Stife für Zündwinkel

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Karl S.
Moderator
Moderator

Stife für Zündwinkel

Beitrag von Karl S. »

Hallo Leute,

heute beim hochtragen des Motors ist mein Helfer am Stift für den Zündwinkel hängengeblieben und natürlich ist das Teil abgebrochen. :(

Jetzt frag ich mich gerade, wozu die Dinger überhaupt da sind? Ich hab noch nie die Zündung mit einer Zündlichtpistole beim MC bzw. beim 3B durchgeblitzt.

Vor allem beim 3B stellt sich doch die Zündung von selbst ein. Muss den da unbedingt ein Stift rein? Hab keine Lust jetzt da rumzubohren und einen neuen Stift zu besorgen.

Also, brauchts die Stifte da?

Grüßle

Karl
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

Hallo !

Meinst du diesen kleinen Stift in der Schwungscheibe ?
Ohne den der Wagen garnicht startet ?

Oder gibt es da noch einen anderen den ich jetzt erfolgreich verdränge ?

Grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Karl,
die beiden Stifte zum Getriebe hin auf´m Schwungrad sind nicht vonnöten, wohl aber der, der zum Motor hin zeigt, denn der ist für den OT-Geber - ohne Stift kein Motorstart.

Der vom OT-Geber hat 12x4mm H8 oder so (kann auch etwas länger sein, Rest stimmt aber).

Aber so, wie ich den Motor tragen würde, ist warscheinlich eh einer der beiden anderen Stifte abgebrochen.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Servus Leute,

vielen Dank für die Info! Genau das wollte ich wissen. :D

Der Stift der zum Motor zeigt ist natürlich ok, nur einer der beiden, die Richtung Getriebe zeigen ist abgebrochen.

Mir war bei den 2 Stiften sowieso immer unwohl.

Grüßle

Karl
Antworten