2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Kai aus dem Keller
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2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Mein Vater hat ein kleines Problem mit seinem 2,6er A6 Baujahr 96. Der wagen hat gute 300 000km gelaufen.
Die ganze geschichte ist relativ kompliziert, da mein Vater recht weit weg wohnt, und ich hier nur berichten kann, was er mir erzählt hat...
Er erzählte mir von klapper- und klackergeräuschen aus dem bereich des Zahn- und Keilrippenriemens, die allerdings, sobald der Motor warm ist, vollständig verschwunden sind. Die Geräusche sind wohl eher hochtönig, und nicht ganz so dumpf wie z.B. bei nem Pleuellagerschaden.
Selber kenn ich mich mit den V6ern nicht so gut aus, da ich eigentlich nur 5 Zylinder, hauptsächlich 20V, mache :D :D :D
Hab meinem Vater gesagt, das ich mal vorbeischaue und ihm helfe, die Ursache des Geräusches zu suchen.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Würde ungern so viele km fahren, ohne auch nur einen Verdacht zu haben... :roll:

Gruß,
Kai
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Jens 220V-Abt-Avant
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Wieviele KM sind es denn?


....also wo steht die Karre? Mal davon ab, daß es für DEN Motor das Beste ist, wenn ihm ein Pleuel ein Loch in den Block stanzt - evtl. ist ja wer in der Ecke und kann mal kurz ein Ohr leihen. Muß ja nicht wirklich sein, daß der Papa bald antriebslos dasteht...

Grüßle
Jens

PS: Die Kristallkugel sagt, ein Klappern, welches bei Temperatur verschwindet ist ein klassischer Dengel-Nebel, der sich bei Erwärmung - logisch - auflöst! Oder ne heäänige Spannrolle, oder Umlenkrolle, oder ein Stößel oder .....
Life sucks!

...then you die!
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Kai aus dem Keller
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Naja, er wohnt am nördlichen ende der A23.
Allerdings würds nichts bringen, wenn jemand anderes vorbeischaut, da mein Vater im moment (mit nachbars Volvo, da Audi ja kaputt) im Urlaub ist.
Ich selber hab nen Schlüssel zum Auto, daher muss ich auch selber da hin :wink:
Bin auch kein Fan von diesem Motor. Hätte ihm auch zu nem anderen geraten, allerdings hat dieser einen entscheidenen Vorteil: Er hat ne Autogasanlage und ist daher schön günstig...
In Richtung Spannrolle oder WaPu hab ich auch schon überlegt... Hat der 2,6er V6 eigentlich so eine Thermospannrolle, wie sie die "neueren" 5 Zylinder haben??

Gruß,
Kai
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Kai aus dem Keller
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Soooooooo, es gibt neuigkeiten!
War heute da und hab mal nach dem Motor geschaut. Erstmal hörprobe gemacht. Klang nach nem sich zerlegenden Kugellager. Dann den Keilrippenriemen entfernt, aber geräusch war nicht weg. Also mal beim Zahnriemen geschaut. Da festgestellt, dass der Riemen weder richtig gespannt (hing wirklich schon sehr lose) noch besonders gut aussah. Die Geräusche kommen aus dem Bereich der Wasserpumpe und die Antriebsrolle der pumpe scheint auch leicht zu eiern, bzw. ist es eher eine art zittern.
Also nun einmal alles neu und dann sollte alles wieder gut sein!

Hab nun allerdings noch ein paar fragen bezüglich 2,6er V6 und Zahnriementausch:
1. Anscheinend gibt es zwei verschiedene Riemen, wie finde ich heraus welche ich brauche?
2. Wo sind die OT Markierungen beim V6?? Hab mal an den nockenwellenrädern geschaut, aber nix gefunden... Gibts da nen besonderen kniff, oder war ich ein wenig blind??
3. Gibt es eine gute Quelle wo man evtl. ein komplettes Kit (Riemen, WaPu, Spannrolle, Umlenkrolle) in GUTER QUALITÄT bekommt?
4. Gibt es evtl. noch irgendwelche besonderheiten auf die ich achten muss? Wie schon gesagt, ich mach eigentlich nur 5 Zylinder. Da wüsst ich
was zu tun ist :-D

Gruß,
Kai
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level44
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von level44 »

Moin

laut Akte zum Zahnriemen ...

ZR mit 239 Zähnen OET-Nr. 078109119D (als Vergleichsnummer für 2,6l / 2,8l Mj.91 - 97)

Spannrolle OET-Nr. 078109243K*
Umlenkrolle OET-Nr. 078109244G*

* wechselte im Mj.95 ab FgNr. 4A-S-026715

** bis FgNr. 4A-S-026714

Spannrolle OET-Nr. 078109243C**
Umlenkrolle OET-Nr. 078109244F**

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
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Kai aus dem Keller
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Moin!
Das hilft schonmal weiter!
Nur nochmal zur sicherheit Fahrgestellnummer ist 4AZTN108588.
Dann brauche ich also die "neueren" Spann- und Umlenkrollen, richtig?

Gruß,
Kai
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level44
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von level44 »

Kai aus dem Keller hat geschrieben:Moin!
Das hilft schonmal weiter!
Nur nochmal zur sicherheit Fahrgestellnummer ist 4AZTN108588.
Dann brauche ich also die "neueren" Spann- und Umlenkrollen, richtig?

Gruß,
Kai

Moin

richtig, so → 4A-T-108588 siehst jetzt selbst dass es passt :wink:

"Z" ist ein "Füllzeichen" und "N" Steht m.W. für Montage in Neckarsulm

Gruß
Uwe
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Re: 2,6 A6 klackern zahnriemen/keilrippenriemen

Beitrag von Kai aus dem Keller »

Vielen Dank!
Denn ist mir alles klar! Werd denn mal Teile bestellen :wink:

Gruß,
Kai
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