Frage: Audi A6 (C4) BC nachrüsten, was wird benötigt?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mercyful

Beitrag von Mercyful »

Hallo Audi Gemeinde!
Da ich wieder einen Audi fahre, habe ich mich hier mal angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese.
Beim Lesen bin ich darauf gestossen dass es für meinen A6 eine Version mit vollwertigem BC gibt.
Da ich gerne die Funktionen eines BC nutzen möchte, in meinem A6 aber keiner verbaut ist, ging ich mal auf die Suche
wie das zu bewerkstelligen ist. Dass ich dafür diverse andere Teile benötige (anderes KI, Kabel, Stecker etc.) habe ich
bisher heraus gefunden. Einzig die Frage nach dem eigentlichen BC wurde für mich noch nicht klar beantwortet.
Daher meine Frage: Benötige ich einen (neuen) BC oder ist der schon in meinem Auto verbaut und nur aus Kostengründen
wurde die Funktionen nicht aktiviert?
Danke für die Rückinfo!
Gruß Mercy
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: '92 Audi 100 (C4) 2.3E C4 Limo Kristallsilber (LY7T)
'89 Audi 100 (Typ44) Turbo quattro Limo Perlmutt Weiß (L0A9)
'93 Audi S4 (C4) Limo Vulkanschwarz Perleffekt (LZ9U)

Re: Frage: Audi A6 (C4) BC nachrüsten, was wird benötigt?

Beitrag von Dr. Leo »

Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Du benötigst ein anderes KI, dass den eigentlichen Bordcomputer schon drinne hat. Dieses bekommst du relativ günstig beim Schrott oder bei ebay :wink:

Gruß Leo
Mercyful

Beitrag von Mercyful »

Dr. Leo hat geschrieben:Eigentlich hast du dir die Frage schon selber beantwortet. Du benötigst ein anderes KI, dass den eigentlichen Bordcomputer schon drinne hat. Dieses bekommst du relativ günstig beim Schrott oder bei ebay :wink:

Gruß Leo
Moin Leo!
Danke für die Info!
Ich war mir nicht 100% sicher ob der BC im KI verbaut ist oder ob es eine Blechdose irgendwo in den Eingeweiden des A6 gibt.
Dann kann ich ja mal lostrotten und ein KI und einen Schalter sowie ein paar andere Kleinigkeiten für den Umbau besorgen.
Danke und GRuß
Mercy
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Muss noch an die Leitung vom Ki zum Steuergerät denken.
Mercyful

Beitrag von Mercyful »

Acki hat geschrieben:Muss noch an die Leitung vom Ki zum Steuergerät denken.
Und genau das hat mich verwirrt. Wo sitzt denn das Steuergerät? Ich dachte das wäre der BC.
Acki
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 Avant S4 V8 quattro
Audi S6 Avant 4.2
Audi RS4 B5
Fiat Uno Turbo

Beitrag von Acki »

Motorsteuergerät. Beifahrerfussraum müsste das sein.
Schau dir halt Schaltpläne an wo wie was muss.
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Dr. Leo »

Die Nachrüstung ist im Prinzip ganz einfach. Du musst nur 4 Kabel vom (neuen) Lenkstockschalter mit den Tasten zum KI legen. Dann fehlt dir nur noch das Verbrauchssignal, dieses bekommst du entweder vom Steuergerät oder vom Zusatzrelaisträger im Beifahrerfußraum. Was ich persönlich die elegantere Lösung finde, weil du die passende Steckhüle bei Audi kaufen kannst und alles ist P&P ohne Löten.
Mercyful

Beitrag von Mercyful »

Dr. Leo hat geschrieben:Die Nachrüstung ist im Prinzip ganz einfach. Du musst nur 4 Kabel vom (neuen) Lenkstockschalter mit den Tasten zum KI legen. Dann fehlt dir nur noch das Verbrauchssignal, dieses bekommst du entweder vom Steuergerät oder vom Zusatzrelaisträger im Beifahrerfußraum. Was ich persönlich die elegantere Lösung finde, weil du die passende Steckhüle bei Audi kaufen kannst und alles ist P&P ohne Löten.
Danke für die Info! Am Samstag werde die Schrotthöker in der Umgebung unsicher gemacht, dann geht es hoffentlich los mit dem Umbau!
Gruß Mercy
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

berichte doch dann mal genau was Du besorgt hast und wo und wie verlegt, würde mich dann auch interessieren:)

MFG - Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Die Frage ist vielleicht blöd, aber gilt das auch für die Nachrüstung beim 100 C4 Baujahr 92?
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Dr. Leo »

Die Frage ist vielleicht blöd, aber gilt das auch für die Nachrüstung beim 100 C4 Baujahr 92?
Jap!
Andy27nov93

Beitrag von Andy27nov93 »

Moin.
Hab genau das gleiche vor mit meinem ´93er 100er 2.6 Handgerissen.

KI hab ich schon, ist drin, nur zeigt das halt bei l/100km 0.0 an.
Die anderen Funktionen sind mir grad noch egal. ich möchte nur erstmal immer den momentanverbrauch sehen. Von daher bräuchte ich ja noch keinen anderen lenkstockschalter, oder?

Kann mir (viell. Dr. Leo) mal die Steckplätze im Zusatzrelaisträger nennen? Ich würds sobald wie möglich ausprobieren...

Mfg, Andy°!
Dr. Leo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Dr. Leo »

Hallo Andy,

auf dieser Homepage ist die Nachrüstung von dem BC ganz gut beschrieben http://www.audic4-online.de.vu/

Unter "Audi C4 FAQ -> Auditeile Nachrüsten -> Autocheck und Bordcomputer nachrüsten" sieht du wie das Ganze verkabelt wird.

Gruß Leo
Antworten