Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

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Vmax13
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Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Hi Leute,

Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt wenn ja sorry.

Ich möchte in meinen S6C4 gerne die Zusatzinstrumente vom Typ44 haben wegen der Öldruck, Öltemperatur, Voltanzeige. Die Platine vom Typ44 samt weißer Anzeigen ist schon im KI vom S6C4 verbaut. Auch der Stecker vom Typ44 wurde übernommen und angelötet. Kabelfarben passen alle überein.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
- Die Anzeigen für Volt und Öltemp zeigen nichts an, gehen nicht mal aus der "Ruhestellung"
- Die Öldruckanzeige steht auf Anschlag hinter den 5bar (kein Geber angeschlossen)
Vmax13
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Vielleicht hätte ich erstmal in die Selbst Doku gucken sollen. :roll:

Also ich die Pin Belegung vom S6C4 für die Zusatzinstrumente habe ich jetzt.
1 - schwarz - Verstellung AnalogUhr
2 - braun - Klemme 30 Dauerplus
3 - rot - Klemme 15 Plus Zündung
4 - orange - Klemme 58 Plus "Licht an"
5 - gelb - Klemme 58d geregelte Instrumenten-Beleuchtung
6 - grün - Klemme 31 Masse

Hat jemand die PinBelegung vom Typ44 für die Zusatzinstrumente?
Wofür ist das schwarze Kabel, das braune Kabel, das rote Kabel, orange Kabel?
Vielleicht so anklemmen:
Typ44 Zusatzinstrumente -> S6C4 Hauptplatine
Schwarz -> Grün
Braun -> Braun
Rot -> Rot
Orange -> Orange
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level44
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von level44 »

Moin

das Typ44 Kombiinstrument ist schon etwas verändert, nicht nur in der Bauform. Warum hast nicht die Uhren allein umgebaut sondern das ganze KI ?

die Öldruck/Öltemperatur-Uhren werden durch den 5-poligen zweifach belegten schwarzen Stecker mit Infos "versorgt", der Voltmeter über die Platine direkt (blauer 4-fach-Stecker)
Vmax13 hat geschrieben:Jetzt habe ich folgendes Problem:
- Die Anzeigen für Volt und Öltemp zeigen nichts an, gehen nicht mal aus der "Ruhestellung"
- Die Öldruckanzeige steht auf Anschlag hinter den 5bar (kein Geber angeschlossen)
dem Öldruckgeber fehlt wohl nicht nur die Masse durch den fehlenden Kombi-Geber (Öldruckschalter/Geber),auch wenn für Vollausschlag ein fehlender Geber ausreichen würde. Wenn die anderen beiden Uhren "tot" sind würde hier wahrscheinlich auch ein verbauter Geber nix nutzen ...

der blaue Platinenverbindungsstecker ist wie folgt belegt ...

Blauer Verbindungsstecker Hauptplatine / Zusatzinstrumente

Kabelfarbcodes und Klemmenbezeichnungen:

Orange = Kl.58 (Beleuchtung)
Rot = Kl.58d (Beleuchtung einstellbar nach dem Dimmer)
Braun = Kl.31 (Masse)
Schwarz = Kl.15 (Zünd+)

Grüßle
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

level44 hat geschrieben: das Typ44 Kombiinstrument ist schon etwas verändert, nicht nur in der Bauform. Warum hast nicht die Uhren allein umgebaut sondern das ganze KI ?
Habe ich ja nicht. Ich habe nur die Zusatzinstrumente vom Typ44 in mein KI vom S6C4 eingebaut
level44 hat geschrieben: der blaue Platinenverbindungsstecker ist wie folgt belegt ...
Blauer Verbindungsstecker Hauptplatine / Zusatzinstrumente
Kabelfarbcodes und Klemmenbezeichnungen:

Orange = Kl.58 (Beleuchtung)
Rot = Kl.58d (Beleuchtung einstellbar nach dem Dimmer)
Braun = Kl.31 (Masse)
Schwarz = Kl.15 (Zünd+)
Da passt irgendwas nicht, weil meine Anzeigen jetzt erst was anzeigen wenn ich das Licht anschalte. :D
Also:
Licht an, Zusatzinstrumente an
Licht aus, Zusatzinstumente aus
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level44
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von level44 »

Auch nicht schlecht :mrgreen:

Beleuchtung und Klemme 15 vertauscht ?

die Typ44-Ki Belegung is schon so wie sie da steht ...

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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Ich habe es genauso geklemmt wie du es beschrieben hast. Habe es auch 3 mal danach kontrolliert.
Also hast du einen Fehler oder der jenige der die Pinbelegung für den C4 geschrieben hat.
Auf dem weißen Deckel steht die Teilenummer 88 311 142

So war es auf der alten Platine geklemmt.
Bild
Vmax13
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Also ich habe jetzt wie folgt verkabelt.

Schwarz -> Grün
Braun -> Gelb
Rot -> Rot
Orange -> Orange

Die Öltemperatur funktioniert problemlos, Volt zeigt viel zu viel, Öldruck hat zurzeit keinen Geber.

Meine Frage jetzt:
Für was ist der Poti auf der ZI Platine?
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level44
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von level44 »

Da bin ich grad überfragt, welches Poti ?
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Was macht dieser Poti auf der ZI Platine? Könnte man damit die Voltanzeige justieren?
004.JPG
006.JPG
Vmax13
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Vmax13 »

Probieren geht über Studieren :D
Ja das Poti auf der ZI Platine ist zum justieren der Voltanzeige.


Eine Frage habe ich aber noch :mrgreen:
Die Öldruckanzeige schlägt noch voll aus, liegt das wirklich nur daran das der Geber nicht angeschlossen ist?
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von level44 »

Auf das Poti hab ich noch gar nicht geachtet :) hab den ZI wohl zuwenig Achtung geschenkt ...
Vmax13 hat geschrieben:Die Öldruckanzeige schlägt noch voll aus, liegt das wirklich nur daran das der Geber nicht angeschlossen ist?
da jetzt alles andere funzt ja ...

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Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Acki »

Was zeigt die denn an?
Mit Multimeter abgeglichen?
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Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Eyk H.-J. »

Vmax13 hat geschrieben: Meine Frage jetzt:
Für was ist der Poti auf der ZI Platine?
Das Poti sollte zum justieren der Tankanzeige sein.
MFG
Den sie wissen NICHT, was DA fährt :!:

Bild
Rastafari

Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Rastafari »

Aber doch nicht auf der ZI Platine!

Es ist zum justieren der Voltanzeige, definitiv!
Rastafari

Re: Zusatzinstrumente vom Typ 44 im S6C4 KI

Beitrag von Rastafari »

Tschuldigt, dass ich den Fred wieder hoch hole...aber wie ist es nun richtig?

Hat jemand den korrekten Plan vom T44 KI? Welche Kabelfarbe wofür ist?
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