Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hallo Gemeinde!
Heute habe ich mich mit Metal Ready rumgeplagt. Dass soll man ja auf verbliebenen Rost auftragen. Wie zeigt sich denn dass das Zeug wirkt? Müsste der Rost komplett weg gehen? oder sich verfärben? Alles was ich an Wirkung feststellen konnte ist eine leichte schwarzfärbung des Rostes der sich auch ganz wenig angelöst hat. Aber das hat ewig gedauert. Außerdem sind blanke Stahlflächen etwas gelblich verfärbt.
Wars das? Muss ich das länger einwirken lassen? Das ist ja echt anstrengend das Zeugs
ich habe zwar nicht Metal Ready, sondern Pelox - was aber lt. Korrosionsschutz mindestens ähnlich sein soll.
Ziel ist natürlich die komplette Rostentfernung, sonst braucht man das ja nicht zu machen.
Dauert ziemlich lange, je nach dem, wie viel Rost vorher vorhanden war.
Ziel muß daher nach wie vor eine möglichst vollständige mechanische Entrostung vorher sein, und danach dann eventuell verbliebene "mikroskopische" Rostreste mit Chemikalien entfernen.
Nach der chemischen Behandlung dann auch möglichst zügig POR-15 drauf, bevor es wieder neu anrostet.
Dort kannst Du auch weitere Informationen herunterladen (auch zu anderen Rostschutzmitteln) oder gleich einen Katalog anfordern. Ist m.W. kostenlos und es steht alles Wichtige drin.
Bei weiteren Detailfragen den Herrn Schucht ruhig auch anrufen, er ist sehr kompetent und auch auskunftsbereit.
Natürlich wird's gerne gesehen, wenn Du nach einer umfassenden Beratung dort dann auch was bestellst.
Die dort angebotenen Produkte bekommst Du aber auch nicht woanders günstiger, so daß von daher auch nichts dagegen spricht, nach der Beratung zu bestellen
Weitere Erfahrungsberichte sowie Fragen und Antworten rund um POR-15 (und andere Korrosionsschutzthematiken) findest Du auch im Rostschutzforum,
Hab ich noch nirgendwo gesehen. Im Zweifelsfall mal rumfragen.
Aber wie gesagt: Pelox ist auch nicht auftragen-abwaschen-fertig, das dauert schon seine Zeit.
Und ist meiner Erfahrung nach auf nur für sehr feine Rostreste geeignet, bei größeren und gut sichtbaren Roststellen ist in jedem Fall vorher eine mechanische Entrostung erforderlich.
Aber wie entroste ich in Winkeln und ecken? Zum Beispiel an der hinteren Stoßstange da wo die Chromleiste angeschraubt wird. da muss man es mit flex und drahtbürste erst garnicht probieren..