etwas OT: Lombardini Motor... (erledigt)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
200q20V
Entwicklungsleiter

etwas OT: Lombardini Motor... (erledigt)

Beitrag von 200q20V »

Moin zusammen!
Ich hab diese Woche Urlaub und wollt die Zeit nutzen, ein Erbstück von meinem Opa wieder zum Laufen zu bringen. Und zwar ist das ein Ferrari-Einachsschlepper mit Lombardini 3LD450 Einzylinder-Diesel-Motor. Der ist auch etwa so alt wie unsere Audis, insofern net gaaaanz OT... ;)

Das Teil will net anspringen! Ich hab auch schon rausgefunden warum: Kein Diesel auf der Einspritzdüse! Das Teil is ja eigentlich ganz einfach aufgebaut, hat "nur" ne mechanische Einspritzpumpe, die am Kurbelgehäuse angeflanscht ist in Verbindung mit nem Mengenstellwerk im Kurbelraum und nem Absteller seitlich und fertig (Hab ich gedacht!) :? Hab jetzt schon mal den Absteller ausgebaut und versucht die Pumpe auszubauen, allerdings geht die nach dem Lösen der Schrauben nur nen knappen cm nach oben und bleibt dann hängen, da hilft kein Drehen und kein Wackeln... :(
Edit: So schaut das aus: Bild

nur, dass ich eben die Pumpe nicht raus bekommen. In dem PDF wo ich das Bild raus hab steht da auch nix drin! :(

Kennt sich jemand von Euch mit solchen Motoren aus? Gibt´s da nen Trick, die ESP raus zu bekommen oder muss ich echt vom Kurbelgehäuse her ran? :?
Das Problem ist auch, dass ich kein Motorhandbuch dazu hab und man im www fast nix brauchbares dazu findet...

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Hi zusammen!
Ich nochmal! Die Pumpe is nun draußen, da hatte sich wohl nur die Verstellung irgendwie verkantet bzw. war net in Mittelstellung, dieser weiße Nippel, der sitzt auf ner kleinen Zahnstange, die wohl auf ein Verstellzahnrad geht...

Bild

Ich werd das Teil jetzt wohl mal zerlegen, denk da is irgendwas von der langen Standzeit (6-7 Jahre?) verschlonzt innendrin, so dass kein Diesel nachfließt...

Ach ja: und das ist er: Mein Ferrari! :D
Bild

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Der ist ja gar nicht rot? Komisch, wo doch schon jeder Porsche-Trecker rot lackiert ist :roll: :D
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Jeah! Er läuft! Bin gestern auch schon ne Runde damit gefahren! Einfach nur cool! V.A. die Beschleunigung ist der Wahnsinn! Von 0 auf 6km/h in nem Sekundenbruchteil, und dann is auch schon wieder Schluß mit Beschleunigung... :D
Bild
Bild^

@Mathias: Natürlich is der net Rot, sonst bekomm ich womöglich noch Probleme mit den roten Jungs, die schleifen ja sogar Wirte mit springenden Pferden als Wappen vor Gericht! ;-)

Wollte eigentlich gestern abend schon die Bilder reinstellen, allerdings musste ich beim Döner holen schmerzhafte Bekanntschaft mit kinetischer Energie und dem Reibungskoeffizienten von Asphalt machen! :?

Bild

Mir hat´s in ner Rechtskurve bei ca. 50 Sachen das Vorderrad meiner Simson weggezogen... Und das gerade auf den 500 Metern hier durchs Kaff! Naja, selber Schuld wenn man keine Motoradmontur anzieht! Normal hab ich die immer an! Aber gestern mal wieder so schnell-schnell, und bei sooo kurzen Strecken, da passiert schon nix... :evil: Naja, zum Glück is net mehr passiert, hätt auch in den Gegenverkehr kommen können...

MFG Schmidti
*Der in Zukunft nicht mal mehr bei kürzesten Strecken auf richtige Klamotten verzichtet!*
Grüßle Schmidti
Antworten