spannungsanzeige
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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spannungsanzeige
hallo
seit einiger zeit steht die spannungsanzeige im ki bei 8 volt.
ich habe vor ein paar wochen den regler der lichtmaschine getauscht. in den tagen zuvor war die spannungsanzeige im betrieb immer weiter abgefallen, eines morgens sprang er nicht mehr an. regler getauscht, batterie geladen, auto läuft. nur steht eben seitdem die anzeige bei 8 v.
soweit ich weiß, liegt die doch direkt an der bordspannung, hat nichts zwischengeschaltet, oder? kann der spannungsregler des ki etwas damit zu tun haben? ist doch für 8 volt, wenn ich noch recht weiß.
ladespannung 13,8v, batteriespannung 12,4v.
weiß jemand den widerstandswert der spule der anzeige? vielleicht ist die ja durchgeschmort und hat dadurch ein paar wicklungen gebrückt.
grüße
jürgen
seit einiger zeit steht die spannungsanzeige im ki bei 8 volt.
ich habe vor ein paar wochen den regler der lichtmaschine getauscht. in den tagen zuvor war die spannungsanzeige im betrieb immer weiter abgefallen, eines morgens sprang er nicht mehr an. regler getauscht, batterie geladen, auto läuft. nur steht eben seitdem die anzeige bei 8 v.
soweit ich weiß, liegt die doch direkt an der bordspannung, hat nichts zwischengeschaltet, oder? kann der spannungsregler des ki etwas damit zu tun haben? ist doch für 8 volt, wenn ich noch recht weiß.
ladespannung 13,8v, batteriespannung 12,4v.
weiß jemand den widerstandswert der spule der anzeige? vielleicht ist die ja durchgeschmort und hat dadurch ein paar wicklungen gebrückt.
grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
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humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
war heute in der werkstatt, denen fällt auch nix spontan ein.
geht einfach nicht höher als 8 v.
hat keiner von euch eine idee?
grüße
jürgen
geht einfach nicht höher als 8 v.
hat keiner von euch eine idee?
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lade- und batteriespannung habe ich oben schon beschrieben. die spannungsanzeige ist von v.a.g. nicht mehr lieferbar. werde mal die spannung messen, die ans ki kommt.
ausgeschaltet liegt die nadel des schätzeisens links auf anschlag, bei einschalten der zündung oder laufenlasssen des motors geht sie auf 8v und bleibt stehen. kann ein defekter spannungskonstanter das verursachen?
grüße
jürgen
ausgeschaltet liegt die nadel des schätzeisens links auf anschlag, bei einschalten der zündung oder laufenlasssen des motors geht sie auf 8v und bleibt stehen. kann ein defekter spannungskonstanter das verursachen?
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humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Ah so, Mißverständnis.
Ich hatte irgendwie verstanden, Du meinst Sollwerte.
Ok, sind reale Meßwerte - mein Fehler.
Also: bau doch einfach mal das Instrument aus und leg es an die Batterie. Wenn dann ca. 12 Volt angezeigt werden, hast Du irgendwo ein Kabel- (Masse-?) Problem. Vermute ich.
Wenn die Anzeige auch an der Batterie zu wenig zeigt, ist sie wohl defekt. Dann bliebe bei eoE wohl nur noch der Teilemarkt.
Vom Spannungskonstanter kann das nicht kommen (nur Kühlwasser- und Tankanzeige).
Viel Erfolg
Thomas
Ich hatte irgendwie verstanden, Du meinst Sollwerte.
Ok, sind reale Meßwerte - mein Fehler.
Also: bau doch einfach mal das Instrument aus und leg es an die Batterie. Wenn dann ca. 12 Volt angezeigt werden, hast Du irgendwo ein Kabel- (Masse-?) Problem. Vermute ich.
Wenn die Anzeige auch an der Batterie zu wenig zeigt, ist sie wohl defekt. Dann bliebe bei eoE wohl nur noch der Teilemarkt.
Vom Spannungskonstanter kann das nicht kommen (nur Kühlwasser- und Tankanzeige).
Viel Erfolg
Thomas
gut zu wissen, das mit dem spannungskonstanter, danke.
dann werde ich morgen mal das ki ausbauen und spannung anlegen wie vorgeschlagen....
denke auch, daß es am instrument liegt. bei einem massefehler wäre es komisch, daß es immer auf 8v stehenbleibt. wird wohl doch an der wicklung liegen (wenn es ein drehspulinstrument ist).
grüße
jürgen
dann werde ich morgen mal das ki ausbauen und spannung anlegen wie vorgeschlagen....
denke auch, daß es am instrument liegt. bei einem massefehler wäre es komisch, daß es immer auf 8v stehenbleibt. wird wohl doch an der wicklung liegen (wenn es ein drehspulinstrument ist).
grüße
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Friese
