Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Fünfender »

Hallo Leute,

komme gerade von meiner ersten Ausfahrt mit einer ernüchternden Erkenntnis und der Lösung für ein Problem von vor zwei Jahren zurück. (siehe hier: http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=133622 ) - Seitdem bin ich erst ca. 6.000 km gefahren.

Zuerst bemerkte ich, dass ich keinen vollen Ladedruck mehr aufbauen konnte. Dieser Zustand verstärkte sich soweit, dass ich etwas später nur schwer über 1,3 bar kam und im fünften Gang kaum eine Beschleunigung möglich war. Später bemerkte ich, dass die Lehrlaufdrehzahl nur noch bei 800 u/Min. lag und noch später ist er dann ohne Gas abgesoffen. Außerdem war beim Anfahren und Schalten ein hartes Ruckeln beim Lastwechsel spürbar, hierbei habe ich auch deutlich "klong-Geräusche" wahrgenommen.

Zu Hause habe ich dann mal meine Freundin zum Gas geben ins Auto gesetzt und nach dem Fehler gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Aus Richtung der Katalysatoren war ein heftiges, metallisches Klingeln zu vernehmen. Ich nehme an, dass meine Kats das Zeitliche gesegnet haben. Wer eine andere Meinung hat möge sich bitte melden.

Wo bekomme ich denn möglichst Preiswert qualitativ guten Ersatz her? Gebrachte gibts für 150 Eurp pro Stück in der Bucht, aber ich hätte schon lieber nen neuen.

Gruß

Kim

PS.: Natürlich muss ich diesen Monat noch zur HU. :kotz:
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Fünfender »

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit einer Reparatur gemacht? Siehe hier:

http://www.jag-pot.de/katreparatur.htm
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Drive280 »

Hi,
Na da haben wir ja was gemeinsam. Bei der letzten Au war es nur noch sehr schwer die Au zu bestehen.
Ich muss diesen Monat hin. Denke mal das wird nichts.
Habe mich auch schon umgehört.
Preis geht von. 1000€ bis 2000€!
Das Problem für mich ist halt, das es bei mir in der Ecke keiner macht.
Muss dafür min. 250km fahren. Und den Wagen dann auch noch ca. 3 Tage stehen lassen. :cry:
Und der Versand ist ja auch nicht ganz so einfach bei unseren Kats um sie reparieren zu lassen.

Gruß


Rico
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Manu F. »

Hi

Ich würde da gebrauchte Kaufen...
Meine sind nun schin 420000Km alt und machen keinerlei Probleme bei der AU!

150€ für einen gebrauchten halte ich schon für happig


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

ja da ist guter Rat teuer, aber die günstigste Lösung ist wohl gebrauchte Kats zu kaufen.

Ich habe noch einen Satz der die letzte AU gut geschafft hat. Falls Interesse besteht, meldet euch einfach.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
dicker 20v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 295
Registriert: 13.04.2011, 17:38
Wohnort: LANDSHUT

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von dicker 20v »

Grüss dich.... Hab auch noch 1x links 1x rechts....
Haben 190000 runter !!!
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Fünfender »

Hallo Leute,

habe gute gebrauchte mit 150 Tkm angeboten bekommen und gleich zugeschlagen. Danke für die Angebote.

Grüße

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Fünfender »

Sollte ich die Dichtungen zum Hosenrohr erneuern oder können die wiederverwendet werden?

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Benutzeravatar
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2373
Registriert: 05.11.2004, 18:02
Wohnort: 34346 Hann.Münden
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

die Dichtringe nimmst wieder aber die Schrauben und Muttern mach neu, die gehen eh kaputt.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Karl S. »

Hi,

und schmier die Schraube mit Keramikpaste ein.

Gruß,

Karl
Chris Johannson
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 171
Registriert: 19.12.2009, 08:24
Fuhrpark: 2x Audi 220V Titan-met. BJ 89
Audi RS4 B7 Daytonagrau perleffekt BJ 07
Audi 80 Typ 89 Limo Gemini mit Airbrush BJ 90
VW T4 Satinsilber-met. mit Voll Airbrush
VW Fox Schwarz
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Chris Johannson »

Moin Moin dein eigentliches Problem liegt aber nicht an deinen kats!

Die haben ja nichts mit deinem Leerlauf und deinem Ladedruck zu tun. Ich denke eher du hast ein turboschlauch Problem was gleichzeitig auch die abgaswerte verschlechtert und Scheiß auf dieses klong Geräusch... Mach mal erstmal einen Druck Test bevor du hier unnötig Geld ausgibst!

Bei weiteren fragen stehe ich die gern zur Verfügung habe auch noch einige druckschläuche in Silikon...

Gruß chris
Benutzeravatar
Fünfender
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1458
Registriert: 12.01.2006, 22:10
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Fünfender »

Chris Johannson hat geschrieben:Moin Moin dein eigentliches Problem liegt aber nicht an deinen kats!

Die haben ja nichts mit deinem Leerlauf und deinem Ladedruck zu tun. Ich denke eher du hast ein turboschlauch Problem was gleichzeitig auch die abgaswerte verschlechtert und Scheiß auf dieses klong Geräusch... Mach mal erstmal einen Druck Test bevor du hier unnötig Geld ausgibst!

Bei weiteren fragen stehe ich die gern zur Verfügung habe auch noch einige druckschläuche in Silikon...

Gruß chris
Warum haben die Kats nichts mit dem Ladedruck zu tun? Dichte Kats bedeuten höheren Staudruck und folglich eine geringere Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, die dann den Turbo nicht mehr voll auslasten können. Und wenn die schlechtere Abgabsabführung nicht durch die Leerlaufregelung ausgeglichen werden kann sinkt die Leerlaufdrahzahl bis hin zum absaufen. Oder sehe ich da was falsch?

Wollte zwar ohnehin nochmal nen Drucktest machen, aber ein Leck dass dazu führt, dass der Ladedruck bei Vollast nicht über 0,3 bar eff. steigt sollte auch deutlich zu hören sein.

Das Venair Kit habe ich schon verbaut.

Gruß

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
Deichler
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 61
Registriert: 06.10.2006, 17:55
Wohnort: Ostriesland

Re: Katalysatoren am 20v hinüber - Woher Ersatz?

Beitrag von Deichler »

Moin miteinander.

Probiert es doch mal bei G+M Kat in Gladbeck. Würde mal stark vermuten, dass die entweder das Katelement zwischen den Rohren tauschen können oder vielleicht auch den Kat öffnen und den Einsatz tauschen. Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall. Ich weiß glaube ich, wovon ich spreche. Ob das für 150 € zu kriegen ist, weiß ich nicht. Aber es wäre dann ein Neuer!!!


Bis dann

Meinhard
Audi 200 Q, Bj 12/88, 10V, MKB 1B, GKB AOB, Perlweiss
Antworten