Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/min

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
CYRUS

Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/min

Beitrag von CYRUS »

Hallo, zusammen

ich habe seit kurzen einen "neuen" Audi 100, 2,3, Typ 44, nach dem ich diverse Fehler rausgebügelt hatte, überrascht er mich heute mit etwas neuem, erst blieb die Drehzahl trotz geschlossener Drosselklappe bei 4-5000 U-min hängen, nach reinigen, und fummeln habe ich jetzt starke Leerlaufschwankungen von 800-1500u-min, Drosselklappe ist SUPER empfindlich bei sanften Gasgeben quietschen schon die 205er.
Abspritzen mit Bremsenreiniger brachte keine nebenluft-fehlstelle zu tage.
Weiss mir momentan kein Rat mehr, bisher hatte ich immer schön angenehme 600 u(min leerlauf
gammsach
Entwickler
Beiträge: 824
Registriert: 12.10.2009, 16:38

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von gammsach »

600 sind zu wenig, beim Schalter sind 720 normal (Automat eher 800).

Zum schwankenden Leerlauf gibt es bereits tausende Beiträge, die alle möglichen (und ein paar unmögliche) Fehlerquellen umfassen. Vielleicht steht auch was in der Selbstdoku.
CYRUS

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von CYRUS »

Die Suche hab ich bemüht, aber ohne brauchbares ergebnis, und die Doku ideen habe ich abgearbeitet
gammsach
Entwickler
Beiträge: 824
Registriert: 12.10.2009, 16:38

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von gammsach »

CYRUS hat geschrieben:Die Suche hab ich bemüht, aber ohne brauchbares ergebnis
Das wirklich Einzige, daß mir einfällt, und m.W. noch nicht Thema war, ist Falschluft durch einen Riß im Drosselklappengehäuse oder der Ansaugbrücke. Alles andere inkl. schlechter Dichtungen und lockeren Schrauben wurde schon abgehandelt. Samt der Anweisung, wie man die LL-Steuerung auf´s Mechanische begrenzt, um den Fehler einzukreisen. Poti, Druckstellerstrom, Zigarre, verdeckte Leitungen ..., das alles hast du schon versucht? Der Bremsenreinigertest ist nur manchmal hilfreich, einmal durch den Motorraum gesprüht sagt so gut wie gar nix über Falschluftlecks aus.
CYRUS

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von CYRUS »

Hallo, Ja klar mit Reiniger abgesprüht ohne ergebnis , alle Schläuche abgetastet, den Ansaugschlauch auch Risse geprüft, das ganze Programm, mich wundert nur das plötzliche Auftreten
CYRUS

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von CYRUS »

Update, habe jetzt nochmal alles abgebaut, die Drosselklappe gereinigt und geschmiert, ebenso den Nebenluftschieber, und jetzt läuft er wieder halbwegs normal, bis auf untersch. Leerläufe, mal 400, 700, oder 1000, ich vermute mal der Nebenluftschieber hängt ab und zu.
Benutzeravatar
Dörry
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1263
Registriert: 08.04.2007, 16:38
Wohnort: 21279 Appel

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von Dörry »

Hast Du mal kontrolliert ob der Leerlaufschalter funktioniert / funktionieren kann.

Ich hatte das mal ähnlich, da war das der Übeltäter.


Dörry
Original statt Originell!
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von Typ44 »

Dörry hat geschrieben:Hast Du mal kontrolliert ob der Leerlaufschalter funktioniert / funktionieren kann.

Ich hatte das mal ähnlich, da war das der Übeltäter.


Dörry
War DEIN Leerlauf auch unruhig und unregelmäßig :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Wie äussert sich das??? :roll: :roll: :roll:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
karel5000
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 242
Registriert: 27.01.2005, 15:56
Wohnort: Neckarsulm

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von karel5000 »

NF2? Sauganlage an die Undichtigkeit prüfen - die Kurbelwellenentliftung, den Schlauch, der durch den Auspuffkrümmer leitet...
karel5000
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 242
Registriert: 27.01.2005, 15:56
Wohnort: Neckarsulm

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von karel5000 »

Theoretisch kann es auch der 2-polige Kühlwassertemperatursensor sein. Miss den Wiederstand, wenn das Problem entsteht.

Die Luftwaage (die Luftklappe) geht leicht in dem ganzen Bereich?
Benutzeravatar
Neuwagenschreck
Entwickler
Beiträge: 558
Registriert: 04.09.2007, 19:59
Wohnort: Lichtenfels

Re: Audi 100 44 2,3 Starke Leerlaufschwankungen, 800-1500 U/

Beitrag von Neuwagenschreck »

Bei meiner KU war es der Leerlaufsteller selbst + nicht ganz korrekte Leerlaufeinstellung. Allerdings hat der NF einen anderen Zusatzluftschieber als die KU... wobei der vom NF leichter zu beschaffen ist ;)

Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! ;)

100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
Antworten