Ja, wenn das so einfach wär...
Nein, im Ernst - das kann sehr viele Ursachen haben z.B. verschlissene Einspritzdüsen und Zündkerzen, falsch eingestellte Gemischregelung, ein Bremsenproblem oder einfach ein schwerer Gasfuß

. Wenn eine oder mehrere Dichtungen im Ansaugtrakt pfeifen, führt das beim Sauger (im Gegensatz zum Turbo) in der Regel zu Abmagerung und damit Leistungseinbruch. Der Verbrauch geht dann aber eher zurück. Allerdings kann der NF2 aufgrund von Nebenluft per Lambdaregelung gegensteuern, was den Verbrauch nach oben treiben könnte. Der NF1 hat keine Lambdaregelung und da Gesagte gilt für ihn uneingeschränkt. Abgesehen davon wären 19l/100km ein normaler Wert, wenn man ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt fährt. Es kommt also auch auf das Fahrprofil an. Ein gut gewarteter und eingestellter NF (egal ob NF1 oder NF2) verbraucht allerdings im Schnitt ca.10l/100km (ca.30%-Aufteilung Stadt/Überland/Autobahn - angepasste Fahrweise).
Du solltest deshalb vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen und dabei eventuell den Verbauch überprüfen. Optimal wäre es, wenn du dich mit dem Verkäufer absprichst, dass er den Wagen volltankt und du ihm die Kosten erstattest, wenn du den Wagen kaufst. Dann würde ich 30-50km fahren, wieder volltanken und ausrechnen. Läuft der Motor außerdem ruhig und nimmt gut Gas an, sollte er kein größeres Problem haben.
Ich finde es aber merkwürdig, dass der Verkäufer einen so hohen Verbrauch angibt. Erstens kann das ein Käufer nur schwer feststellen und überprüfen (außer eben durch volltanken) und zweitens deutet sowas auf schlechte Wartung oder Behandlung hin. Also Augen auf beim Autokauf (Wartungsdokumente, Unfallschäden, Fahrwerkscheck, Motorcheck, Triebstrangcheck usw.)!
Gruß
MM