Tachos
bei VfL 200er nur "elektrische" Tachos.
Die Aufnahmen der Tachos sind im KI komplett unterschiedlich - ebenso die Durchmesser der Instrumente.
Auch das komplette KI ist komplett anders geformt...
Insofern macht Deine überlegung keinen Sinn.
Im Getriebe gibt es möglicherweise den Impulsgeber und die Schnecke - das konnte mir bis heute niemend definitiv sagen...
Meine Umrüstüberlegungen liegen 25 Jahre zurück...
Wenn der Tacho nicht geht:
Schneckenatrieb,
Tachowelle
Tacho -
mehr gibts nicht als Möglichkeiten.
Wenn das KI ausgebaut wird, sollte die Tachowelle am Getriebe abgeschraubt werden.
durch drehen der Tachowelle sollte man ein Zucken der Nadel sehen können.
Wenn das KI ausgebaut ist und die Tachowelle unten eingeschraubt, sollte man das Drehen der Innenwelle sehen können.
Sie darf sich dann auch nicht festhalten lassen...
Ich vermute, das einfach nur die Innenwelle nicht richtig in der Aufnahme des Schneckenantriebs sitzt...
Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
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Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
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quattrinator
- Forumseinsteiger
- Beiträge: 5
- Registriert: 01.05.2011, 19:23
Re: Tacho umrüsten mechanisch auf elektrisch
vielen Dank für die Antworten, ich werde mal versuchen ne neu Schnecke zu bekommen