Ladedruckproblem

Bereich für Upgrades und Veränderungen gegenüber dem Serienstand.
Beispiel: andere Rad/Reifenkombinationen, Veränderungen der Motorsteuerung usw.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
audibert13

Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

Hallo Männer, kurz eine Frage. PK Software 3B 280 PS mit 250 KPA. Und zwar laut Peter Kowatsch soll der Laderdruck von 1,4 Bar mit zunehmender Drehzahl auf 1 Bar abfallen. Meiner fällt nur bis 1,2 Bar Haltedruck ab! Z.B. wenn ich im 3. Gang Gas gebe, er schiebt auch super an, Ladedruck fällt nur auf 1,2 Bar und geht dann bei ca. 6500 in den Notlauf. Ladedruck nach max überschritten....Ich hab das WG in Verdacht. Vielleicht kann jemand helfen. Ich bin zwar seit 30 Jahren KFZ Mechaniker, aber hier weis ich nicht mehr weiter. Alles dicht und sämtliche Sensoren und alles drum herum neu. 3 verschiedene N75 versucht. Danke im Voraus. Gruß Hubert
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

Ach so...WG Feder ist komplett raus gedreht, es ist auch ne neue Membrane verbaut.
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Pado »

Ist da sicher der K24-7000 verbaut?
Kannst wennst magst und nicht weiterkommst, auch mal kurz nach Augsburg kommen. Da kannst mal mein SG hinhängen und so schauen, ob das SG sicher ok ist.

Mike
Benutzeravatar
Micha
Entwickler
Beiträge: 791
Registriert: 15.03.2006, 23:15

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Micha »

Hallo, der Fehler wird bei der Ladedruckreglung zu finden sein. Entweder am Wastegate oder am zu kleinen Drucksensor wird es liegen...

Welche Drucksensor und welche Feder oder enventuell die originale Feder ist verbaut? Trotzdem kann ich Dir noch nicht richtig folgen 1,4 auf 1,0 fallend er fällt aber nur bis 1,2 Bar?! Hast Du Vollastaussetzer wenn er in den Notlauf geht oder drosselt er dann einfach?!

Grüße
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

PADO...es ist ein Garrett GT28/71R verbaut. Das macht aber laut PK nichts aus. Das macht er mit den orig. Eproms auch. DANKE
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

MICHA...ist eine orig. Feder und 250 kpa verbaut. Ist alles von PK. Ich habe dann bei 6500 umin noch immer 1,2 Bar und einen heftigen Ruckler! DANKE
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

MICHA...ach so...im 1 und 2 Gang dreht er sauber und ohne Macken bis 7200 Umin in den Begrenzer. Erst im 3 Gang gehts mit dem Problem los.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von inge quattro »

Servus,

der Schlauch zwischen N75 und WG kann nicht irgentwie unter Last einknicken?
Ansonsten bleibt wirklich nur noch ein anderes WG probieren, daß das wenn es offnen soll quasi hängen bleibt...

GRuß
Thorsten
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

Das sind alles Stahlflex Leitingen. Vom Lader zum N75 und vom N75 zum WG. Werd wohl ein anderses besorgen müssen. Danke Dir. Gruß Hubert
Chris Johannson
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 171
Registriert: 19.12.2009, 08:24
Fuhrpark: 2x Audi 220V Titan-met. BJ 89
Audi RS4 B7 Daytonagrau perleffekt BJ 07
Audi 80 Typ 89 Limo Gemini mit Airbrush BJ 90
VW T4 Satinsilber-met. mit Voll Airbrush
VW Fox Schwarz
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Chris Johannson »

Schraub mal den Zündverteiler raus und überprüf mal die zähne... Bei mir war mal das gleiche weil ein Zahn etwas angeknabbert war und er Dann immer mit der zündung rum spielte... In den ersten Gängen klappte es immer dann passierte auch der mist;-) Versuch macht klug

Ansonsten n75 mal tauschen die fetzen auch hin und wieder mal weg zieh mal zum Test den Stecker ab und Fahr mal aber Pass auf den ladedruck auf das er nicht zuviel wird...

Liebe Grüße chris
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

Zündverteiler ist neu mit Metallritzel. N75 3 verschiedene versucht.
Wenn ich den Stecker abziehe, sollte der ja bei 0,4 Bar in den Notlauf gehen...sonst wäre das WG defekt! Stimmt doch...oder nicht? Gruß Hubert
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von matze »

mh wie schauen die kabeln, kappe, läufer und kerzen aus?

läufer auch den schmalen verbaut (wenn du nicht mit der boschnummer bestellst kommt immer der falsche)

gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

MATZE...Zündgeschirr Beru und Zündverteiler mit schmalen Finger sind neu. Kerzen von Bosch auch neu. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es etwas mit der Zündung zu tun hat, wenn im Fehlerspeicher steht: LADEDRUCK NACH MAX ÜBERSCHRITTEN...danke Dir. Gruß Hubert
Chris Johannson
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 171
Registriert: 19.12.2009, 08:24
Fuhrpark: 2x Audi 220V Titan-met. BJ 89
Audi RS4 B7 Daytonagrau perleffekt BJ 07
Audi 80 Typ 89 Limo Gemini mit Airbrush BJ 90
VW T4 Satinsilber-met. mit Voll Airbrush
VW Fox Schwarz
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von Chris Johannson »

Warte mal das kann auch sein das der ladedrucksensor im Steuergerät einen wackler hat oder das der Schlauch zum Steuergerät irgendwie etwas aufweist... Bekannt ist auch das der Kolben vom wastegate Vllt mal kurz klemmt...

