Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe keinerlei Probleme wenn ich nach links bis Anschlag lenke aber rechts herum beginnt es schon sehr zeitig und ist extrem nervend. Besonders beim Parken.
Hat jemand einen Ansatz wo man mal nachschaue könnte oder mit der Ölkanne helfen kann?
hab daselbe Problem, taugt aber nicht täglich auf. Hab zwar noch ein
neues Lenkgetriebe im Keller, hoffe aber nicht das ich es tauschen muß,
sind wie Martin schon geschrieben hat nur nervige Knarzgeräusche.
wurde das Spiel vom Lenkgetriebe mal nachgestellt? -Evtl. zu stramm?
Die Lenkgetriebe in unseren 44igern sind ja Zahnstangenlenkungen. Da man normalerweise erheblich öfter geradeaus als um die Kurve fährt, verschleisst die Zahnstange im mittleren Bereich stärker als links und rechts außen. Daher kann es sein, das die Lenkung schwergängig wird in den Bereichen Nahe der Anschläge nachdem man sie nachgestellt hat.
Das könnte dann zu dem beschriebenen Geräusch führen. Wenn das so wäre, könnte man versuchen das Lenkgetriebe nach Reparaturvorschrift noch mal neu einzustellen, also so das die Lenkung bei aufgebockten Vorderrädern und abgestelltem Motor sich per Hand am Lenkrad gerade ein ganz kleines bisschen schwerer drehen lässt, wenn man bis kurz vor die Anschläge einlenkt. Dann die Einstellschraube um 5-10 Minuten wieder herausdrehen, und prüfen ob die Lenkung in Geradeausstellung noch kein Spiel hat. Falls doch, Lenkgetriebe erneuern.
Eine andere Möglichkeit: Dein Lenkungsdämpfer macht Geräusche. Den kannst Dui einfach mal ausbauen und ohne fahren, um zu sehen ob die Geräusche dann weg sind. Theoretisch kann man den auch ganz weg lassen, würde ich aber nicht empfehlen. Er kostet bei Audi ca. 65 Euro neu. Ich werde mir in meinen 100 quattro Sport (NF) einen nachrüsten demnächst.
Dritte Möglichkeit: Das Lenkgetriebe nachfetten. Dazu die beiden Schlauchbinder an der Lenkmanschette vorsichtig aufkneifen, ohne die Manschette zu beschädigen. Die Manschette lässt sich nur erneuern, wenn das Getriebe ausgebaut ist. Möglicherweise kommst Du aber an den Schlauchbinder der Manschette auf der Fahrerseite schwer oder gar nicht dran, musst Du halt probieren ob der Platz reicht. Dann die Manschette zur Mitte schieben, und mit dem Audi Lenkgetriebefett AOF 063 000 04 das Lenkgetriebe nachfetten. Die Manschette hinterher mit Schraubschellen befestigen.
Falls Du die Manschette nicht ab bekommst, könnte man auch auf der Oberseite jeder Seite der Manschette kleine Löcher reinstechen, und mit einem guten Fettspray reinsprühen. Das ist sicher nicht die Beste Lösung, aber vielleicht besser als gar nichts dran zu machen.
kann es sein, das es garnicht die Lenkung an sich ist?
Beim Lenken werden doch noch andere Teile bewegt, z.B. Spurstangen!? usw. Hab nur mal drüber nachgedacht ob es auch sowas sein kann....
Hi,
Kontrolliere doch mal deinen unteren quaerlenker( kugelgelenk aussen) und die spurstange- hört sich das an wie na knarrende tür beim fernsehen?? eventuell auch beim leichten einfedern in der lenkstellung??
Mfg Jörg