Hast du dich vielleicht mir den Zündkabeln "versteckt".
Wenn du deine Einspritzventile, Einlassventile und den Brennraum von Ablagerung und Verkokung reinigen möchtest, dann kipp direkt vor der nächsten Vollbetankung das Audi Additiv in den Tank.
Teilenummer: G 001 770 A2
Kostenpunkt: ca. 8 €
Wenn der Kat rappelt dann besteht die Gefahr das sich die Keramik dreht und deine Abgase nicht mehr entweichen können. Dann läuft der Motor im Leerlauf wie ein Sack Nüsse und Leistung bringt er auch keine gescheite und mehr und ruckelt unter Umständen.
Welcher Sensor ist denn kaputt und steht im Fehlerspeicher? Einmal schreibst du Kurbelwelle, dann wieder Nockenwelle. Sind die Pins im Stecker evtl. aufgebogen oder oxidiert. Kabel hast ja schon gemessen. Auch auf Kurzschluß gegen Masse und untereinander? Ist die Rotorblende vom Geber fest und nicht verbogen? Es kann auch sein das er den Fehler reinschreibt weil dein Motor am ruckeln ist. Hatte ich auch schonmal.
Wenn dein Ölverlust zwischen Nockenwellenversteller und Zylinderkopf ist, nicht den ganzen Versteller tauschen. Da ist nur die Dichtung für ~10€ undicht. Die geht häufiger mal defekt. Der Arbeitsaufwand zum tauschen ist aber enorm!
Die Dose vom Schaltsaugrohr tauschen.
Sind die Zündkabel am Stecker im Zylinderkopf alle in Ordnung? Ist das Gummi bei der 90° Abwinkelung nicht beschädigt? Manche Grobmotoriker ziehen diese Stecker mit der Zündkerzensteckerzange heraus, anstatt mit dem orangenen Werkzeug was auf einem Zündkabel jeder Zylinderbank draufsteckt. Dann ist das Gummi und somit die Isolierung des Steckers kaputt und der Zündfunke schlägt durch. Folge: ruckeln.
Hast du denn einen Zündfunken auf Zylinder 2 + 4? Lass den Motor im Leerlauf laufen und heb mal einen Zündkerzenstecker vorsichtig an. Pass aber auf eine gute Isolierung deiner Finger auf! Wenn es während des anhebens dann batsch batsch batsch macht dann ist ein Funke da. Dann wieder gest aufstecken und den nächsten probieren. Evtl. mal die Zündkerzen kontrollieren. Passen die Elektrodenabstände an jeder Zündkerze oder ist eine vielleicht verbogen? Evtl. sind die Zündkerzen auch einfach innerlich kaputt!
So wie es sich anhört ist die Zündspule Zylinder 2+4 defekt. Also die komplette Zündendstufe. Und durch die Verbrennungsaussetzer ist der erste Kat schon hops gegangen. Prüf mal alles wie beschrieben, vorallem die Zündanlage + Kabel.
Gruß, Christian