Ruf doch mal bei Pk an um sicher zu gehen wenn alles von ihm kommt muss er ja nen plan oder zumindest ne Idee haben!?

Gruß Chris
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

Danke...mit Peter hab ich schon telefoniert. Er meint auch das WG! Aber wenn ich den Stecker vom N75 abziehe, geht er bei ca. 0,4 Bar in den Notlauf. Also funktioniert das WG. Ich werd mal einen anderen 250 KPA versuchen. Danke Dir.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von inge quattro »

N75 falsch angeschlossen...? :oops:

Gruß
Thorsten
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

THORSTEN....das ist schon alles richtig ;-)
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von inge quattro »

Hast du den Schlauch vom Saugrohr zum STG schon mal geprüft oder testhalber mal einen Anderen durchs Fenster gelegt?
Nicht daß der Schlauch irgend eine Verjüngung/knick hat, oder der Wasserabscheider verdreckt ist, so daß dem STG ein zu niedriger LD vorgegaukelt wird...?! Sonst fällt mit jetzt nix mehr ein.

Gruß
Thorsten
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

THORSTEN....nein, das passt auch alles. Fehler gefunden. Obwohl ich 3 verschiedene N75 getestet habe...es war das N75. Ich danke euch allen. Gruß Hubert
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

So ein Mist auch...geht noch immer nicht.
Ich habe jetzt die Kabel vom N75 zum Steuergerät und zur Sicherung gemessen. Siehe da, die beiden Kabel rot und rot-gelb waren vertauscht. SCHEISSE!!!! Ist jetzt mein Steuergerät defekt weil die ganze Zeit die Kabel verkehrt gepolt waren?
Geht deshalb mein Ladedruck von 1,4 Bar OB nicht mehr auf 1 Bar HD zurück?
Danke Euch im Voraus.
Gruß Hubert
P.S. Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, hatte ich PLUS auf Kontakt 1.
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von inge quattro »

Da hatte vielleicht Einer(Vorbesitzer oder du?) mit dem RS6 N75 rumexperimentiert, was m.E. nix bringt. Bei dem gehört nämlich umgepolt. Ich glaub nicht, daß es dir das STG zerschossen hat, aber wissen kann man es nicht...
Pol es einfach zurück und klemm vorher mal die Batterie / das STG ab und schalt die Zündung ein, und probiers aufs Neue...

Gruß
Thorsten
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von matze »

steuergerät amcht das nix aus nur die n75 sind hin,

kannst mal den Widerstand von denen messen sollte 30ohm glaube ich haben
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

inge quattro hat geschrieben:Da hatte vielleicht Einer(Vorbesitzer oder du?) mit dem RS6 N75 rumexperimentiert, was m.E. nix bringt. Bei dem gehört nämlich umgepolt. Ich glaub nicht, daß es dir das STG zerschossen hat, aber wissen kann man es nicht...
Pol es einfach zurück und klemm vorher mal die Batterie / das STG ab und schalt die Zündung ein, und probiers aufs Neue...

Gruß
Thorsten
Ja, das denke ich auch Thorsten. Ich werd das mal versuchen.
Danke, Gruß Hubert
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

matze hat geschrieben:steuergerät amcht das nix aus nur die n75 sind hin,

kannst mal den Widerstand von denen messen sollte 30ohm glaube ich haben
Obwohl alle 3 N75 verkehrt angeschlossen waren, über die Stellglieddiagnose hört man bei allen 3 ein deutliches lautes Klackern und alle 3 haben einen Wert von, um die 26 Ohm.
Danke, Gruß Hubert
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von matze »

meine 2 waren damals sofort hops....
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

danke matze, aber warum lassen sich dann meine immer noch antakten, sprich stellglied und haben immer noch 26 ohm. wie waren die symtome bei dir?
matze
Projektleiter
Beiträge: 3192
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von matze »

kein durchgang
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
audibert13

Re: Ladedruckproblem

Beitrag von audibert13 »

....so, alles wieder im grünen Bereich. Kabel richtig gepolt, neues N75 und leider ein anderes Motorsteuergerät benötigt. Dafür läuft er wieder. Danke Männer für eure Hilfe.
Gruß Hubert
Antworten